2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Duell der Routiniers im Nord-Stuttgarter Regen: Feuerbachs Vaidas Rocys (rechts) gegen Plattenhardts Ali Parhizi.
Duell der Routiniers im Nord-Stuttgarter Regen: Feuerbachs Vaidas Rocys (rechts) gegen Plattenhardts Ali Parhizi. – Foto: Günter Bergmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Zweimal kommt der K.O. in der Schlussminute

Die Nachlese mit Fokus auf die Nordteams

+++ Der MTV verteidigt gegen OFK Beograd Tabellenplatz zwei +++ Croatia verliert beim Aufsteiger aus Untertürkheim +++ Die Sportvg Feuerbach kommt nicht aus den Startlöchern +++

Da waren es nur noch drei – drei Teams in der Fußball-Bezirksliga, die nach zwei Spieltagen frei von einem Punktverlust sind. Allerdings dürften wohl die wenigsten auf zwei Vereine dieses Trios getippt haben. Vorneweg im Klassement marschiert der Achte der Vorsaison, die Spvgg Cannstatt. Und dahinter findet sich im MTV Stuttgart eine Mannschaft, die vergangene Saison ziemlich lange darum gekämpft hat, die Klasse zu halten. Erst dahinter rangiert mit der TSVgg Plattenhardt einer der vor Rundenbeginn zum Titelanwärter gekürten Clubs. Doch während die Plattenhardter mit einem klaren 3:0 über die Sportvg Feuerbach früh für klare Verhältnisse gesorgt hatten, machten es andere spannender: Sowohl beim Derby zwischen dem OFK Beograd Stuttgart als auch im Spiel von Croatia Stuttgart beim Aufsteiger TB Untertürkheim ereilte den Verlierer der K.o. erst in der Nachspielzeit.

OFK Beograd Stuttgart - MTV Stuttgart 2:3


Erst mal durchschnaufen. „Mit einem Unentschieden hätte ich auch leben können“, sagt Francesco Mazzella di Bosco, Trainer des MTV Stuttgart. „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, schließt sich Jovica Milojkovic, Trainer des OFK Beograd Stuttgart, im Wesentlichen seinem Vorredner an. Aber es war eben kein Unentschieden, auch wenn der MTV die Dominanz in der ersten Hälfte und der gastgebende OFK die Dominanz in Durchgang zwei inne hatte. Vor der Pause traf der zweimal erfolgreiche Patrick Backes für das Team vom Kräherwald. Nach der Pause gelang den Beogradern erst der 1:2-Anschluss, als Benedikt Schneider nach Foul von Edin Cehic an Blessing Omoregie den fälligen Elfmeter verwandelte. Es war übrigens der zweite Strafstoß im zweiten Saisonspiel, der den Serben zugesprochen wurde. In beiden Fällen war ein Foul an Omoregie vorangegangen. Durch das 2:2, von Alexander Nita aus dem Getümmel heraus erzielt, war nun auch vom Resultat her die Ausgewogenheit da. Doch in der Schlussminute sollte das Pendel zu Gunsten der Gäste ausschlagen. Da landete ein Abwehrversuch der Beograder bei dem eine Viertelstunde zuvor eingewechselten Emre Türköz. Der MTV-Akteur zog einfach ab und versenkte das Spielgerät zum 3:2 in den Maschen des Beograder Tores. Hinterher gab sich OFK-Coach Milojkovic selbstkritisch: „Es wäre wohl besser gewesen, in den letzten fünf Minuten das Gas rauszunehmen und mit dem 2:2 zufrieden zu sein“, sagt er.

Tore: 0:1 Patrick Backes (27.), 0:2 Patrick Backes (42.), 1:2 Benedikt Schneider (68. Foulelfmeter), 2:2 Alexander Nita (74.), 2:3 Emre Türköz (90.)

TB Untertürkheim - Croatia Stuttgart 2:1


Ein ähnliches Schicksal wie der OFK erlitt auch Croatia Stuttgart. Gegen den Liga-Neuling TB Untertürkheim, der sein ersten Saisonspiel nach dem Aufstieg bestritt, geriet die Mannschaft von Trainer Niki Oroz schon nach fünf Minuten mit 0:1 ins Hintertreffen. „Die sind schnell, aggressiv und spielstark“, urteilte Oroz über den Aufsteiger. Doch daran allein hat es nicht gelegen. „Wir haben einfach ziemlich lange gebraucht, um ins Spiel zu finden“, sagt der Croatia-Coach. Zwar hatten in Kristijan Cagalj und Holly Bokilo gleich zwei seiner Spieler die Chance, noch vor der Pause auszugleichen. Doch beide ließen gute Möglichkeiten aus. In der 51. Minute platzte dann der Knoten: Holly Bokilo verwandelte einen durch Foul an ihm selbst verursachten Strafstoß zum Ausgleich. Danach hätten in einer weitgehend offenen zweiten Spielhälfte Cagalj und Ivan Matanovic das Blatt zu Gunsten der Kroaten wenden können. Doch auch ihnen blieb Zählbares verwehrt. Und so zeigte sich einmal mehr, dass es sich rächt, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ballverlust Croatia, schnelles Umschaltspiel der Gastgeber, ein Abschluss durch Konstantinis Baxevanidis – das 2:1 für die Platzherren in der dritten Minute der Nachspielzeit. Oroz nahm es mit Galgenhumor: „Der TBU soll das Ergebnis am besten als Willkommensgeschenk betrachten.“

Tore: 1:0 Yannick Munk (5.), 1:1 Holly Bokilo (51. Foulelfmeter), 2:1 Konstantinos Baxevanidis (90.)

Sportvg Feuerbach - TSVgg Plattenhardt 0:3


Wenn man es von diesem Aspekt betrachtet, dann hat die Sportvg Feuerbach den Meisterschaftsanwärter TSVgg Plattenhardt sogar noch herzlicher willkommen geheißen. Denn am Ende stand eine 0:3-Pleite des Teams aus dem Stuttgarter Norden, das in der vergangenen Saison noch vier Punkte gegen die Plattenhardter geholt hatte. „Man hätte bei diesen Mannschaften eigentlich ein ordentliches Spiel erwarten können“, sagt der Feuerbacher Trainer Rocco Cesarano. „Leider wurde es das nicht.“ Zwar legten sich die Kontrahenten kräftig ins Zeug, aber nur einem gelang es, auch für Torgefahr zu sorgen – dem Gast. Ein Pass in die Schnittstelle der Sportvg-Abwehr brachte der TSVgg nach sieben Minuten das 1:0 durch Kevin Siekermann, der in der 35. Minute mit einer sehenswerten Volleyabnahme das 2:0 nachlegte. Tor Nummer drei kassierten die Platzherren durch Robin Rueffs Kopfball nach Freistoßflanke von Ali Parhizi in der 57. Minute. „Der Gegner war einfach abgezockter als wir“, räumt Cesarano ein.

Tore: 0:1 Kevin Siekerman (7.), 0:2 Kevin Siekerman (35.), 0:3 Robin Rueff (57.)

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 011.9.2019, 09:50 Uhr
Nord-Rundschau/ Mike MeyerAutor