2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Eingeschworen: Der Delbrücker SC möchte sein Leistungsvermögen in Emsdetten ab der ersten Minute auf den Platz bringen. F: Heinemann
Eingeschworen: Der Delbrücker SC möchte sein Leistungsvermögen in Emsdetten ab der ersten Minute auf den Platz bringen. F: Heinemann

Delbrücker SC plant keine Kaffeefahrt nach Emsdetten

Delbrücks Trainer Detlev Dammeier fordert beim Aufsteiger Borussia Emsdetten Bereitschaft ab der ersten Minute. Marco Rüskaup kehrt zurück

Auch wenn das i-Tüpfelchen am Ende gefehlt hat, das 2:2-Unentschieden gegen SuS Neuenkirchen hat dem Selbstvertrauen des Delbrücker SC nicht geschadet. Nun möchte der Westfalenligist am Samstag beim Aufsteiger Borussia Emsdetten nachlegen. Anstoß ist um 15 Uhr.

SV Borussia Emsdetten - Delbrücker SC (Sa 15:00)

„Speziell die zweite Halbzeit gegen Neuenkirchen hat uns gefreut. Das war bislang sicher die beste Hälfte der Saison, auch wenn wir uns nicht mit einem Sieg belohnt haben. Ich hoffe nur, dass wir das nun gegen Emsdetten erneut abrufen“, schwankt DSC-Trainer Detlev Dammeier noch in seiner Einschätzung. Denn die starke zweite Halbzeit war erst durch eine entsprechende Kabinenpredigt und die Auswechslung zweiter Spieler angeschoben worden. „Die Wechsel haben gefruchtet, aber es wäre nicht fair, es an den beiden Spielern festzumachen. Ich hätte in dem Moment auch fünf oder sechs andere Spieler vom Platz holen können. Wir standen durch den Rückstand mit dem Rücken zur Wand und haben uns nach der Pause endlich gewehrt. Es wäre schön, wenn wir es nun mal von Beginn an schaffen würden, so im Spiel zu sein.“ Die beiden Wechsel hatten allerdings auch eine Systemumstellung zur Folge, bei welcher der DSC auf zwei Spitzen umstellte. „Das scheint dem Team etwas besser zu liegen“, so Dammeier.

Der Aufsteiger ist gut in die Saison gestartet

Der Aufsteiger aus Emsdetten ist mit zwölf Punkten und Tabellenplatz Elf passabel in die Saison gestartet. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge. „Sie haben am letzten Wochenende in Theesen etwas Glück gehabt, aber trotzdem gewonnen. Außerdem sind sie nur einen Punkt hinter uns. Wir müssen von Beginn an da sein, wieder die Bereitschaft zeigen, den Bällen hinterherzugehen und den Gegner zu Fehlern zwingen wollen. Eine Kaffeefahrt wird das nicht.“ Marco Rüskaup ist wieder im Training, wodurch sich auf der rechten Seite eine spannende Konstellation ergibt. Denn Christian Volmari hat ihn im Spiel gegen Neuenkirchen sehenswert vertreten. „Es ist für einen Trainer immer gut, wenn er Alternativen hat und Christian hat über 90 Minuten überzeugt“, hält sich Dammeier hier eine Entscheidung offen. Patryk Plucinski und Mario Freise sind angeschlagen. Sebastian Walter steigt in Kürze wieder in das Lauftraining ein.

Aufrufe: 012.10.2018, 07:31 Uhr
Mark HeinemannAutor