2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Derby gegen Viktoria Goch II ist das Highlight der Saison"

Michael Hoolmans, Torwart und Verteidiger von Concordia Goch II, im FuPa-Schnellcheck.

Mit dem zehnten Tabellenplatz hat die Reserve von Concordia Goch in der vergangenen Saison einen "friedlichen Abschluss" erreicht - so sieht es zumindest Michael Hoolmans, Torwart und Innenverteidiger beim B-Ligisten. Welche Ziele in der neuen Spielzeit verfolgt werden und worauf sich die Mannschaft besonders freut, das erzählt Hoolmans im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Michael Hoolmans: Mit der Hinrunde in der wir 20 Punkte geholt haben, waren wir sehr zufrieden. In der Rückrunde hatten wir dann durch fehlender Fitness, mangelnder Trainingsbeteiligung und Verletzungssorgen nicht mehr die Konstanz zu Punkten. Haben dann aber mit zwei sehr guten Spielen zum Schluss ein friedlichen Abschluss gefunden und mit Platz zehn einen guten Tabellenplatz erreicht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hoolmans: Im Grundgerüst gibt es keine großen Veränderungen, Kevin Janz und Joachim (Jojo) Kolmer werden die Mannschaft auch in diesem Jahr trainieren und durch die Saison führen. Die Mannschaft verlassen haben Christian Paschmann und Björn Fehling die in der nächsten Saison ihre Fußballschuhe für die Alte Herren schnüren werden. Zudem verließ Tobias Janßen den Verein um einfach mal einen Tapetenwechsel zu bekommen und hat sich dem SV Menzelen angeschlossen. Niklas Kolmer macht vorerst einmal die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft mit und versucht sich dort durchzusetzen. Die Mannschaft verstärken werden Christian Loosen, Thomas Voß (beide dritte Mannschaft) sowie Julien van de Mötter, Christian Brüggemann und Ewald Rudko die allesamt aus der eigenen A-Jugend stammen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hoolmans: Bei uns in der Mannschaft ist der Zusammenhalt, die Chemie und Atmosphäre im Team etwas besonderes. Wir alle verstehen uns untereinander sehr gut und wissen auch, dass wir nur als Mannschaft punkten können wenn wir alle gemeinsam 100% geben. Zudem hat jeder Spieler seine Fähigkeiten die ihn besonders auszeichnen, die wir dann natürlich versuchen im Spiel gewinnbringend einzusetzen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Hoolmans: Die Vorbereitung ist bei uns am 14. Juli gestartet. In der Vorbereitung versuchen wir direkt voll einzusteigen, da jede Einheit die wir gemeinsam haben wichtig für die Saison ist. Während der Vorbereitung sind ein paar Testspiele natürlich vereinbart, aber eine besondere Überraschung gibt es nicht. Ein Testspiel gegen die eigene dritte Mannschaft ist natürlich immer ein besonderer Anreiz.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Hoolmans: Die Zielsetzung für die kommende Spielzeit ist der Klassenerhalt und in der für uns neuen Kreisligagruppe einen guten und positiven Eindruck zu hinterlassen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Hoolmans: Das große Derby gegen die Zweitvertretung von Viktoria Goch ist natürlich das Highlight in der Saison, aber auch das kleine Stadtderby gegen die SG Kessel-Ho/Ha 2 wird seine ganz eigene Brisanz mit sich bringen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hoolmans: Wir hoffen wie vorhin schon mal erwähnt eine gute Saison in der neuen Kreisliga Gruppe spielen zu können. Dafür wird jetzt in der Vorbereitung der Grundstein gelegt und in der Mannschaft ist die Freude zu spüren, dass es jetzt endlich wieder los geht. Die neue Herausforderung mit vielen unbekannten Gegnern macht zudem einen Reiz aus.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Hoolmans: Ich persönlich Glaube, dass der Amateurfußball auf einem guten Weg ist, was mich aber stört ist aktuell die neue Regelung, dass Spieler (wie im Profibereich) nach der fünften Gelben Karte ein Spiel Sperre bekommen.

Meisterschaftsfavorit(en): Donsbrüggen, Kranenburg und Nütterden
Abstiegskandidat(en): DJK Kleve, SGE Bedburg-Hau
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
Klassenerhalt

Aufrufe: 024.7.2017, 09:02 Uhr
FuPaAutor