2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Der Aufstieg soll es sein

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison: Union Blau-Weiß Biesfeld

In der vergangenen Saison war für Union Biesfeld mehr drin, aber eine unglückliche Serie verhinderte den Aufstieg. Trainer Peter Schaubode ist gespannt auf die neue Saison, in der wohl auf eine Viererkette umgestellt wird und vorne die Zwillingsbrüder Marc und Maurice Velten für die Tore sorgen sollen.

1. Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Saison?

"Da wir das interne Ziel der Jungs verfehlt haben, ist es zwar nicht nicht so ausgegangen, wie sie es sich vorgestellt hatten, aber da außer zwei Spielern alle erst maximal 2 Jahre in der Mannschaft sind, ist das schon kein schlechtes Ergebnis für uns. Zumal man nicht davon ausgehen durfte, nach zwei Jahren die Schale schon in den Händen zu halten.

Es war zwar viel mehr drin, doch aufgrund unserer zum Teil fehlenden Ernsthaftigkeit mussten wir gleich sechs Spiele in Folge ohne Sieg hinnehmen und können uns eigentlich mit einem vierten Platz noch zufrieden geben. Keine Mannschaft über uns musste sechs Spiele in Folge ohne Sieg hinnehmen und so kann man sagen, dass wir genau in dieser Zeit den Aufstieg selber verspielt haben. Danach sind wir zwar nochmal richtig durchgestartet, doch es war leider zu spät. So trauern wir jetzt den zwei Punkten hinterher, die schon gereicht hätten in den sechs Spielen und auch sehr wohl drin gewesen wären. Aber all das nutzt nichts und wir erwarten gespannt die neue Saison."

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

"Wir haben uns mit gleich acht Neuzugängen, fünf A-Jugend Spielern aus unseren Reihen und drei erfahrenen Spielern, die mal etwas Ruhe in die lebhafte Mannschaft rein bringen werden, sehr gut verstärkt. Besonders wird dabei unser Neuzugang Christian Schwarz in die Verantwortung genommen, der auf große Erfahrung in der Landesliga beim SV Schlebusch als Kapitän zurückgreifen kann. Aber auch Arif Aktas und Soner von Beylen werden dieser jungen Truppe weiterhelfen. Dazu die erwähnten A-Jugendspieler Jan Effmert, Philipp Haack, Niklas König, Nico Rappenhöner und Carlos Michels. Veränderungen im Team wird es vor allem vorne im Sturm geben und in der Abwehr.

Die beiden Zwillingsbrüder Marc und Maurice Velten streiten sich, seitdem sie bei uns sind, um die interne Torjägerkrone, obwohl Maurice sogar ein Abwehrspieler ist und Marc ein Flügelspieler. Dieses Jahr (2014/15) waren beide sogar nur wenige Tore von dem Top-Torschützen der Liga entfernt, der sich im Sturm aufhält. Es war am Ende der letzten Saison ein Versuch, beide mal in den Sturm zu stellen, aber seitdem wurden sagenhafte 21 Tore in 4 Spielen geschossen. Und in der Abwehr werden wir dieses Jahr wohl auf eine Viererkette umstellen können. Voriges Jahr haben uns leider die nötigen Spieler dazu gefehlt. Das heißt auch, dass wir flexibel mehrere Systeme spielen werden."

3. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Welcher Tabellenplatz wird angestrebt?

"Nachdem wir dieses Jahr das interne Ziel der Jungs, den Aufstieg, verfehlt haben, muss es dieses Jahr unser offizielles Ziel sein, aufzusteigen. Vor allem aber auch, weil wir seit dem Umbruch im Sommer 2013 in Biesfeld mit vielen jungen Spielern arbeiten, die sich schon seit Ihrer Kindheit kennen und auch spielerisch der Union Blau Weiß Biesfeld weiter geholfen haben.

In den letzten zwei Jahren wurde der dritte und der vierte Tabellenplatz erreicht. Seit der ersten Saison verspielten wir den Aufstieg gleich zweimal wegen mangelnder Ernsthaftigkeit. Und genau das soll sich dieses Jahr mit Erfahrung und Cleverness, die sich diese jungen Spieler angeeignet haben, ändern."

4. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? Welche Teams steigen auf?

"Also für mich zählt vor allem die Reserve des TV Herkenrath zu den Favoriten, da sie dieses Jahr wieder kräftig aufgerüstet haben und auch mit Sicherheit noch Spieler von der Mittelrheinliga-Mannschaft bekommen. Aber auch unsere Dorfnachbarn werden oben ein Wörtchen mitreden wollen, wie der Kreisliga A-Absteiger RW Olpe, die DJK Montania Kürten, die zuletzt den Aufstieg in der Relegation verspielt hat oder aber auch die DJK Dürscheid, die sich auch immer unter den ersten fünf Top-Teams einreiht. Also es wird eine interessante Saison werden, mit vielen Top-Teams in dieser Liga."

Antworten von Trainer Peter Schaubode

Aufrufe: 03.8.2015, 09:00 Uhr
FuPa/ Philipp HamblochAutor