2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Trzeschan
F: Trzeschan

Wie verkraftet RW Stiepel das Aus von Christian Aden?

Die Vorschau auf den 26. Spieltag in der Bochumer A2

Verlinkte Inhalte

Eine turbulente Woche endet für RW Stiepel beim TuS Blankenstein, der den Relegationsplatz belegt. Zeitgleich kämpft Sandzak Hattingen beim SV Langendreer 04 um den Klassenerhalt. Bereits am Samstagabend eröffnen TuRa Rüdinghausen und Tabellenführer TuS Stockum den Spieltag.

TuRa Rüdinghausen - TuS Stockum (Sa 18:30)
Gegen das Schlusslicht hat Rüdinghausen seinen Abwärtstrend vorerst gestoppt und seit über zwei Monaten wieder einen Sieg eingefahren. Nun wartet der Ligaprimus, der vor Wochenfrist gegen den SV Langendreer 04 zwar etwas schwächelte, aber noch immer unangefochten an Position eins steht. Das Hinspiel gewann der TuS Stockum trotz eines frühen Rückstandes noch mit 2:1 und legte damit den Grundstein für seinen Erfolg: seit diesem 15. Oktober sind die Mannen von Marco Held ungeschlagen.




SC Weitmar 45 II - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (So 13:00)
Nun wird also doch gespielt. Zunächst hatte Blau-Weiß Weitmar die Nachbarn vom Sportclub aufgrund eines personellen Engpasses um eine Verlegung gebeten, der ohne zu Zögern einwilligte. "Wenn eine Mannschaft anfragt, dann gehört es sich meiner Meinung nach im Amateurbereich, dass man zustimmt. In eine solche Situation kann jeder geraten", kommentiert SC-Trainer Knobel, der sich trotzdem ärgerte: "Wir haben dann hintenrum herausgefunden, dass es sich da nicht nur um Verletzungen, sondern auch um Gelbsperren und urlaubsbedingte Ausfälle handelte." Wie dem auch sei, der Staffelleiter stimmte ohnehin nicht zu, sodass am Sonntag um 13 Uhr Am Waldschlösschen gespielt wird.

Von seinem Team, bei dem nach der 2:3-Niederlage gegen den TuS Stockum vor knapp zwei Wochen die Luft raus zu sein schien, erhofft Knobel sich im Derby eine Reaktion. "Jetzt muss was kommen. Im Hinspiel haben wir 70 Minuten in Unterzahl gespielt und trotzdem gewonnen - nichts anderes erwarte ich im Rückspiel. Gegen die schwachen vergangenen Wochen ist ein Derbysieg die beste Medizin."



TuS Querenburg - SV Bommern 05 II (So 15:00)
Hätte der TuS die drei Punkte in der Hinrunde nicht zweimal aus der Hand gegeben, könnte er sich am Wochenende mit einem Sieg aus eigener Kraft von allen Abstiegssorgen befreien. Weil das Spiel aber 2:2 endete, benötigt Querenburg Schützenhilfe. Andererseits braucht auch die SVB-Reserve noch einige Punkte, um die Klasse als Aufsteiger zu halten. Das Duell des Neunten gegen den Elften verspricht also Spannung.

Bömmerns Co-Trainer Benjamin Schröder, der ein Fragezeichen hinter den Einsatz von Kai Stegemann setzt, möchte an die Leistung der Vorwoche anknüpfen: Ich erwarte so eine konzentrierte Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Ruhrtal, da haben wir es ordentlich gemacht. Wir müssen wieder mutiger den Weg nach vorne finden. Wir müssen unbedingt punkten, aber das will Querenburg bekanntlich auch. Ein 0:0 wird es nicht geben - da lege ich mich fest."

Querenburg-Coach Serhat Demir sehnt sich nach dem Klassenerhalt: Wir wollen den Negativtrend der letzten Wochen stoppen und gegen Bommern drei Punkte einfahren, damit wir dann auch endlich rechnerisch gerettet sind und für die nächste Saison mit der Kreisliga A planen können."




VfB Annen - CSV Sportfreunde Bochum-Linden II (So 15:00)
Dies kann man von der nächsten Partie nicht unbedingt behaupten, denn die Sportfreunde aus Bochum-Linden stehen seit Sonntag als erster Absteiger in die Kreisliga B fest. Und auch für den VfB geht es nicht mehr um wirklich viel, bei "nur" fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei winkt lediglich die dritte Vizemeisterschaft in Folge. Das Hinspiel gewann Annen souverän mit 5:0.

CSV-Übungsleiter Markus Fuchs erwartet eine Reaktion seiner Mannschaft: "Wenn alles passt, ist vielleicht etwas drin. Nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen erwarte ich eine Steigerung von jedem Einzelnen."




BV Langendreer 07 - DJK Ruhrtal Witten (So 15:00)
In den vergangenen zwölf Direktduellen kassierte der BV Langendreer gegen Ruhrtal Witten und wartet seit knapp vier Jahren auf einen Sieg gegen die DJK. Doch nicht nur aus diesen Gründen erwartet Langendreers Sportlicher Leiter Volker Dombrowski eine schwere Aufgabe. "Uns plagen seit Wochen Personalprobleme", berichtet er, traut den restlichen Spielern aber eine gute Leistung zu. "Die ist auch nötig, um gegen eine so starke Mannschaft einen Sieg einzufahren."

Ralph Knapp, Funktionär bei Ruhrtal Witten, möchte den Gegner trotzdem nicht unterschätzen und verweist auf das Hinspiel (1:1): "Da haben wir uns schon schwergetan und wir erwarten auch am Sonntag nicht, dass sie uns die Punkte kampflos überlassen werden. Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend un der komplette Kader konnte die Woche trainieren. Wir gehen also gut gerüstet in die letzten Wochen der Saison."




SV Langendreer 04 - FC Sandzak Hattingen (So 15:00)
Den Überraschungserfolg gegen den SC Weitmar II kann Sandzak Hattingen am Sonntag gegen das nächste Topteam veredeln. Das ist angesichts von sechs Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz und elf auf das rettende Ufer auch Pflicht. Bei einer Niederlage und einem Stiepeler Sieg wäre nur noch der Relegationsplatz in Reichweite und geht es nach SVL-Trainer Tobias Wille, wird zumindest Ersteres eintreten: "Unser Ziel ist es am Ende unter die Top drei zu kommen und dafür wollen wir die nächsten drei Punkte einfahren. Für Sandzak geht es am Sonntag um viel, deshalb wird es für uns kein Spaziergang werden. Wir müssen eine gute Einstellung und vor allem viel Spielfreude zeigen, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein."




Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II - Amacspor Dahlhausen (So 15:00)
"Ich glaube gegen jeden Gegner an unsere Mannschaft und weiß auch, dass wir trotz der schlechten Tabellensituation gegen jedes Team punkten können. Dennoch hat diese natürlich einen Grund und dieser wird auch am Sonntag wieder entscheidend sein: unsere Einstellung", sagt Dahlhausens Trainer Tim Hahn im Vorfeld des Gastspiels In Wiemelhausen. Obwohl er die Concordia-Reserve für die beste zweite Mannschaft der Liga hält, glaubt er an drei Punkte für den Klassenerhalt: "Wir haben qualitativ eine gute Truppe zusammen, die den Abstiegskampf allerdings noch nicht komplett angenommen hat. Wir trainieren derzeit aber gut und ich hoffe wir können das auch mit ins Spiel nehmen. Wir werden alles geben, um etwas mit nach Dahlhausen zu nehmen."

Die Gastgeber stehen auf dem achten Platz jenseits von Gut und Böse. In dieser Woche vertrat Co Steffen Köhn Cheftrainer Daniel Oehlmann, der auf einem Trainerlehrgang weilte. "Ich erwarte von uns eine deutliche Leistungssteigerung in allen Bereichen gegenüber dem Weitmar-Spiel von Sonntag, denn mit Amacspor treffen wir auf eine Mannschaft, die im Abstiegskampf jeden Zähler braucht und sich voll reinhauen wird. Wie im Hinspiel wird es sicherlich eine Partie, in der viel Kampf und Einsatzbereitschaft gefragt sein werden. Wenn wir das aufbringen und dazu unsere vorhandenen fußballerischen und spielerischen Qualitäten gezielt abrufen, behalten wir die drei Punkte Zuhause", ist sich Köhn sicher.




TuS Blankenstein - Rot-Weiß Stiepel (So 15:00)
Am Donnerstag gab Rot-Weiß Stiepel bekannt, dass Michael Kretschmann zur kommenden Saison das Amt des Cheftrainers übernimmt. Bis dahin wird Michael Fux, bis dato Co-Trainer unter Christian Aden, das Training leiten und an der Seitenlinie stehen. In dieser prekären Situation - Stiepel steht nur fünf Punkte vor den Abstiegsplätzen - ist das alles andere als förderlich. Zumal mit dem TuS Blankenstein nun ein direkter Konkurrent wartet. Dessen Trainer Vladislav Dinges, möchte das Hinspielergebnis (2:4) wiedergutmachen und den dritten Sieg in Folge feiern, weiß aber auch: "Das wird sicherlich kein leichtes Spiel."

Aufrufe: 027.4.2018, 15:22 Uhr
gelöscht gelöschtAutor