2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Tom Schmidt und David Niemeyer (hier gegen Sulingens Dennis Neumann, von links) spielen schon Freitag. Bodo Tarow
Tom Schmidt und David Niemeyer (hier gegen Sulingens Dennis Neumann, von links) spielen schon Freitag. Bodo Tarow

Coach Kosturkov feilt an letzten Prozenten

Verlinkte Inhalte

Das 2:2 des BV Cloppenburg in der Fußball-Oberliga am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger TuS Sulingen sollte ein kleines Nachspiel haben. ...
Denn neben Trainer Petar Kosturkov sah speziell der Sportliche Leiter Sebastian Schütte die Darbietungen der BVC-Elf in dieser Zeitung als deutlich zu schlecht abgebildet. Soweit die Rückblende. An diesem Freitag (Anstoß 19.30 Uhr) können die Soestestädter ihren Anhängern am siebten Spieltag den ersten Heimsieg kredenzen. Zu Gast ist der einen Zähler mehr aufweisende TB Uphusen.

"Nach meinen Videoanalysen zählt der Gegner zu den zehn bis zwölf Mannschaften, mit denen wir uns grundsätzlich locker messen können", spekuliert Kosturkov auf den ersten Heimdreier der Saison. Vermutlich zu Recht. Denn zuletzt holten seine Schützlinge in drei ungeschlagenen Partien fünf von neun möglichen Zählern.

Derweil muss der japanische Neuzugang und Hoffnungsträger für das Offensivspiel, Riku Iwauchi, wohl noch auf seine Premiere im BVC-Trikot warten. Bis zum späten Donnerstagabend lag die beantragte Spielerlaubnis für den zuletzt in Neuseeland kickenden Profi jedenfalls noch nicht vor. Außerdem fällt der zuletzt solide Außenverteidiger Alexander Dreher wegen eines vermuteten Muskelfaserrisses aus. Auch Dennis Mooy wird erneut passen müssen. Gegenüber der Sulingen-Partie dürfte Marius Krumland hinten rechts in die Abwehrkette rutschen. Weitere Änderungen sind kaum zu erwarten.

Was unterdessen der Bulgare Kosturkov von seinen Spielern erwartet, ist mehr Ruhe am Ball. "Erobern wir die Kugel, ist sie viel zu schnell beim Gegner. Der erste Pass muss nicht immer tödlich sein." Und der seit wenigen Tagen 48-Jährige Ex-Profi hat ein weiteres Manko erkannt. "In vielen Aktionen machen wir zu 80 bis 90 Prozent alles richtig. Und dann fehlt das letzte Moment. Die Präzision fehlt oder die Übersicht. Hieran müssen wir weiter hart arbeiten, um uns öfter zu belohnen." In Sachen Mentalität wähnt er seine Mannen längst auf dem richtigen Weg. "In Sulingen haben die Jungs nach dem 0:1 und auch nach dem Gegentreffer zum 2:2 eine klare Reaktion gezeigt."

In der Vorsaison holte der BVC gegen Uphusen zu Hause ein 0:2 noch auf. Auswärts gabs ein eher trostloses 0:0. Die Zeit ist also reif . . .

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Krumland, Willen, Plog, Walles - Westerveld, Schmidt, Niemeyer - Boungou, Jacobs - Kotuljac.

Aufrufe: 022.9.2017, 10:30 Uhr
Bodo TarowAutor