2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Centerball-Erfinder Uwe Schneider (re.) bei der Angabe.
Centerball-Erfinder Uwe Schneider (re.) bei der Angabe. – Foto: Markus Giesecke

Wer wird Deutscher Meister im Fussball-Squash?

Beim Bananenflanker Budenzauber in der Donau-Arena wird auch der Deutsche Meister im Fussball-Squash ermittelt +++ Gespielt wird auf eine Torwand mit fünf Löchern

Verlinkte Inhalte

Wenn am Samstag, dem 18. Januar 2020, zum zweiten Mal der Bananenflanker Budenzauber in der Donau-Arena stattfindet und sich die Eishalle in eine Fussball-Arena verwandelt, zaubern nicht nur Fußballlegenden wie Bernd Schneider, Dariusz Wosz oder Michael Sternkopf mit dem runden Leder für den guten Zweck, sondern es wird auch der erste Deutsche Meister im Fussball-Squash ausgespielt. Die Qualifikation für dieses Turnier fand am Wochenende statt und es haben sich die vier besten Spieler durchgesetzt, die den Sieger ab 17:00 Uhr in einem Halbfinale und Finale ausspielen.

Veranstalter des Turniers ist das Centerball-Team um Erfinder Uwe Schneider, der selbst ein begnadeter Torwandschütze ist und die neue Sportart voranbringen möchte. Die Spiele werden jeweils in drei Gewinnsätzen ausgespielt und einen Satz gewinnt der Spieler, der zuerst 21 Punkte an der Torwand erzielt hat oder beim Ablauf des Zeitlimits in Führung liegt. Bei Punktgleichheit gibt es ein abwechselndes Shootout auf das Center-Loch. Die genauen Spielregeln sind auf der Centerball-Webseite einsehbar.


Im ersten Halbfinale kommt es zu einem Bruder-Duell, wenn der amtierende deutsche Meister im Torwandschießen, Goran Rumunski, auf seinen jüngeren Bruder und Top-Favoriten Daniel Rumunski trifft. Beide Spieler blieben in der Vorrunde und auf ihrem Weg in die Vorschlussrunde verlustpunktfrei und Daniel spielte besonders effizient, da er erst zwei Sätze abgab.


Im zweiten Halbfinale treffen zwei Außenseiter aufeinander. Der ehemalige Jahn-Spieler und älteste Turnierteilnehmer, Hans Mayer, konnte sich in den Vorrundenspielen sowie in der K.O-Runde gegen die jüngere Konkurrenz behaupten und darf sich in der Vorschlussrunde der Unterstützung seiner Fans sicher sein. Sein Gegner Michael Winkler ist der einzige Spieler, der bereits eine Niederlage hinnehmen musste (in der Vorrunde gegen Daniel Rumunski), doch er gilt als Geheimfavorit, zumal er auf seinem Weg auch Uwe Schneider eliminierte.


Das Finale findet um 19:30 Uhr statt, wenn die beiden siegreichen Halbfinalisten den ersten Deutschen Meister im Fussball-Squash ausspielen. Die Zuschauer können sich auf ein wahres Spektakel freuen, dessen Ausgang aufrund der Qualität der Spieler bis zum Schluss spannend und ungewiss ist.



Hauptrunde

Finale 18.01. 19:30 Sieger HF 1 Sieger HF 2
Halbfinale 18.01. 17:00 Goran Rumunski Sieger VF 1 Daniel Rumunski Sieger VF 2
18.01. 17:20 Hans Mayer Sieger VF 3 Michael Winkler Sieger VF 4





Aufrufe: 015.1.2020, 16:30 Uhr
mg/CenterballAutor