2024-05-08T14:46:11.570Z

WM 2014
Dancers WM-Outfit passt schon mal. Ein Rentier-Trikot ist auch schon in Arbeit, denn im Sommer verlieren Rentiere ihr Fell. Und wir wollen ja nicht, dass Dancer die Spiele der Deutschen irgendwann nackig orakeln muss... (Foto: Julia Schilling)
Dancers WM-Outfit passt schon mal. Ein Rentier-Trikot ist auch schon in Arbeit, denn im Sommer verlieren Rentiere ihr Fell. Und wir wollen ja nicht, dass Dancer die Spiele der Deutschen irgendwann nackig orakeln muss... (Foto: Julia Schilling)

Das Outfit passt schon mal

WM-Orakel Dancer macht sich fit für die erste Vorhersage am Montag

Verlinkte Inhalte

NIEDERHAUSEN. Es ist nicht leicht zu ertragen für die fünf Rentiermädels, dass ausgerechnet der jüngste Spieler und einzige Mann in ihrem Fußballteam plötzlich so berühmt sein soll. Da rückt ein Kamerateam der Allgemeinen Zeitung auf ihrer Rentieralm in Niederhausen an und Ronja soll nicht zeigen dürfen, wie gut sie tanzen kann? Mari sieht das ähnlich und versucht darum auch gleich mal, die Aufmerksamkeit von Videojournalist Felix Ostermann auf sich zu ziehen. Einmal kurz am Shirt knabbern und ein feuchter Rentierschmatzer auf die Kamera, wäre doch gelacht, wenn er nicht gleich auch sie filmt.

Auf der Rentieralm von Sonja Persch-Jost und ihrem Mann Stefan ist heute ganz schön was los. Dancer, ein zwei Jahre alter Rentierbulle, soll heute bei einer wichtigen Aufgabe gefilmt werden. Dancer ist in seiner Eigenschaft als vierhufiger Fußballspieler nämlich zum WM-Orakel der Allgemeinen Zeitung gekürt worden. Erst zwei Jahre alt und schon den ersten Vertrag in der Tasche, da kann Rentiermama Sonja aber stolz sein.

Und das ist sie auch. Für die Fußballweltmeisterschaft hat sie ihrem Dancer Schweißbänder in Schwarz-Rot-Gold besorgt. „Da steht er total drauf“, lacht Sonja Persch-Jost, „die Dinger will er gar nicht mehr ausziehen.“ Das Outfit steht also, jetzt kann gefilmt werden. Aber wie das manchmal eben so ist, hat Dancer jetzt gerade keine Lust. Er steht lieber noch ein bisschen vor dem Spiegel am Rentierhaus und betrachtet seine neue Deutschlandkette. „Dann ist das eben so“, entscheidet Coach Sonja und lädt das Filmteam zu Kaffee und Kuchen ein. Ihre Rentiere tanzen, springen oder orakeln nämlich nur, wenn sie Lust haben. Und da ist es völlig egal, ob ihr Mann Stefan ein Rentier für seine Auftritte als singender Weihnachtsmann braucht oder ob das AZ-Filmteam da ist.

Dancer hat sich inzwischen genug betrachtet, jetzt kann es wirklich losgehen. Emmi, die Dogge der Familie, hat sich zur Sicherheit mal direkt neben dem Kamerateam positioniert. Hier hat sie ihre Schäfchen nämlich viel besser im Blick. Und dann geht’s auch schon los: Zielstrebig rennt Dancer auf die zwei grünen Fressnäpfe mit den Fahnen aus Deutschland und Portugal zu und versenkt den Kopf in einer. Die Entscheidung ist gefallen.

Aufrufe: 014.6.2014, 17:00 Uhr
Julia SchillingAutor