2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die beste Landesliga aller Zeiten - oder so ähnlich. Zumindest eine der spannendsten. Dergahspor und der ASV Pegnitz lieferten sich ein packendes Spiel im Kampf gegen den Abstieg. F: Zink
Die beste Landesliga aller Zeiten - oder so ähnlich. Zumindest eine der spannendsten. Dergahspor und der ASV Pegnitz lieferten sich ein packendes Spiel im Kampf gegen den Abstieg. F: Zink

Vom Bilderbuch zum Horrorfilm und zurück

Dergahspor verspielt in zwölf Minuten eine Vier-Tore-Führung, trifft noch zweimal und spielt dann 6:6

Verlinkte Inhalte

Wild, wilder Dergahspor. Beim Abstiegsgipfel gegen den ASV Pegnitz fallen gleich zwölf Tore - einen Sieger gibt es trotzdem nicht. Das Team von Muarrem Demir führt lange 4:0, am Ende steht es 6:6. Der Trainer hadert mit dem Fußballgott.
Es ist 17.19 Uhr. Auf dem Nebenplatz eins, im Schatten der Arena Nürnberger Versicherung, herrscht Ruhe. Die Partie zwischen Dergahspor und dem ASV Pegnitz ist unterbrochen, Dergahs Ayoub El Barrhiti liegt nach einem Zweikampf schon seit ein paar Minuten am Boden, nachdem er unglücklich von einem Ellenbogen getroffen worden war. Die mittlerweile angerückten Sanitäter geben schnell Entwarnung, es dauert aber noch fast 20 Minuten, bis die Partie wieder angepfiffen wird.

Dergahs Muarrem Demir hat in jenen 20 Minuten Zeit. Viel Zeit. Immer wieder schüttelt er ungläubig den Kopf, dreht sich um, diskutiert mit Spielern und Betreuern. Nicht mehr wegen jener einen Szene, die zur Verletzung führte, nein. Es ist Fassungslosigkeit über die 62 gespielten Minuten zuvor. Denn dieses Spiel war kein gewöhnliches Landesligaspiel. Eine Halbzeit lang lief alles wie am Schnürchen für Demir und Dergahspor. Volkan Avci schoss in der 15. Minute die Führung. Es folgten nicht eines, es folgten auch nicht zwei, es folgten sogar noch drei weitere Tore für Dergahspor. Leondrit Maraj, wiederum Volkan Avci und Athanasios Gkenios brachten Dergahspor mit 4:0 in Führung. In Worten: Vier zu null. „Es war wie im Bilderbuch“, sagt Demir und schüttelt schon wieder den Kopf. Denn dieses Buch wurde nur bis zur 52. Minute vollgeschrieben, dann legte es irgendjemand weg und schob stattdessen einen Horrorfilm ein - für die Spieler von Dergahspor. Denn dem Pegnitzer Stephan Otto gelang in jener 52. Spielminute der Treffer zum 1:4. Es war der Beginn einer furiosen Aufholjagd. Ein Zwölf-Minuten-Spielfilm, an dessen Ende ein 4:4-Unentschieden stand und der nur durch den Zwischenfall um Ayoub El Barrhiti unterbrochen wurde. In der 64. Spielminute. Um 17.19 Uhr. „Wir haben in der Halbzeit gedacht, dass das Spiel vorbei ist, obwohl ich gewarnt habe. Ich habe gesagt, wir müssen den Sack zumachen, wir dürfen nicht lockerlassen“, sagt Demir sichtlich bedient.

Denn jenes verrückte Spiel war zwar lange unterbrochen, aber immer noch nicht zu Ende. Keine 60 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Yannik Podgur sogar die 5:4-Führung für den ASV Pegnitz. Dergahspor schlug zurück, glich zum 5:5 aus und erzielte eine Minute vor Schluss das Führungstor zum 6:5. Dann spielten die Emotionen an der Seitenlinie verrückt. 60 Sekunden lang. Ein Foul im Strafraum, ein Pfiff und ein trocken geschossener Elfmeter holten Muarrem Demir dann aber wieder zurück. Zurück in seine Fassungslosigkeit - wie schon um 17.19 Uhr. Statt 4:4 hieß es nun 6:6. Demir steht nach dem Spiel also unter zwei Sträuchern, ein paar Meter vom Ort des Geschehens entfernt: „Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es nicht“, stammelt er. „Wenn es einen Fußballgott gibt. Der will uns einfach nicht. Ich kämpfe die ganze Zeit, nehme jedes Hindernis. Aber es soll nicht sein, glaube ich.“

Weiter dunkle Wolken

Dann greift er sie wieder auf, seine Lieblingsmetapher von der schwarzen Wolke, die über der Saison von Dergahspor hängt. „Schauen Sie nach oben, alles dunkel.“ In der Tat spiegelte das nasskalte, graue Wetter am Samstag wieder einmal die Saison von Dergah wider, die nach wie vor akut abstiegsbedroht sind. Ein Weilchen bleibt der 34-Jährige nach dem Spiel dann aber doch noch, schlendert erst langsam Richtung Ausgang, bleibt am Ende noch einmal ganz abrupt stehen und blickt ungläubig nach oben: „Das gibt es nicht. Jetzt wird es wieder hell.“ Es war ein verrückter Fußballnachmitag.

Aufrufe: 024.4.2017, 11:56 Uhr
Micha SchneiderAutor