2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielvorbericht
Aus dem Asien-Urlaub direkt in den Kader: Erik Martori (l.) wird trotz Fitnessrückstands gegen Stuttgart auflaufen. A.-Foto: dr
Aus dem Asien-Urlaub direkt in den Kader: Erik Martori (l.) wird trotz Fitnessrückstands gegen Stuttgart auflaufen. A.-Foto: dr

Spiel abgesagt! Croatia kann nicht in Neuried antreten

TSV bekommt wichtige Punkte

Die Luft ist äußerst dünn für den TSV Neuried in der Futsal-Regionalliga. Drei Spieltage vor dem Ende fehlen den Würmtalern fünf Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.

Neuried – Daher ist ein Sieg am Sonntag im Heimspiel gegen Croatia Stuttgart Pflicht für den TSV (15 Uhr, Am Sportpark). Zumal die vergangenen beiden Spiele gegen die direkten Konkurrenten Nürnberg und Villalobos verloren gingen.

An das Hinspiel gegen Croatia hat der Aufsteiger keine guten Erinnerungen. Damals ging der TSV hoffnungslos mit 3:10 unter. „Unsere Leistung im Hinspiel war trotz des Rumpfkaders unterirdisch und war in der sonst tollen Hinrunde ein Betriebsunfall“, sagt Trainer Mathieu Jerzewski. Auch am Sonntag muss der Coach wieder einen personellen Aderlass hinnehmen. Ivan Baumann und Pedro Engel fehlen aus gesundheitlichen Gründen, Julian Briones-Montoya hat anderweitige Verpflichtungen. Dafür kehrte Erik Martori am Donnerstag von seinem Asien-Urlaub zurück. „Er wird trotz Fitnessrückstands in den Kader berufen“, kündigt Jerzewski an.

Der Neurieder Übungsleiter hofft, die verbleibenden Wochen gut überstehen zu können, obwohl ihm allmählich das Personal ausgeht. In der jüngsten spielfreien Zeit schonte Jerzewski seine angeschlagenen Akteure. „Sie sind zu Hause geblieben und haben sich so gut wie möglich auskuriert“, sagt er. „Da der Kader mittlerweile sehr dünn besetzt ist, ist die Belastungssteuerung von großer Bedeutung für die letzten Spiele. Wir müssen gut aufpassen, dass jeder Einzelne fit genug ist, uns zu helfen, und auch seine volle Leistung abrufen kann.“

Das soll freilich bereits gegen Stuttgart so gut wie möglich gelingen. Die Ausgangslage schätzt Jerzewski ausgeglichen ein. Er erwartet ein Duell auf Augenhöhe. „Geschlossene Mannschaftsleistung, Leidenschaft und gute Torchancenverwertung“ sieht er als Schlüssel zum Erfolg. „Nur so haben wir eine Chance.“ Den nötigen Willen spricht er seinen Spielern beileibe nicht ab. „Es ist aktuell eine schwierige Phase, die jedem bewusst ist. Umso mehr wäre es eine großartige Leistung, aus den bestehenden Möglichkeiten viel herauszuholen. Es wird ein Alles-oder-nichts-Spiel.“

Update: Croatia Stuttgart kann nicht antreten - Neuried fährt drei Zähler am grünen Tisch ein

Paukenschlag im Abstiegskampf! Die schwäbischen Gäste bekommen für den Abstiegskracher im Würmtal keine Mannschaft zusammen und sagt wegen Spielermangels ab. Der TSV Neuried kommt so also zu enorm wichtigen Punkten, die Coach Jerzewski allerdings trotzdem lieber sportlich erkämpft hätte.

Aufrufe: 08.3.2019, 18:13 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Empl / GrözingerAutor