2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Vier Teams stecken noch im Abstiegskampf

Die Vorschau auf den 29. Spieltag der Bochumer Kreisliga A2: Stiepel, Bommern II, Amacspor und Blankenstein stehen sich in Fernduellen gegenüber

Im Tabellenkeller der Kreisliga A2 brennt es lichterloh. Rot-Weiß Stiepel (33 Punkte), SV Bommern 05 II (32), Amacspor Dahlhausen (30) und TuS Blankenstein (29) kämpfen in einem engen Rennen um den Klassenerhalt. Während der CSV Bochum-Linden II vor einer unlösbaren Aufgabe steht, peilt der VfB Annen zwei Bestmarken an und der TuS Querenburg einen einstelligen Tabellenplatz.

SV Bommern 05 II - SC Weitmar 45 II (Mo 13:00)
Der SV Bommern 05 II muss in seinem letzten Heimspiel drei Punkte einfahren. Nachdem die erste Mannschaft bereits aus der Bezirksliga absteigen wird, soll ein weiterer sportlicher Abstieg vermieden werden. Nominell sollte das Match an den SC Weitmar 45 II gehen, doch die Jungspunde vom Waldschlösschen haben ihre Konstanz verloren und ließen zuletzt auch gegen Amacspor und Stiepel Punkte liegen.


TuS Stockum - CSV Sportfreunde Bochum-Linden II (Mo 15:00)
Es ist das ungleichste Duell des Spieltags: der Meister trifft auf den ersten Absteiger. Dass die Sportfreunde aus Bochum-Linden absteigen, steht schon länger als die Meisterschaft des TuS Stockum fest. Die Schützlinge von Markus Fuchs werden wohl auch nach Runde 29 nicht mehr als zwei Punkte auf dem Konto haben. Dafür ist das Kräfteverhältnis zu konträr. Allerdings - und hier wird es eventuell spannend: Das Hinspiel endete 0:0.


TuS Querenburg - Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II (Mo 15:00)
Gegen Blankenstein bemängelte Serhat Demir die mangelnde Effizienz seiner Truppe. Die wird gegen Concordia Wiemelhausen II im letzten Heimspiel der Saison benötigt, um den zwölften Saisonsieg einzufahren und den einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen. Die Landesliga-Reserve konnte sich durch ein 1:0 gegen Bommern II auf Rang sieben vorschieben. Die Platzierung muss nun ...

FC Sandzak Hattingen - BV Langendreer 07 (Mo 15:00)
... gegen den punktgleichen BV Langendreer 07 verteidigt werden, der das leichtere Restprogramm hat. Beim FC Sandzak Hattingen sind die Gäste gesetzt, obgleich abzuwarten bleibt, wie sich die Hausherren präsentieren werden. Beim VfB Annen setzte es mit 0:14 die vierte zweistellige Packung der laufenden Runde. Weitere sollen nach Möglichkeit verhindert werden.

Rot-Weiß Stiepel - SV Langendreer 04 (Mo 15:00)
Eine Mini-Chance besteht für den SV Langendreer 04 noch, Vizemeister zu werden. Zwar hat Ruhrtal Witten fünf Punkte Vorsprung, doch sind die Aufgaben mit Blankenstein und Stockum schwierige. Das aber auch für den Klub von Tobias Wille: Immerhin stecken Stiepel und Bommern II noch im Abstiegskampf. Die Rot-Weißen haben wahrscheinlich das schwierigste Programm aller Klubs von unten. Das vergangene Heimspiel gegen Langendreer 04 wurde mit 5:2 gewonnen - diesmal würde schon ein 1:0 reichen.


Amacspor Dahlhausen - TuRa Rüdinghausen (Mo 15:00)
Beim 5:0 gegen Weitmar 09 hatte Rüdinghausen wieder einige Spieler im Kader, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung gestanden haben. Diese Nachricht kommt für Amacspor Dahlhausen nicht gerade zum besten Zeitpunkt. Nach dem 1:4 in Langendreer beträgt der Vorsprung auf Blankenstein nur ein Punkt. Auch das Torverhältnis aller Kellerkinder ist das schlechteste. Zudem ist noch nicht gewährleistet, dass Rang 13 nicht zum Relegationsplatz wird. Nach Weitmar 45 II soll mit Rüdinghausen das nächste Top-Team daheim bezwungen werden.

SV Blau-Weiß Weitmar 09 - VfB Annen (Mo 15:00)
Einen offiziellen Titel wird der VfB Annen in dieser Runde zwar nicht mehr gewinnen, dennoch sind zwei Erstplatzierungen in Reichweite: die beste Offensive der Liga (85 Tore, gleichauf mit Langendreer 04) und der Torschützenkönig. Hier ist Daniel Mudric nach seiner Sieben-Tore-Gala gegen Sandzak auf Kurs. Weitmar 09 ist aber gewillt, das Torkonto des Angreifers nicht auf 36 oder mehr ansteigen zu lassen, nachdem Rüdinghausen schon deutlich siegte. Immerhin winkt auch noch ein einstelliger Tabellenplatz.

Aufrufe: 019.5.2018, 11:00 Uhr
André NückelAutor