2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Teams von Hoogstede und Veldhausen kicken auch im nächsten Jahr in der Kreisliga
Die Teams von Hoogstede und Veldhausen kicken auch im nächsten Jahr in der Kreisliga

Der 30. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Der FC Schüttorf 09 II steigt in die 1. Kreisklasse ab

Verlinkte Inhalte

Das wars für diese Saison in der Kreisliga Bentheim.
Die letzten Entscheidungen sind gefallen. Der SV Veldhausen und der SV Hoogstede retten sich durch ihre Siege am letzten Spieltag und Julian Weelink holt sich mit 23 Treffern die Torjägerkanone.

Der letzte Spieltag im Überblick:

SC Union Emlichheim - SV Klausheide 3:1

Im letzten Spiel für Spielertrainer Kevin Mooibroek schenkten ihm seine Jungs ein 3:1- Sieg gegen den Kreisligaabsteiger SV Klausheide.

Dabei erwischten die Gäste den besseren Start und gingen in der 16. Minute durch Eugen Siebert in Führung. Die Führung war absolut verdient, denn die Truppe von Sascha Gerritzen machte ein starkes Spiel. Trotzdem glich der SCU nur fünf Minuten später durch Nico Weggenbaker aus. Beide Mannschaften hatten in der Folge gute Chancen auf weitere Treffer. Kurz vor der Pause nutzte Lars Trüün eine davon zur 2:1- Pausenführung der Emlichheimer.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein sehr ansehnliches Spiel beider Mannschaften. Aber spätestens mit dem 3:1 in der Schlussminute durch Yannik Berends, war das Spiel zu Gunsten der Hausherren entschieden. Klausheides Trainer Gerritzen war dennoch zufrieden mit der guten Leistung seiner Mannschaft und sprach von einem „versöhnlichen Abschied“ aus der Liga.

Neben Kevin Mooibroek wird auch sein Co Trainer Tjibbe Bruinsma den SC Union Emlichheim verlassen. Und auch Torhüter Kris Kamphuis machte sein Abschlussspiel. Er geht zurück zum ASC GW 49 Wielen.


Schiedsrichter: Bernd Busmann (SG Bad Bent.)
Tore: 0:1 Eugen Siebert (16.), 1:1 Nico Weggebaker (21.), 2:1 Lars Trüün (43.), 3:1 Yannik Berends (90.)


SV Hoogstede - SV Grenzland Laarwald 2:0

Im letzten Spiel der Saison hat der SV Hoogstede seine Hausaufgaben gemacht und mit dem Sieg gegen Laarwald die Klasse gehalten.

In der ersten Viertelstunde merkte man den Gastgebern die Nervosität an. Doch dann fingen sie sich und konnten erste Chancen herausspielen. Auch in der Hintermannschaft stimmte nun die Abstimmung. Thorben Kröger erzielte in der 32. Minute den wichtigen Führungstreffer für Hoogstede.

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild. Die besseren Chancen hatten die Hausherren zu verbuchen. Sieben Minuten vor dem Ende gelang Sascha Gerdes der erlösende zweite Treffer. Damit war das Spiel entschieden und der Klassenerhalt perfekt.

„Laarwald hat uns nichts geschenkt. Umso stolzer sind wir daher auf unsere Leistung und den Klassenerhalt“, freute sich Hoogstedes Stephan Hagedoorn, für den es das letzte Spiel war. Er verstärkt zukünftig die Alte Herren des SV Hoogstede.


Schiedsrichter: Jasper Geesen
Tore: 1:0 Thorben Kröger (32.), 2:0 Sascha Gerdes (83.)


SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Wietmarschen 0:2

Die Generalprobe für das erste Relegationsspiel am Mittwoch gegen Geeste ist dem SV Wietmarschen gelungen.

Die Anfangsphase dominierte Borussia Neuenhaus. Torschützenkönig Julian Weelink verpasste dabei den Führungstreffer für Neuenhaus ganz knapp. In der Folge übernahmen die Gäste langsam die Kontrolle. Rene Mielcarek traf in der 27. Minute per Kopf zum 1:0. Vorausgegangen war eine gut getretene Ecke von Daniel Kathorst.

In der zweiten Halbzeit hatte Schiri Schepers grad angepfiffen, da erhöhte Daniel Kathorst auf 2:0. Nach einem schönen Zuspiel von Jens Raterink überlupfte Kathorst Neuenhaus Keeper Bastian Scholte- Eekhoff, der dabei keine Chance hatte. Der SVW dominerte die zweite Hälfte und gewann somit am Ende auch verdient.

Für Dirk Scheffzyk war es das letzte Spiel als Coach von Borussia Neuenhaus. Er wird in der nächsten Saison Trainer vom SV Rot- Weiß Lage.


Schiedsrichter: Bernd Schepers (Hoogstede) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Rene Mielcarek (27.), 0:2 Daniel Kathorst (46.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen - FC Schüttorf 09 II 0:4

Trotz eines klaren 4:0 in Wielen hat es am Ende für den FC Schüttorf 09 II nicht gereicht und sie müssen den bitteren Gang in die 1. Kreisklasse antreten.

Zunächst war Wielen das bessere Team und war gefährlich. Schüttorf war darauf bedacht, die Kontrolle über die Partie zu erlangen. Mit der Zeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften Chancen hatten. Das 1:0 für die Gäste dann in der 43. Minute. Cüneyt Özkan war der Torschütze.

In der zweiten Hälfte drängte 09 auf die Entscheidung. Der ASC hielt zwar weiter dagegen, spielte sich aber kaum Chancen heraus. In der 67. Minute war es dann soweit. Werner Hofschröer traf zum verdienten 2:0 für die Gäste. Von nun an war der ASC ausschließlich in der Defensive. Die Reserve des FC Schüttorf wollte die Führung weiter ausbauen und schaffte dies auch. Cüneyt Özkan traf in der 87.- und 90. Minute noch zweimal zum 4:0- Endstand.

Am Ende reichte dies allerdings nicht, da der SV Veldhausen eine um zwei Tore bessere Tordifferenz hat in der Tabelle. Damit ist der Abstieg der 09er besiegelt.

Auf Seiten der Wielener war es ein Abschiedsspiel für Trainer Frank Westerink. Er trainiert in Zukunft die Jugend des VFL WE Nordhorn. Auch Tim Averes, Oliver Winter und Arthus Agblo wurden verabschiedet am Samstag.

Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta Nordh)
Tore: 0:1 Cüneyt Özkan (43.), 0:2 Werner Hofschröer (67.), 0:3 Cüneyt Özkan (87.), 0:4 Cüneyt Özkan (90.)


Heseper SV - TuS Gildehaus 1:6

Im letzten Saisonspiel drehte der Doublesieger noch einmal auf. Mit 6:1 gewannen sie ihr letztes Kreisligaspiel in Hesepe.

Dabei stach besonders Daniel Zwafing raus, der drei Treffer erzielen konnte. Zwischenzeitlich besorgte Uli Plüdemann den Ausgleich für die Hausherren, doch ab der 65. Minute legte der TUS los. Die weiteren Treffer für Gildehaus erzielten Luca Voget und Oliver Lammers.

Der Heseper SV beendet als Aufsteiger somit sie Saison auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz. Im kommenden Jahr ist Harald Albers nicht mehr an der Linie der Heseper. Er beendet seine Trainerlaufbahn.


Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Daniel Zwafing (19.), 1:1 Uli Plüdemann (54.), 1:2 Luca Voget (67.), 1:3 Daniel Zwafing (70.), 1:4 Oliver Lammers (75.), 1:5 Daniel Zwafing (78.), 1:6 Luca Voget (81.)


NS Sparta 09 Nordhorn - SV Eintracht TV Nordhorn II 8:0

Mit 8:0 fertigte Sparta Nordhorn im letzten Spiel für Coach Jörg Dietz den Stadtrivalen vom SV Entracht TV Nordhorn II ab.

Dieser Sieg gegen ersatzgeschwächte Gäste hätte durchaus noch höher ausfallen können. Eintracht spielte ohne etatmäßigen Torwart, so dass es ein einfaches und entspanntes Spiel für Sparta war.


Schiedsrichter: Jan Husmann (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Oliver Stolte (5.), 2:0 Maik Kröner (12.), 3:0 Florian Kribber (18.), 4:0 Oliver Stolte (24.), 5:0 Tobias Bodenburg (42. Foulelfmeter), 6:0 Alexander Scheffer (56.), 7:0 Benjamin Feldmann (82.), 8:0 Hubertus Köster (89.)


SV Veldhausen 07 - SV Olympia Uelsen 3:0

Feuerwehrmann Gerhard Reinink ist es gelungen mit dem SV Veldhausen die Klasse zu halten. Er übernahm die Mannschaft von Burkhard Voß für acht Spiele und blieb dabei sechsmal ohne Niederlage.

Die ersten Minuten war Uelsen die aktivere Mannschaft. Ab dann übernahm der SVV die Kontrolle. Sebastian Tüchter (18. und 26.) und Denis Japs (36.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass das Spiel schon in der ersten Halbzeit zu Gunsten der Hausherren entschieden war.

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Lediglich Jörn Lübben traf noch einmal den Pfosten des Uelsener Tores. Über die Zwischenstände in Wielen war man auf Seite der Veldhauser ständig informiert, so dass sofort nach Abpfiff der Jubel groß war.

Veldhausens Torhüter schickte noch Grüße nach Schüttorf: „Ich wünsche Schüttorf mit meinem Kumpel Tim Nibbrig für die nächste Saison alles Gute für den Wiederaufstieg.“


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues)
Tore: 1:0 Sebastian Tüchter (18.), 2:0 Sebastian Tüchter (26.), 3:0 Denis Japs (36.)


SV Bad Bentheim II - SV Union Lohne II 0:1

Ein verwandelter Foulelfmeter von Steffen Glückhardt in der 24. Minute reichte für Lohne das Duell der Reserveteams für sich zu entscheiden.

Damit ist der SV Union Lohne II die beste Zweite Mannschaft in der Grafschaft Bentheim und landet am Ende auf Platz neun. Der SV Bad Bentheim II beendet die Saison als Elfter.


Schiedsrichter: Florian Buchbach
Tore: 0:1 Steffen Glückhardt (24. Foulelfmeter)
Aufrufe: 012.6.2016, 20:00 Uhr
Stefan LühnAutor