2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Karmann nicht mehr Trainer der Ostbayernauswahl

Vilzings Bayernligatrainer muss kürzer treten und scheidet aus der Talentförderung aus

Verlinkte Inhalte

Uli Karmann beendet sein Engagement als Regionalauswahltrainer Ostbayerns und scheidet aus der Talentförderung des Deutschen Fußball-Bunds aus. Der aktuelle Trainer des Bayernligisten DJK Vilzing war zuvor zehn Jahre als Stützpunkt- und Regionalauswahltrainer für die Nachwuchselite des DFB zuständig.

Neben seiner Tätigkeit in der Talentförderung feierte Karmann bereits als junger Trainer mit dem SV Riedlhütte in der Landesliga große Erfolge. Daraufhin folgten fünf Jahre bei der SpVgg GW Deggendorf, ehe er ein kurzes Intermezzo beim 1.FC Bad Kötzting in der Bayernliga einlegte. Von 2013 bis 2015 war der ehemalige Torhüter Chefanweiser bei der SpVgg Hankofen-Hailing, mit denen er zwei Jahre lang in der Bayernliga die Klasse halten konnte. Nun steht Karmann bereits in der zweiten Saison beim Bayernligisten DJK Vilzing an der Seitenlinie und führte den Verein in das gesicherte Mittelfeld der Bayernliga.

Nach zehn Jahren in der Talentförderung gibt Karmann seinen Posten als Regionalauswahltrainer in der Region Ostbayern ab. Für seine großartige Arbeit wurde er von DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer in der Regensburger Continental-Arena gewürdigt. „Wir sind sehr traurig, dass sich Uli aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben entschieden hat, in der Talentförderung kürzer zu treten“, so Ederer vor den versammelten Stützpunkttrainern Ostbayerns. „Ich bin jedoch froh, dass er mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Als Geste des Dankes überreichte ihn Ederer ein Trikot für seine Leistungen als Trainer der Ostbayernauswahl. Eine Rückkehr ins Talentfördersystem könne sich Karmann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen, doch derzeit stehe die Herausforderung bei der DJK Vilzing im Vordergrund.

Aufrufe: 03.5.2017, 13:00 Uhr
cavAutor