2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Christian Most sieht die Stützpunkttrainerstelle als Möglichkeit zur Weiterentwicklung.
Christian Most sieht die Stützpunkttrainerstelle als Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Most ist neuer Stützpunkttrainer

Trainertalent übernimmt die vakante Stelle am DFB-Stützpunkt +++ Oliver Eckl ist als Zusatztrainer aktiv

Verlinkte Inhalte

Der DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld stellt die Weichen für die Zukunft: Neben den bisherigen Stützpunkttrainern Rainer Summerer und Stefan Grünauer konnte nun mit Christian Most die dritte Trainerstelle, die noch vakant war, besetzt werden.

Ausbildung zur Elite-Jugend-Lizenz

Mit dem Start in die Freiluftsaison ist Christian Most als dritter Stützpunkttrainer für die Talente in der Region Schwarzenfeld aufgerückt. Der 33-Jährige war als Spieler beim 1. FC Schwarzenfeld und seinem Heimatverein SpVgg Pfreimd höherklassig aktiv. Seit der Saison 2013/2014 trainiert er die Pfreimder in der Bezirksliga und spielte zusammen mit Trainerpartner Christian Zechmann bis vor Kurzem um den Aufstieg in die Landesliga mit. Zuvor zeigte er sich als Jugendtrainer und Jugendleiter bei der Spielvereinigung verantwortlich. Most möchte demnächst die Ausbildung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz anstreben und sieht die Stützpunkttrainerstelle als Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. „Mit Christian Most haben wir eines der interessantesten Trainertalente aus dem Landkreis Schwandorf für die Talentförderung gewinnen können. Mit seiner Verpflichtung möchten wir das Niveau am Stützpunkt Schwarzenfeld weiter heben und neue Akzente in der Region setzen“, so DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer.

Nicht nur die Honorartrainerstellen wurden komplettiert, mit Oliver Eckl konnte auch ein engagierter Zusatztrainer gewonnen werden. Der 24-Jährige verdiente sich seine ersten Meriten bei den SF Weidenthal-Guteneck und bringt sich ab Juni verstärkst am Stützpunkt in Schwarzenfeld ein. „Auch Oliver Eckl möchte nicht nur sich selbst, sondern auch die Spieler am Stützpunkt weiterentwickeln“, erklärt Ederer. „Trotz seines jungen Alters ist er nicht neu im Trainergeschäft und kann auf erste Erfahrungen zurück blicken. Er ist äußerst engagiert und lernwillig, deshalb sehe ich in ihm großes Entwicklungspotenzial.“


Stützpunkttraining immer montags

Das DFB-Stützpunkttraining findet immer montags am Sportgelände des 1. FC Schwarzenfeld statt (Nabburger Straße 50, 92521 Schwarzenfeld). Interessierte und talentierte Spieler der Jahrgänge 2005 bis 2002 können sich bei den zuständigen Trainern Stefan Grünauer (0176/34530752), Rainer Summerer (0174/9635376) oder Christian Most (0162/3557471) für ein Sichtungstraining anmelden. (cav)

Info-Abend für Vereinstrainer

Alle 64 bayerischen DFB-Stützpunkte haben in der vergangenen Woche für interessierte Vereinstrainer die Türen geöffnet und interessante Übungs- und Spielformen zum Thema „Basics des 1 gegen 1: Frontale Situation in der Defensive“ gezeigt. Auch am Stützpunkt Schwarzenfeld waren 19 interessierte Vereinstrainer aus der Region anwesend. Die Stützpunkttrainer Stefan Grünauer und Christian Most demonstrierten unter der Moderation von Rainer Summerer mit den Stützpunktspielern im Jahrgang 2005/2004, wie man im Verein ein attraktives Trainingsprogramm anbieten und die Spieler mit altersgerechten Übungs- und Spielformen zielgerichtet verbessern kann. Eine ausgearbeitete Broschüre, die alle Teilnehmer erhielten, sollen die Trainer bei ihrer Trainingsvorbereitung im Verein unterstützen.

Zusätzlich gab es noch die Information, dass ab sofort die Online-Anmeldung unter www.bfv.de sowohl für den BFV-Talentsichtungstag am 16. Juli (Jungen) als auch für die BFV-Grundsichtung (Mädchen) am 26. Juni freigeschaltet ist. Gesichtet werden in diesem Jahr ausschließlich Talente des Jahrgangs 2006.

Aufrufe: 016.5.2017, 16:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor