2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Enges Duell zwischen Dodesheide (mit Malte Siemoneit in rot) und Voxtrup mit Niklas Krämer. Foto: Gert Westdörp
Enges Duell zwischen Dodesheide (mit Malte Siemoneit in rot) und Voxtrup mit Niklas Krämer. Foto: Gert Westdörp

Der Freitag in der Zusammenfassung

Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga: Melle holt spät noch einen Punkt

Mit einem 3:3 gegen den TuS Emsterkerfeld ist der SC Melle in die Landesligasaison gestartet. In der Bezirksliga besiegte Aufsteiger VfR Voxtrup den Absteiger SSC Dodesheide zum Auftakt mit 3:1, SC Türkgücü setzte sich mit 2:0 in Kalkriese durch. In der Kreisliga Nord wurde Favorit Lechtingen gleich böse überrascht.

Melle hätte von Beginn an gegen Aufsteiger Emstekerfeld einen ruhigen Abend haben können, als Pfannenstiel in der vierten Minute für die Führung sorgte. Doch nach dem frühen Treffer ließ die Mannschaft rapide nach. Unkonzentriertheiten reihten sich an Fehlpässe und je länger das Spiel dauerte, desto schlechter spielte die Mannschaft von Jürgen Gessat. Logische Konsequenz waren zwei Konter, die die Gäste zur Pausenführung nutzten.

In der zweiten Hälfte steigerten die Meller Tempo und Spielqualität, wurden aber erst in der 72. Minute mit dem Ausgleich durch Ustim Schröder belohnt. Doch das Wechselbad wiederholte sich: Erst erzielte Emstekerfeld in der 89. Minute das 2:3, doch Haidar Noureddine hatte mit dem Abpfiff noch eine Antwort parat und sicherte so noch einen Punkt.

Einen Traumstart bei seiner Rückkehr auf Bezirksebene erwischte der VfR Voxtrup. Nach nur vier Minuten brachte Andreas Höne seine Mannschaft per Elfmeter in Führung. Dodesheide erholte sich von dem Schock schnell und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie im Rahmen der Sportwerbewoche des VfR auf optimal hergerichteter Anlage.

Den verdienten Ausgleich erzielte Peter Rios-Pfannenschmidt per Fernschuss (29.), die Halbzeitführung der Gastgeber besorgte Rückkehrer Felix Tebbe per Freistoß. In der zweiten Halbzeit gab es in der unterhaltsamen Partie ein ähnliches Bild. Die Entscheidung fiel in der Schlussphase, als Tebbe das 3:1 erzielte und den Voxtruper Startsieg perfekt machte.

Sehr schwer mit den Bedingungen taten sich der FC Kalkriese und der SC Türkgücü. Spielerisch ging nur wenig und doch hätten die Gastgeber in Führung gehen können. Allerdings hielt Loeck den Elfmeter von Malungu. In der zweiten Halbzeit war Türkgücü dann etwas besser und sicherte sich durch Tore von Bicakci und Kol verdient die ersten drei Punkte.

Ebenfalls etwas unter der Hitze litt das Derby zwischen dem SC Rieste und dem TuS Bersenbrück. Rieste war dabei vor allem durch Alexander Mittelstädt gefährlich, der bei einem Heber in der zweiten Halbzeit Pech hatte. Ansonsten hatte Bersenbrück einige Vorteile, ohne diese zu nutzen, sodass das torlose Remis insgesamt in Ordnung geht.

Mit einem Paukenschlag startete die Kreisliga Nord. Meisterschaftsfavorit Sportfreunde Lechtingen verlor sein erstes Spiel bei der Reserve von Quitt Ankum mit 2:4. Ein verdientes Ergebnis nach einem weitgehen ideenlosen Auftritt der Gäste.

Aufrufe: 04.8.2013, 15:21 Uhr
Malte Schlaack / Neue Osnabrücker ZeitungAutor