2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit dem TSV Kornburg wurde die erste Hürde in der Relegation übersprungen. Kann sich der ASV nun auch gegen Bogen durchsetzen?  Foto: Schaller
Mit dem TSV Kornburg wurde die erste Hürde in der Relegation übersprungen. Kann sich der ASV nun auch gegen Bogen durchsetzen? Foto: Schaller

,,Chancen sind größer als Risiken"

ASV Burglengenfeld geht zuversichtlich in die zweite Relegationsrunde. Der TSV Bogen gibt am Mittwoch im Naabtalpark seine Visitenkarte ab.

Vor dem morgigen Hinspiel in der zweiten Relegationsrunde zur Bayernliga zwischen dem ASV Burglengenfeld und dem TSV Bogen sieht Fußball-Trainer Matthias Bösl einen leichten psychologischen Vorteil auf Seiten des ASV: ,,Wir sind in das Abenteuer Bayernliga mit dem Wissen gestartet, dass die Relegation möglich ist. Bei Bogen waren die Erwartungen zu Saisonbeginn sicherlich anders."

In der Saison 2014/2015 belegte der TSV in der Bayernliga Süd Platz vier. In der aktuellen Saison schloss der TSV dagegen mit acht Siegen, zwölf Unentschieden und 14 Niederlagen auf Platz 16 in der Tabelle ab. Insbesondere waren die Schwächephasen zum Ende der Vor- und Rückrunde verantwortlich für das Abscheiden der Niederbayern. In der ersten Runde der Relegation setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Wagner gegen den SV Fortuna Regensburg mit 1:0 und 2:2 durch.

Bösl schätzt Bogen stärker ein als den ersten Gegner TSV Kornburg. ,,Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus Jung und Alt im Kader. Bogen hat sowohl junge talentierte Spieler, die überwiegend in der Jugend des SSV Jahn Regensburg ausgebildet wurden, als auch ehemalige Profis wie Nico Beigang oder Marco Jordan. Da brauchen wir schon zwei sehr gute Tage um das zu schaffen."

Weiterhin sieht es der Trainer als Vorteil für seine Mannschaft, dass zwei Spiele zu absolvieren sind. Bei einem Spiel hätte Bogen nach Bösls Einschätzung aufgrund der individuellen Klasse Vorteile gehabt.

Personell kann ASV-Trainer Matthias Bösl aus dem Vollen schöpfen. Auch Patrik Schleicher kehrt wieder in den Kader zurück. Auch werden voraussichtlich sämtliche Spieler mit kleineren Blessuren wie Marc Seibert und Matthias Gröger spielen können. Bösl: ,,Es sind alle heiß auf diese beiden Spiele."

,,Es wäre ein riesen Erfolg, sollten wir die Bayernliga halten können. Die Chancen sind wesentlich größer als die Risiken. Wenn wir jetzt in der Bayernliga bleiben, wäre das noch höher anzurechnen als der Aufstieg in die Bayernliga."

Im Vergleich zum Rückspiel gegen den TSV Kornburg fordert der Trainer eine klare Leistungssteigerung. ,,Wir haben in Kornburg eine topkonzentrierte Leistung gezeigt. Zuhause haben wir zu viel zugelassen. Bogen wird die Chancen eiskalt nutzen, die wir ihnen geben. Andererseits werden auch wir für ein Tor gut sein." Ziel sei es, in jedem Fall ohne Gegentor zu bleiben. Anpfiff ist am Mittwoch um 18.30 Uhr im Naabtalpark.

Aufrufe: 031.5.2016, 18:11 Uhr
bsbAutor