2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Trzescham
F: Trzescham

A2: Beide Klubs aus Langendreer brennen

Auftaktsiege in Heimspielen werden angepeilt +++ Stockum sucht Knipser +++ Topspiel auf dem Husemannplatz

Der SV Langendreer 04 und BV Langendreer 07 starten neu formiert in der Kreisliga A2 und die Verantwortlichen der Rivalen hoffen gegen TuS Querenburg und Amacspor Dahlhausen auf Siege. Während Stiepel, Weitmar 45 II sowie Blankenstein die Trendwende heraufbeschwören und Markus Fuchs vor seiner Premiere beim CSV Bochum-Linden II steht, steigt bei Ruhrtal Witten gleich das erste Topspiel.

TuRa Rüdinghausen - SV Bommern 05 II (Sa 18:30)
Hier geht es zum Vorbericht: https://www.fupa.net/berichte/tura-ruedinghausen-schroeder-erwartet-dominantes-ruedinghaus-914456.html@bochum


SC Weitmar 45 II - TuS Blankenstein (So 13:00)
Die Zweitvertretung des SC Weitmar 45 und der TuS Blankenstein gehen mit demselben Versprechen in die neue Runde: Beide Teams konnten mit den abgelaufenen Platzierungen nicht zufrieden sein; so wurde der Klassenerhalt jeweils erst spät gefeiert. Vor allem die 45er wollen an fußballerischer Klasse zulegen und vor heimischer Kulisse überzeugen. Eine weitere Motivation ist der einfache Fakt, dass Blankenstein die letzten drei Duelle für sich entscheiden konnte, allerdings flog der TuS am Mittwochabend überraschend aus dem Kreispokal (8:9 n.E. gegen Raspo Weitmar) und unterlag auch in den letzten beiden Tests.

CSV Sportfreunde Bochum-Linden II - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (So 13:00)
In seinem ersten Pflichtspiel als Hauptverantwortlicher des CSV Bochum-Linden II empfängt Markus Fuchs das Trainerduo Nico Brüggemann / Cem Dikme und somit auch den SV Blau-Weiß Weitmar 09. Die Vorbereitung lief die Bezirksliga-Zweitvertretung zumindest von den Resultaten her nicht nach Maß, denn alle Vergleiche gingen verloren. Im Gegenzug schöpften die Auswärtsfahrer partiell Kraft, obgleich es auch empfindliche Pleiten gab. Beim VfL Winz-Baak schafften die 09er am Mittwochabend allerdings die perfekte Generalprobe (8:0) und dürften daher leicht favorisiert zum Tabellennachbarn der Abschlusstabelle 2016/17 fahren.


TuS Stockum - FC Sandzak-Hattingen (So 15:00)
Mit einem Zähler würde sich Neuling FC Sandzak Hattingen sicherlich zufriedengeben, denn die Auswärtsspiele in Stockum gehören zu den schwierigsten der Liga. Die Hausherren stehen ebenfalls vor einer neuen Ära, nachdem Dirk Reinert seinen Posten geräumt und Marco Held übernommen hat. In den vergangenen Wochen wurde allerdings eine Sache deutlich: vorne drückt der Schuh. Der Abgang von Knipser Theodoros Chatsiioannidis (Mengede; 28 Tore) konnte bislang nicht kompensiert werden.


SV Langendreer 04 - TuS Querenburg (So 15:00)
In dieser Konstellation werden sich auch Tobias Wille und Serhat Demir erstmals die Hände schütteln. Der SV Langendreer 04 und TuS Querenburg haben im Sommer jeweils die Übungsleiter gewechselt und mitunter auch die Ausrichtung geändert. "Wir haben eine neu aufgestellte Mannschaft mit einer anderen Philosophie als in den vergangenen Jahren", schildert Wille, der seinen 04ern attestiert, gut mitgezogen zu haben, obgleich "ein richtiges Fazit derzeit noch nicht" möglich sei. Dafür fehlten durchweg zu viele Kicker. Was er von der Demir-Elf erwarten soll, weiß der Langendreer-Trainer dagegen ganz genau: "Eine mit Sicherheit gut eingestellte Mannschaft. Nichtsdestotrotz werden wir brennen, um eine gute Basis für die nächsten Wochen zu schaffen. Ich erwarte daher von meinem Team vor allem Herz, Leidenschaft und Geschlossenheit." Mit drei Siegen in direkten Duellen spricht die jüngste Bilanz pro SV.


VfB Annen - Rot-Weiß Stiepel (So 15:00)
Auch Rot-Weiß Stiepel hat das große Ziel, sich nicht mehr unter Wert zu verkaufen. Eine Saison zum Vergessen liegt hinter Christian Aden, jedoch konnte man zuletzt das ein oder andere Ausrufezeichen setzen. Vor allem der 2:0-Erfolg bei Bezirksligist Adler Riemke setzte Kräfte frei, die nun gegen den VfB Annen genutzt werden müssen. Die Schützlinge von Horst-Dieter Obermeier scheiterten im Juni noch an Riemke in der Relegation und verloren anschließend wichtige Spieler. Dass mit dem Vizemeister weiterhin zu rechnen sein muss, hat allerdings das Weiterkommen im Kreispokal gegen TuRa Rüdinghausen (6:4 n.E.) gezeigt.


BV Langendreer 07 - Amacspor Dahlhausen (So 15:00)
Das erste Aufsteiger-Duell steigt beim BV Langendreer 07. Die Erstvertretung stieg im Sommer noch ab, aber durch die Meisterschaft der Reserve in der Kreisliga B3 dürfen sich die Anhänger des Klubs weiterhin über A-Liga-Fußball freuen. Amacspor Dahlhausen qualifizierte sich über die Relegation. "Amac ist sehr lauf- und spielstark. Ich erwarte einen starken Gegner", schildert Volker Dombrowski, Sportlicher Leiter der 07er. Die Vorbereitung hat Lust auf mehr gemacht - entsprechend optimistisch geht der Funktionär in die Partie: "Letzte Saison waren wir bereits sehr heimstark und diesen Trend möchten wir vor möglichst vielen Zuschauern bestätigen."


Verzichten muss Langendreer 07 auf Paul Schaffran (Urlaub), Jan Werthebach und Marvin Kuhn (beide angeschlagen).

Ruhrtal Witten - Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II (So 15:00)
Die Kreisliga A2 hat am ersten Spieltag nicht nur Lokalduelle und Vergleiche zwischen Aufsteigern zu bieten. Im ersten Kracher der neuen Saison stehen sich Ruhrtal Witten und Concordia Wiemelhausen II gegenüber. Beide Teams gelten als Aufstiegsaspiranten, entsprechend viel steht gleich auf dem Spiel. Coach Jens Vogt wird seine Auswahl an die besondere Stärke des letzten Jahres erinnern: Der Husemannplatz war eine Festung, der unter anderem den dritten Platz bescherte. Auf der Gegenseite ist Daniel Oehlmann wieder hauptverantwortlich für die jungen Burschen der Concordia. In der letzten Runde legte auch Wiemelhausen beachtliche Serien hin; in einem Zeitraum von 16 Duellen wurde nur einmal verloren - dieses Kunststück wurde in den letzten Wochen (erneut) wiederholt, allerdings hat Ruhrtal elf der letzten 14 Begegnungen zwischen einander für sich entschieden.

Aufrufe: 011.8.2017, 17:30 Uhr
André NückelAutor