2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das Spiel der Superlative wird geleitet von FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark Foto:Imago
Das Spiel der Superlative wird geleitet von FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark Foto:Imago

Das Derby der Superlative

Der Entscheidungskrimi Bayreuth vs. Hof live im TV und im FuPa-Liveticker

Verlinkte Inhalte

SpVgg Bayreuth gegen Bayern Hof. Das Spiel der Spiele in Oberfranken steigt am heutigen Abend um 19 Uhr. FuPa stimmt Sie ein aufs Derby der Superlative, in dem sich die Bayernliga vom Verlierer des heutigen Duells verabschieden muss. Ein riesiger Zuschauerandrang ist im Fuchspark-Stadion in Bamberg heute zu erwarten. Ungeachtet des nächsten rechtlichen Störfeuers soll das Sportliche diesmal im Vordergrund stehen. FuPa ist live vor Ort und tickert vom Entscheidungsspiel um den Bayernliga-Relegationsplatz.

Ein Traditionsverein wird die Bayernliga verlassen müssen. Einer der beiden ehemaligen Zweitligisten wird heute als Verlierer und Absteiger in die Landesliga Nord vom Platz gehen. Bereits im Vorfeld gab es viel Zündstoff. Ursprünglich sollte die Begegnung im Waldstadion in Weismain ausgetragen werden. Weil aber Bayreuth mit Weismain eine Kooperation eingegangen ist, sperrte sich Hof dagegen und ließ das Match nach Bamberg verlegen. Die Hofer waren bereits vor einer Woche rechnerisch abgestiegen und erhielten durch die Rücknahme des Punktabzugs jetzt eine zweite Chance.

Hof-Trainer Schlegel warnt vorm 4:1 von Mitte Mai.

Nun wettert Bayreuth gegen diese Rücknahme-Entscheidung, die am Freitagabend vom Verbandssportgericht in einem kurzfristigen Wiederaufnahmeverfahren bestätigt worden ist. Gegenüber dem Bayerischen Fußball-Verband zweifeln die Bayreuther die Rechtmäßigkeit der Wiederaufnahme des Verfahrens durch den BFV sowie die Zuständigkeit des Hofer Landgerichts an. Zudem machen die Verantwortlichen der SpVgg einen überraschenden Vorschlag: Aufstockung der Bayernliga 2011/2012 auf 20 Mannschaften. Hof und Bayreuth sollen drin bleiben, die zweite Mannschaft von Jahn Regensburg soll kampflos aufsteigen. "Diese Sache blenden wir vor dem wichtigen Spiel aus. Wir konzentrieren uns auf das Spiel und nichts anderes", sagt der Hofer Trainer Norbert Schlegel, der anfügt: "Für uns ist das der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt." Natürlich gibt Schlegel der kürzlich erzielte 4:1-Heimsieg gegen Bayreuth Auftrieb, aber der Hofer Coach warnt zugleich: "Bayreuth könnte daraus etwas gelernt haben und meine Spieler könnten die Aufgabe auf die leichte Schulter nehmen." Auf jeden Fall werden mindestens zwei Hofer Busse Fans nach Bamberg bringen. Schlegel hofft auf eine Gesamtkulisse von 3.000 Fans mit einem starken Hofer Block.

TVO übertragt live und in voller Länge.

Die Situation ist für die beiden Kontrahenten und langjährigen Weggefährten nicht einfach. Die Hofer, die in diesem Jahr erst ein Spiel verloren haben, befinden sich auf dem Weg nach oben. Die SpVgg Bayreuth mit ihrem Interimscoach Wolfgang Mahr rutschte in den letzten Wochen immer mehr ab. Übrigens: das Bayernliga-Entscheidungsspiel wird heute auch live im TV übertragen. Der Sender TVO überträgt das Derby in voller Länge - über den Digitalsatelliten Astra 1 ist der Kanal auf dem Programmplatz "Franken SAT" empfangbar. Die Übertragung beginnt um 18:45 Uhr.

Aufrufe: 01.6.2011, 14:20 Uhr
Sebastian ZiegertAutor