2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Christian Luff wird neuer Trainer am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld. Fotomontage: je
Christian Luff wird neuer Trainer am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld. Fotomontage: je

Christian Luff neuer DFB-Stützpunkttrainer

Ehemaliger Auswahlspieler Trainer in Schwarzenfeld+++ Weiterer Stützpunkttrainer gesucht

Christian Luff ist seit 01. Februar neuer DFB-Stützpunkttrainer am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld. Der 24jährige Wernberger wird mit Rainer Summerer die besten Spieler und Spielerinnen am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld einmal pro Woche fördern und weitere Impulse mit auf dem Weg geben. Der angehende Schullehrer tritt die Nachfolge von Martin Gradl und Adolf Götz an, die im Herbst vergangenen Jahres aus beruflichen Gründen gekündigt hatten.
Christian Luff hatte erst Ende des vergangenen Jahres die Trainer-C-Lizenz-Ausbildung in der Sportschule Oberhaching als Lehrgangsbester abgeschlossen. Der für die Region Ostbayern zuständige DFB-Koordinator Michael Köllner freut sich auf die Mitarbeit seines ehemaligen Auswahlspielers: „Christian war fast 5 Jahre selbst Stützpunktspieler, spielte in der Regionalauswahl Ostbayern und war sogar Spieler in der von mir gecoachten Bayernauswahl, die Süddeutscher Meister wurde. Zudem hatte Christian auch in der Jugendbundesliga gespielt. Er kennt somit aus eigener Erfahrung die Talentförderung in all ihren Facetten. Außerdem besitzt Christian das nötige Einfühlungsvermögen für junge Spieler und Spielerinnen. Mit ihm haben wir einen guten Fang gemacht.“ Christian Luff machte seine ersten Schritte als Spieler fünf Jahre in der Jugend des FC Wernberg, wechselte zum 1.FC Schwarzenfeld (5 Jahre), ehe er für knapp drei Jahre beim SSV Jahn Regensburg spielte. Im Herrenbereich spielte der Rechtsfuß wieder 4 Spielzeiten beim TSV Detag Wernberg in der Bezirksliga und damaligen Bezirksoberliga. In der vergangenen Saison trat er für den SV Etzenricht in der Landesliga gegen den Ball. Mehrere Verletzungen und die Prüfungen im Lehramtstudium beendeten vor einem halben Jahr das aktive Spielen. Aktuell trainiert Christian Luff seinen Heimatverein TSV Detag Wernberg (Herren) in der Bezirksliga.

Michael Köllner hat bewusst sehr lange mit der Trainerbesetzung gewartet: „Die Bewerberlage für diesen Bereich entsprach nicht meinen Vorstellungen. Von daher habe ich mit der finalen Besetzung der Trainerstelle gewartet und übergangsweise Personal aus dem benachbarten DFB-Stützpunkt Kümmersbruck-Theuern mit Trainer Markus Schmeißner eingesetzt.“

Am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld wird aber in Kürze das Trainerpersonal noch weiter aufgestockt. Der Deutsche Fußball-Bund investiert weiter in die Talentförderung und hat bundesweit 300 neue zusätzliche Trainerstellen geschaffen. Eine davon wird der DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld erhalten. Die Ausschreibung hierfür läuft gerade. Bewerbungen für diese Trainerstelle sind an Michael Köllner zu richten. Mit zukünftig drei DFB-Stützpunkttrainer kann die Talentsichtung und Talentförderung auch im Bereich Schwarzenfeld weiter optimiert und ausgebaut werden.

Aufrufe: 021.2.2014, 13:48 Uhr
DFBAutor