2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Rieke Dieckmann vom SV Meppen nahm mit den U-20-Juniorinnen des DFB am Sechs-Nationen-Turnier in La Manga teil. Foto: Leißing
Rieke Dieckmann vom SV Meppen nahm mit den U-20-Juniorinnen des DFB am Sechs-Nationen-Turnier in La Manga teil. Foto: Leißing

DFB lädt Dieckmann und Gieseke ein

Meppens Neuzugang Kardesler hält sich auf Abruf bereit

Verlinkte Inhalte

Das Emsland ist gut vertreten im Kader der U-20-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes. Trainerin Maren Meinert nominierte für den Lehrgang vom 17. bis 21. April in Bitburg mit Rieke Dieckmann und Franziska Gieseke zwei Spielerinnen vom SV Meppen. Teamgefährtin Vildan Kardesler, die erst im Winter gekommen ist, hält sich auf Abruf bereit.
„Das ist der Lohn für unsere gute Arbeit“, strahlt Maria Reisinger. Die Sportliche Leiterin Frauenfußball beim SV Meppen verweist darauf, dass Dieckmann, die neun ihrer 14 Länderspiele gewonnen hat, und Gieseke, die bei sieben Begegnungen im DFB-Trikot sechs Siege feierte, beim emsländischen Top-Klub ausgebildet worden sind. Abwehrspielerin Kardesler ist erst vor einigen Wochen vom SV Burgsteinfurt zum SVM gekommen. Sie war Kapitänin der U-17-Auswahl und hat ein Dutzend Länderspiele absolviert.

DFB-Trainerin Maren Meinert hat insgesamt 28 Spielerinnen für den Kader-Lehrgang in der Sportschule Bitburg nominiert. Vom VfL Wolfsburg kommen mit Manon Klette, Michaela Brandenburg, Marie-Joelle Wedermeyer und Jasmin Sehan gleich vier Aktive. Dann folgen mit Bayern München, 1. FFC Turbine Potsdam, Herforder SV, 1. FC Saarbrücken, 1. FC Union Berlin , TSV Schott Mainz und dem SV Meppen sieben Klubs, die zwei Spielerinnen abstellen. „Da muss man ja zweimal hinschauen“, erklärt Reisinger stolz. „So gut waren wir bei der U20 noch nie vertreten“ Bei Sichtungen der jüngeren DFB-Jahrgänge, erinnert sie sich, seien schon bis zu vier Fußballerinnen vom SVM dabei gewesen.

Der Lehrgang in Bitburg ist einer von sechs noch ausstehenden in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Papua-Neuguinea (13. November bis 3. Dezember).

Zuletzt startete das Team von Maren Meinert beim Sechs-Nationen-Turnier im spanischen La Manga. 15 Spielerinnen aus diesem Aufgebot benannte sie auch für den nächsten Lehrgang. In Spanien gab es gegen U-23-Mannschaften zwei Niederlagen (0:1 gegen England, 0:1 gegen Japan) und einen Sieg (3:0 gegen Norwegen). Meppens U-20 Weltmeisterin Rieke Dieckmann, die zu den erfahrensten Spielerinnen im Kader zählt, kam jeweils eine Halbzeit zum Einsatz. Franziska Gieseke zählte noch nicht zum Aufgebot. Sie hält sich aktuell auch auf Abruf bereit für den U-17-Kader für die EM-Eliterunde im irischen Dublin vom 2. bis 11. April.

Aufrufe: 015.3.2016, 13:22 Uhr
Uli MentrupAutor