2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Blankenstein und Stockum im Blickpunkt

Der Vorbericht zum 28. Spieltag der Bochumer Kreisliga A1: Entscheidungen um Auf- oder Abstieg könnten fallen +++ Setzt Amacspor den Lauf fort? +++ Weitmar 09 am Samstag bei Rüdinghausen

Verlinkte Inhalte

Die beiden wichtigsten Entscheidungen in der Kreisliga A2 könnten an diesem Wochenende fallen: Stockum steht bei Langendreer 07 vor dem Aufstieg, TuS Blankenstein könnte je nach Ergebnislage gegen den TuS Querenburg absteigen. Der CSV Bochum-Linden II wartet auf ein eigenes Tor.

TuRa Rüdinghausen - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (Sa 18:30)
"Weimar 09 könnte sich endgültig am Samstag retten, aber die Mellmausboys wollen die letzten Spiele unbedingt gewinnen, um damit diese Seuchenrückrunde doch noch zu einem guten Abschluss zu bringen", berichtet TuRa Rüdinghausen vor dem Eröffnungsspiel des 28. Spieltags. In der Tat kann Blau-Weiß die verbliebenen Restzweifel beim Sechsten beseitigen, doch die TuRaner haben wieder mehr Personal zur Verfügung. Die 1:2-Pleite von Langendreer 04 gegen Weitmar 09 sollte eine Warnung für Rüdinghausen sein.


SC Weitmar 45 II - Rot-Weiß Stiepel (So 13:00)
Beim SC Weitmar 45 II ist komplett die Luft raus. Vier der vergangenen fünf Duelle gingen verloren. Das 0:2 bei Amacspor Dahlhausen war für Rot-Weiß Stiepel bitter, denn der Vorsprung auf die rote Zone konnte nicht ausgebaut werden. Gleichzeitig ist der Erfolg des Rivalen ein klares Indiz dafür, dass der Elfte selbst gegen die Bezirksliga-Reserve punkten kann. Das gelang zuletzt zweimal in Folge, allerdings auf dem eigenen Geläuf. Die 45er brennen indes auf Wiedergutmachung.


CSV Sportfreunde Bochum-Linden II - DJK Ruhrtal Witten (So 15:00)
Einen inoffiziellen Titel, für den es keine Auszeichnung gibt, der aber für das Prestige wichtig ist, will sich Ruhrtal Witten schnappen. Die DJK pocht auf die Vizemeisterschaft und muss daher beim CSV Bochum-Linden II die maximale Ausbeute einfahren. Das Schlusslicht wird wahrscheinlich auch in diesem Duell wieder den Kürzeren ziehen, aber ein Torerfolg wäre schon ein Erfolg. Sieben der vergangenen acht Spiele endeten ohne eigenen Treffer.



BV Langendreer 07 - TuS Stockum (So 15:00)
Wie stark der der TuS Stockum in dieser Runde ist, wurde gegen den VfB Annen abermals deutlich. In der 87. Minute fiel das Gegentor zum 2:2, doch der Primus gab sich nicht auf, machte weiter und schoss deshalb noch das Siegtor. Die Ausgangslage vor dem Match beim BV Langendreer 07 sieht daher wie folgt aus: Gewinnt Marco Held mit seinen Schützlingen, ist der Aufstieg sicher. Bei einer Pleite von Ruhrtal könnte Stockum gar selbst verlieren. Dass die 07er den Coup schaffen, ist aufgrund der Vergangenheit eher ausgeschlossen: Die FuPa-Datenbank findet drei Pleiten in drei Duellen. In der vergangenen Runde feierte Stockum ein 8:1 in Langendreer. Diesmal würde sich der TuS mit weniger zufriedengeben, wenn am Ende die Meisterschaft sicher ist.


Schiedsrichter: Sven Häffner (SV Herbede)

VfB Annen - FC Sandzak Hattingen (So 15:00)
Der VfB Annen hat sich im April nochmals nach vorne gekämpft und hat nun das Bestreben, in der Top fünf zu bleiben. Wenn die Offensive normal spult, wird dies auch ganz normal funktionieren. Zumal der VfB noch eine wichtige Rolle im Abstiegskampf spielen könnte. Neben Absteiger Sandzak heißen die anderen Gegner Weitmar 09 und Amacspor. Sandzak wird sich dagegen nur noch vernünftig aus der Affäre ziehen wollen. Das gelang beim 2:6 im Hinspiel nicht.



SV Langendreer 04 - Amacspor Dahlhausen (So 15:00)
"Am Sonntag wollen wir das letzte Spiel in 09 wiedergutmachen und mit einem Sieg die beste Heimmannschaft bleiben. Des Weiteren haben wir das Ziel, die Saison in der Top drei zu beenden", hofft Tobias Wille auf eine Reaktion seiner Mannschaft. Seine Rechnung lautet: "Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen wäre das Ziel erreicht. Leider müssen wir gegen Amacspor, die nochmal alles versuchen werden, wieder auf einige Spieler verzichten. Ich hoffe, dass wir wieder mehr Anspannung und Konsequenz in unserem Spiel haben." Auch mit voller Kapelle würde es schwierig werden, denn die Gäste liefern seit Wochen ab, um noch in der Liga zu bleiben. Nach dem 2:0 über Weitmar 45 II hat die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht. Es darf nicht nachgelassen werden, was...



Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II - SV Bommern 05 II (So 15:00)
...auch für den SV Bommern 05 II gilt. Die Wittener könnten demnächst zwei A-Ligisten stellen, denn die Erstvertretung könnte schon an diesem Wochenende aus der Bezirksliga 6 zurückziehen. Damit es nicht zum sportlichen Doppel-Abstieg kommt, muss die Distanz auf die Relegationsplätze ausgebaut werden; der Vorsprung beträgt nur zwei Punkte. Wiemelhausen II war bisher kein Punktelieferant, denn die Goltenbusch-Kicker haben bisher alle drei Vergleiche verloren. Die Concorden warten allerdings seit dem 19. April auf ein Erfolgserlebnis. Gut möglich, dass sich die "Oehlmänner" diesmal belohnen.


TuS Blankenstein - TuS Querenburg (So 15:00)
Der TuS Blankenstein muss im Abstiegskampf natürlich seine eigenen Hausaufgaben erledigen, ansonsten ist ein Ligaverbleib nicht möglich. Sollte es am Wochenende keine Punkte gegen den TuS Querenburg geben und Stiepel, Bommern II und Amacspor gewinnen, würde die Degradierung feststehen. Allerdings ist die Dinges-Truppe seit vier Begegnungen ungeschlagen. Mit Querenburg und Serhat Demir ist nicht der Lieblingsgegner zu Gast. Die Defensive des TuS muss erstmal überwunden werden - und daran haben sich schon einige Klubs die Zähne ausgebissen.



Aufrufe: 011.5.2018, 15:10 Uhr
André NückelAutor