2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Ein packendes Duell lieferten sich die D1-Junioren des  FSV Jever (grüne Trikots) gegen den JFV Leer. Müller-Düring
Ein packendes Duell lieferten sich die D1-Junioren des FSV Jever (grüne Trikots) gegen den JFV Leer. Müller-Düring

D-Junioren kombinieren sich zum Turniersieg

"König Fußball regierte am mal wieder die Jahnhalle in Jever", brachte es Guido Jaskulska, Erster Vorsitzender des FSV Jever, auf den Punkt.
So waren beim "Edeka-Wichmann-Cup" zunächst acht Mannschaften der D2-Junioren am Ball, ehe am Nachmittag zehn erste Mannschaften um den Sieg beim Hallenturnier im Sportzentrum Jahnstraße kämpften.

"In beiden Turnieren zeigten die Teilnehmer sehenswerten Hallenfußball", freute sich FSV-Turnierkoordinator Manfred Meile. Bei den D2-Junioren hatten sich bereits in der Vorrunde die Favoriten auf den Turniersieg herauskristallisiert die Teams der SpVg Aurich, LTS Bremerhaven und vom Heidmühler FC. Dabei schlugen die Bremerhavener als Vorrundenzweiter der Gruppe A das Team aus Aurich mit 1:3 und sicherten sich den Turniersieg. Im kleinen Finale setzte sich der HFC mit 4:3 gegen den JFV Leer (U12) durch und belegte den dritten Platz.

"Für den Nachmittag haben wir dann aufgrund der großen Nachfrage das Starterfeld kurzfristig sogar noch auf zehn Mannschaften erhöht", berichtete Meile, dem es gelungen war, ein stark besetztes Starterfeld zusammenzustellen. "Unser Trainer wollte jedem seiner Spieler die Möglichkeit zum Kräftemessen geben und schickte deshalb zwei Mannschaften ins Rennen", sagte der Turnierkoordinator mit einem Schmunzeln zu den abschließenden Platzierungen: "Er hatte sich dafür entschieden, zwei gleichstarke Mannschaften aufzubieten das hat dann ja auch gut geklappt." Der FSV Jever I setzte sich im Spiel um Platz fünf knapp mit 1:0 gegen die eigene "Zweite" durch.

Unangefochtener Turniersieger wurde der 1. FC Nordenham, der im Finale TuS RW Emden mit 4:0 bezwang. Der JFV Varel unterlag im Spiel um Platz drei dem JFV Leer hauchdünn mit 0:1.

"Das war ein schöner, sportlich attraktiver und sehr fairer Turniertag", bilanzierte Jaskulska: "Die Schiedsrichter haben durch ihr klares und souveränes Auftreten von Anfang an für einen anständigen Umgang auf dem Spielfeld miteinander gesorgt. Mehrere angereiste Trainer lobten zudem die Qualität der Starterfelder und unsere Turnierorganisation sowie die familiäre Atmosphäre. Und das ist ein großes Lob auch an die zahlreichen Eltern, die im Hintergrund fleißig mitgeholfen haben. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke!"

Aufrufe: 014.12.2017, 10:00 Uhr
Andreas KempeAutor