2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Murat Turhan hat drei Mal für Optik Rathenow getroffen. Foto: Bock
Murat Turhan hat drei Mal für Optik Rathenow getroffen. Foto: Bock

Turhan schießt Optik an die Tabellenspitze

MIT VIDEOS + GALERIE: Rathenow gewinnt 4:0 beim CFC Hertha 06 / Optik-Torjäger trifft dreifach

Verlinkte Inhalte

Der FSV Optik Rathenow hat wieder die Tabellenführung in der Oberliga Nord übernommen. Dank unter anderem einem Dreierpack von Torjäger Murat Turhan gewann die Elf von Trainer Ingo Kahlisch mit 4:0 beim CFC Hertha 06.

Doch so klar wie sich das Ergebnis anhört, war der Spielverlauf nicht. Nach einer kurzfristigen Umstellung noch vor Anpfiff - Optik-Abwehrspieler Julian Ringhof hatte sich beim Aufwärmprogramm eine Zerrung zugezogen - galt es für die Gäste zehn turbulente Anfangsminuten zu überstehen. Denn die Charlottenburger legten los wie die Feuerwehr. Gleich zwei Mal brannte es lichterloh im Rathenower Strafraum.

In der 5. Minute reagierte Optik-Torhüter Bjarne Rogall zwei Mal glänzend bei einem Volleyschuss aus fünf Metern und dem anschließenden Kopfball von José Raimundo Silva Magalhaes aus kurzer Distanz. Der Brasilianer hatte kurz darauf auch die zweite dicke Chance für die Hausherren, als er nach einem Stockfehler eines Abwehrspielers alleine auf das Gästetor zulief. Er schloss aber aus 18 Metern zu überhastet ab.

Auf diesen Wachrüttler reagierte Optik eiskalt wie eine Spitzenmannschaft: Praktisch mit dem ersten aussichtsreichen Angriff ging Rathenow in der 13. Minute in Führung. Die weite Flanke von Süleyman Kapan von der linken Seite nickte Torjäger Murat Turhan ins CFC-Tor ein zum zu dem Zeitpunkt überraschenden 0:1 aus Charlottenburger Sicht.

Nur 180 Sekunden später legte Oscar Ortiz mit seinem ersten Saisontreffer gleich nach. Eine leicht abgefälschte Ecke fiel dem Rathenower Mittelfeldspieler am Elfmeterpunkt auf den Schlappen. Von dort zog er einfach ab und traf unhaltbar ins linke untere Eck.

Mit dem frühen Doppelschlag zogen die Gäste dem Spiel der Berliner den Stecker. Charlottenburg fand nicht wieder in den Rythmus der Anfangsphase zurück. Optik trat in den Zweikämpfen präsenter auf und ließ defensiv kaum noch etwas zu. Im Aufbauspiel eröffneten sich vor allem über die Aussenbahnen immer wieder größere Lücken in der CFC-Defensive. Diese nutzte der neue Tabellenführer gnadenlos aus. In der 36. Minute zog Kapitän Jerome Leroy im Hertha-Strafraum gleich vier Abwehrspieler auf sich. Bei seinem überlegten Querpass stand Murat Turhan völlig allein und musste nur noch ins leere Tor einschieben.

Nach einem ähnlichen Schema fiel in der 39. Minute auch der vierte Treffer: Dieses Mal war Cüneyt Eral Top auf der rechten Aussenbahn enteilt. Bei seinem Pass vor das Charlottenburger Tor profitierte Turhan noch von einem Ausrutscher des ansonsten sicheren Berliner Keepers Ferdinand Hahn und musste erneut nur noch den Fuß zu seinem dritten Tor an diesem Tag hinhalten.

Damit war die Partie zur Pause schon entschieden. In der zweiten Hälfte verwaltete Rathenow die sichere Führung. Die Berliner fanden kein Mittel mehr, Optik nochmal gefährlich zu werden. Trainer Ingo Kalisch: "Wir wollen jedes Auswärtsspiel voll konzentriert angehen. Das haben wir heute aber in den ersten zehn Minuten nicht gemacht. Nach dem 4:0 war das Spiel gelaufen. Jetzt hoffen wir, dass Julian Ringhof uns bald wieder zur Verfügung stehen wird."

CFC-Coach Kemal Halat haderte nach der Partie noch mit den vergebenen Möglichkeiten in der Anfangsphase: "Wir hatten zwei Hundertprozentige. Rathenow macht dafür sofort drei Dinger rein. Dann macht unser Torwart noch einen Fehler beim vierten Tor und das Ding ist gegessen. Wir haben eine junge Mannschaft und es ist ein Prozess: Ich hatte vier oder fünf Spieler frisch aus der A-Jugend dabei, die müssen sich erst an die Liga und die Härte gewöhnen.Wenn du dazu vorne die Chancen nicht reinmachst, kannst du soviel spielen wir du willst. Rathenow ist aber auch nicht unser Gegner. Unsere kommen erst noch, gegen die wir Punkte holen müssen."

Aufrufe: 024.9.2017, 19:45 Uhr
Sven BockAutor