2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ringingen (rot) empfängt die SF Bussen, der VfL Munderkingen (schwarz) ist Gastgeber für die SG Öpfingen. SZ-Foto: MAS
Ringingen (rot) empfängt die SF Bussen, der VfL Munderkingen (schwarz) ist Gastgeber für die SG Öpfingen. SZ-Foto: MAS
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Das SZ-Topspiel steigt in Justingen

Fußball, Kreisliga A I: Schelklingen/Alb hat Betzenweiler zu Gast – VfL Munderkingen trifft auf Öpfingen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / ai - Zu einem echten Spitzenspiel kommt es am Sonntag in Justingen. Der stärkste Angriff trifft dabei auf die beste Abwehr der Kreisliga A. Der FC Schelklingen/Alb will den Tabellendritten SV Betzenweiler auf Distanz halten. Die SG Altheim kann gegen den SSV Emerkingen die Spitze verteidigen. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: FC Schelklingen/Alb – SV Betzenweiler (Vorrunde 1:2). – "Es wird für uns sicher ein schweres Spiel, denn die Gäste weisen immer knappe Ergebniss auf und haben in 19 Spielen erst 16 Tore kassiert", sagt FC-Trainer Norbert Gerlich. Der FC wolle so weitermachen, wie vor Ostern. Die Pause habe seinen Spielern gut getan. Wichtig ist, dass Timo Rothenbacher in dieser Runde wieder seine Gefährlichkeit aufblitzen lässt: "Wenn der Timo in der Torjägerliste oben ist, sind wir auch oben", merkt der FC-Trainer an. Seine Mannschaft habe die richtige Einstellung und die Trainingsbeteiligung sei sehr gut. Fraglich ist der Einsatz von Christoph Österle, sonst sind alle an Bord.

"Am Samstag haben wir gegen die TSG Ehingen sehr gut ausgesehen und wir wollen an diese Leistung anknüpfen", sagt Pressewart Manuel Schunger (SV Betzenweiler). Bei diesem Sechs-Punkte-Spiel sei ein Remis für Betzenweiler zu wenig. Das 0:0 gegen die SF Kirchen tut den Gästen weh, doch sie haben trotzdem noch einen der ersten beiden Plätze im Visier. Wieder im Team sind Viktor Hasenkampf und Fabian Argo. "Wir gehen völlig entspannt in dieses wichtige Spiel", so Manuel Schunger.

SGM Ertingen/Binzwangen – SG Griesingen (Vorrunde 2:1). – Es war in der Vorrunde eines der engen Heimspiele, die knapp verloren gingen. Daher ist Wiedergutmachung angesagt. Da Ertingen/Binzwangen auch schon öfter zu Hause verloren hat, hofft die SG Griesingen zumindest auf ein Remis.

VfL Munderkingen – SG Öpfingen (Vorrunde 0:3). – Für die SG Öpfingen ist dies das erste Auswärtsspiel seit der Winterpause. Nach dem Sieg gegen den TSV Riedlingen will die SG nun im Munderkinger Donaustadion beweisen, dass sie ihre Krise überwunden hat. Der VfL wird jedoch, nach zwei schwachen Heimspielen, am Sonntag auf Sieg spielen.

SV Ringingen – SF Bussen (Vor-runde 2:2). – Der SV Ringingen tritt nach dem Sieg in Munderkingen am Sonntag zu Hause mit gewachsenem Selbstvertrauen an. Dieses Selbstvertrauen vermisst man in dieser Runde bei den SF Bussen, die zur Zeit den Relegationsplatz belegen.

SG Altheim – SSV Emerkingen (Vorrunde 1:0). – Auf dem Papier eine sehr einseitige Partie: Erster gegen Vorletzten. Doch der SSV ist sicher spielstärker, als sein Tabellenplatz aussagen kann. Die Altheimer werden gut daran tun, ihren Gegner ernst zu nehmen.

SV Oggelsbeuren – SpVgg Pflummern-Friedingen (Vorrunde 1:3). – Die beiden Mannschaften liegen in bedenklicher Nähe zum Relegationsplatz. Aufsteiger SV Oggelsbeuren muss versuchen, den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld herzustellen.

SF Kirchen – TSV Riedlingen (Vorrunde 2:3). – Die SF Kirchen befinden sich im Aufwind und haben zuletzt sogar in Betzenweiler gepunktet. Die Gäste haben durch die Niederlage in Öpfingen wichtige Punkte abgegeben, wollen aber mit zwei Spielen im Rückstand die Hoffnung auf den Relegationsplatz noch nicht aufgeben. Der Gastgeber wird jedoch einen gleichwertigen Gegner abgeben.

Spielfrei ist die TSG Zwiefalten.

Aufrufe: 020.4.2017, 18:07 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor