2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wieder Trainingsspiele in der Region Zürich

Corona-Virus: Weiterhin kein Fussball in Profiligen

Verlinkte Inhalte

Die Meisterschaften in den obersten Ligen ruhen wegen des Corona-Virus auch an den nächsten drei Wochenenden. Eine positive Nachricht gibt es dafür aus dem Fussballverband der Region Zürich.

(Trainings-)Spiele des Fussballverbandes Region Zürich (FVRZ) können ab sofort wieder durchgeführt werden, schreibt der Verband in einer Nachricht am Dienstagnachmittag.

Er beruft sich dabei auf die kantonalen Weisungen, dass Veranstaltungen durchgeführt werden können, wenn weniger als 1000 Personen teilnehmen. Diese Information gilt so lange, bis keine andere Weisung des BAG, der kantonalen Gesundheitsbehörde oder des SFV respektive der AL erfolgt.

Der Trainingsbetrieb liegt unverändert in der Verantwortung der einzelnen Clubs.

Wenn ein Verein unsicher sei, eine Veranstaltung durchzuführen (z.B. Turnier, GV), empfiehlt der Regionalverband, mit der zuständigen Gesundheitsdirektion Kontakt aufzunehmen (Kanton Zürich: 0800 044 117 / Kanton Schaffhausen: 052 632 74 67 / Kanton Schwyz: 041 819 16 05).

Erstliga-Spieltag noch pendent

Noch unklar ist es ob in der Promotion League und 1. Liga am Wochenende gespielt wird. Das Komitee Erste Liga will am Mittwochabend/Donnerstagvormittag informieren.

Gar nichts geht dafür weiterhin in den Profiligen. Bereits am letzten Freitag war die 24. Runde vom letzten Wochenende sowie die Cup-Viertelfinals von dieser Woche verschoben worden.

Bis und mit dem Wochenende vom 21./22. März werden nun drei weitere Runden nach hinten verlegt. Dies entschieden die 20 Klubs der Swiss Football League bei ihrer ausserordentlichen Versammlung in Bern.

Frühestens am 4./5. April

Wenn das vorerst bis am 15. März geltende Veranstaltungsverbot, das der Bundesrat am letzten Freitag verhängt hat, nicht verlängert wird, findet die nächste Runde in der Super League und in der Challenge League nach der Nationalmannschaftspause am 4./5. April statt.

Für Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen werden laut einer Mitteilung des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und von der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) derzeit einheitliche Empfehlungen erarbeitet, welche schweizweit gelten sollen.

Aufrufe: 02.3.2020, 17:04 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor