2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So sehen Meister aus: Die SG Altheim feiert den Aufstieg in die Bezirksliga.  SZ-ArchivFoto: Scherwinski
So sehen Meister aus: Die SG Altheim feiert den Aufstieg in die Bezirksliga. SZ-ArchivFoto: Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Traum wird Wirklichkeit

SZ-Meisterporträt: SG Altheim steigt nach toller Saison in die Fußball-Bezirksliga auf

Verlinkte Inhalte

Altheim - Freude auf dem Hochsträß. Nach längerer Zeit ist die Region wieder in der höchsten Spiel-klasse des Fußball-Bezirks Donau vertreten. In überzeugender Manier hat die SG Altheim die Meisterschaft der Kreisliga A errungen.

Trainer Joachim Oliveira schaut zurück: "Durch eine Mega-Rückrunde haben wir das Ziel erreicht: Zwölf Siege mit 36:6 Toren bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden in der Rückrunde haben uns die Meisterschaft gesichert."

Doch der Rundenstart war zunächst nicht sehr verheißungsvoll. Nach den ersten drei Spielen hatte die SG Altheim gerade mal einen Punkt. Der Sieg in Riedlingen war eine Art Wendepunkt. Damals sicherten zwei Tore durch den A-Jugendlichen Jens Stimpfle nach torloser erster Halbzeit den ersten Auswärtssieg. Danach wurde vor der Winterpause nur noch in Kirchen verloren.

Fünf Siege vor der Winterpause und drei Siege kurz danach ließen in Altheim erste Meisterschaftshoffnungen aufkommen. Zunächst wurde unter anderem gegen Schelklingen/Alb, Munderkingen und Betzenweiler gewonnen und dadurch die Herbstmeisterschaft gesichert.

Der 1:0-Sieg in Öpfingen verhinderte einen Führungswechsel. Außer einem 0:1 in Betzenweiler und einem 2:2 in Justingen gab es nur noch Altheimer Siege, so dass am Ende die Meisterschaft nicht mehr in Gefahr kam.

Hohe Erwartungshaltung

Der erfolgreiche Trainer Joachim Oliveira hatte zunächst einen Platz unter den ersten Drei im Visier. "Die Erwartungshaltung war sehr hoch, doch waren die Spieler psychisch etwas labil." Der Coach arbeitete daran, dass seine Spieler die Negativ-Erlebnisse anfangs der Runde nicht zu groß werden ließen. "Nachdem wir aus vier Hammerspielen insgesamt zwölf Punkte geholt hatten, waren wir uns sicher, dass wir in dieser Saison Großes schaffen könnten. Jetzt mussten wir jede Woche liefern, und das gelang uns auch. Die einzige Niederlage in Betzenweiler steckten wir weg. Spielerisch hat sich jeder Einzelne positiv entwickelt", so Oliveira.

21 Siege bei insgesamt 28 Spielen ist eine stolze Bilanz. Oliveira ist guter Dinge, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen wird: "Jetzt gilts." Seine Mannschaft habe das Privileg, die Herausforderung anzunehmen, es sei eine tolle Situation. Die Entwicklung gehe nach oben, so der Coach, der aus einem mittelmäßigen A-Ligisten eine Spitzenmannschaft geformt hat. Das Torverhältnis von 77:24 spricht eine deutliche Sprache. Was jetzt jedoch dazukommt ist, dass die Wege zu den Auswärtsspielen deutlich weiter werden.

Die SG Altheim hat sich in der Sommerpause verstärkt: Dominic Stoll (TSV Allmendingen), Dimitri Wagner (TSG Rottenacker) und Benjamin Erne (SG Öpfingen) wurden neu verpflichtet. Aus der A-Jugend kommen Marcel Füller und Benjamin Hecht.

Jens Stimpfle ist ein vielversprechender Nachwuchsspieler. Da Robert Jovanovic kürzertreten will, ist die SG Altheim noch auf der Suche nach einem zweiten Torhüter.

Aufrufe: 01.7.2017, 08:29 Uhr
Hans AierstokAutor