2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Liefern sich Calbe (in blau) und Schönebeck bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins?     F: Schaap
Liefern sich Calbe (in blau) und Schönebeck bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins? F: Schaap

Calbe startet von der Pole Position

Der Rückrundenausblick in der Landesliga Nord +++ Wer beerbt Fortuna Magdeburg? +++ Wer muss runter?

Bevor am kommenden Samstag mit vier Nachholspielen das Pflichtspieljahr 2017 in der Landesliga Nord eingeläutet wird, blicken wir auf die Ausgangssituation in der Nord-Staffel. Wer hat neben Herbstmeister TSG Calbe die besten Optionen auf den Titelgewinn und welche Mannschaften müssen um den Klassenverbleib bangen?

Das obere Tabellendrittel:

SSUNToreDiffP 1. TSG Calbe 15 10 2 3 38 : 14 24 32 2. VfB Germania Halberstadt II 15 9 3 3 48 : 27 21 30 3. Union 1861 Schönebeck (Neu) 14 9 2 3 27 : 18 9 29 4. SV 1890 Westerhausen (Auf) 15 7 5 3 27 : 20 7 26 5. Germania Olvenstedt 15 7 3 5 35 : 32 3 24

Mit der TSG Calbe, der Oberliga-Reserve vom VfB Germania Halberstadt und Union Schönebeck rangieren drei Mannschaften an der Tabellenspitze der Liga, die allesamt auf Schlagdistanz liegen. Schönebeck greift bereits am diesen Samstag mit der Nachholbegegnung vor eigenem Publikum gegen den SV Irxleben ins Spielgeschehen ein und könnte mit einem dreifachen Punktgewinn zu Ligaprimus Calbe aufschließen. Für TSG-Coach Marko Fiedler zählen die Unioner genauso zu den Titelaspiranten, wie der ärgste Verfolger aus Halberstadt. "Ich schätze die Germania als den Favoriten auf die Meisterschaft ein. Sie haben das größte Potenzial und zudem immer die Option, Spieler aus dem Oberliga-Kader einzubauen. Aber dahinter sehe ich uns und auch Schönebeck mit guten Chancen", so der Übungsleiter. Trotzdem "wollen wir natürlich den aktuellen Platz auch bis zum Saisonende halten. Der Vorstand und unsere Sponsoren haben für ein mögliches Jahr in der Verbandsliga grünes Licht gegeben. Doch dazu müssen wir in den Spielen abgeklärter agieren. Aus den Fehlern wie gegen Letzlingen (2:3) und Westerhausen (0:1) sollte meine Mannschaft die Lehren ziehen. Und wir sind ebenfalls gut beraten, nur auf unsere Spiele zuschauen. Wir beschäftigen uns auch erst mit dem Thema Aufstieg, wenn es soweit ist", mahnt Fiedler, der seiner Mannschaft eine gute Vorbereitung attestiert. Trotz der beiden 2:3-Testspielniederlagen gegen die Verbandsligisten aus Zorbau und Bitterfeld-Wolfen und der 1:2-Schlappe gegen Staßfurt sieht der Coach seine Spieler "im spielerischen und konditionellen auf einem guten Weg. Aber wir müssen zum Rückrundenstart die taktischen Fehler minimieren. Mit Heyrothsberge treffen wir auf einen Gegner, der uns mit schnellem Umschaltspiel und Tempogegenstößen das Leben schwer machen wird. Doch wir sind vorbereitet und wollen mit einem positiven Resultat aus der Winterpause starten", blickt Fiedler voraus.

"Ich möchte eine schnellstmögliche Klärung der Aufstiegssituation"

In den vergangenen beiden Spielzeiten besaß die Reserve des VfB Germania Halberstadt jeweils die Möglichkeit, sich für die Verbandsliga zu qualifizieren. Doch stets hieß es aus Halberstadt, die Mannschaft müsse in der Landesliga bleiben. Und auch in dieser Spielzeit ist noch kein klares Statement aus dem Friedensstadion zu vernehmen. Für VfB-Spielertrainer Marcel Probst ist dies keine akzeptable Situation: "Ich möchte eine schnellstmögliche Klärung der Aufstiegssituation, in welche Richtung es gehen wird. Wir müssen unserer jungen Mannschaft eine Perspektive aufzeigen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn die zweite Mannschaft die Chance bekäme, sich in der Verbandsliga bewehren zu können. Gerade die jungen Spieler aus der U19 haben in der Hinrunde einen enormen Sprung gemacht", hofft Probst eine positive Entscheidung seitens des Vereins. Neben seiner Elf sieht der Trainer die TSG Calbe und Schönebeck ebenfalls in der Favoritenrolle auf die Meisterschaft. "Die drei Teams an der Tabellenspitze haben aus meiner Sicht in der Hinrunde den besten Fußball geboten. Westerhausen lebte in der Hinrunde noch ein Stück weit von der Aufstiegseuphorie. Darum glaube ich, dass die drei an der Spitze den Titel unter sich ausmachen werden", prophezeit der Coach.

F: Schaap
F: Schaap

Sollte Schönebeck am Samstag das Spiel gegen Irxleben für sich entscheiden, würde die Elf von Trainer Mario Katte die Germania im Tableau überflügeln und als Tabellenzweiter den offiziellen Rückrundenstart beim SV Förderstedt bestreiten. Die vor der Saison neuformierte Union-Equipe lieferte während der Hinrunde äußerst inkonstante Leistungen ab, war aber in den letzten vier Partien vor der Winterpause nicht zu bremsen. Für Katte allerdings ist Rang drei nach der Hinrunde nicht selbstverständlich. "Wir liegen damit weit über dem Soll. Ich hätte nicht gedacht, dass die Findungsphase der Mannschaft nach dem Zusammenschluss so reibungslos von Statten geht. Ein einstelliger Mittelfeldplatz war unser erklärtes Ziel und wir wissen mit der aktuellen Platzierung umzugehen", schätzt der Coach den Tabellenstand ein. Mit der Verpflichtung von Angreifer Phlilipp Glage setzte Schönebeck im Winter nochmals ein Achtungszeichen, doch der Trainer tritt gleichsam auf die Euphoriebremse: "Wir haben Philipp nicht geholt, um mit aller Macht aufzusteigen. Es ist eine langfristige Verstärkung. Wir wehren uns aber natürlich nicht dagegen, wenn wir in diesem Jahr am Ende ganz oben stehen. Meine Jungs können weiterhin befreit aufspielen und sollen den Schwung der guten Vorbereitung mit in die Rückrunde nehmen. Wir wollen weiter für Furore sorgen und die Entwicklung der Mannschaft dabei vorantreiben", so Katte weiter.

Das Rennen um die Meisterschaft der Landesliga Nord wird sicherlich wie schon im Vorjahr bis zum Ende der Saison anhalten, da die Leistungsdichte an der Spitze zu ausgeglichen scheint. Vielleicht greift aber noch eine Überraschungsmannschaft mit in den Titelkampf ein.

Das unter Tabellenbild:

10. FC Einheit Wernigerode 13 5 3 5 27 : 24 3 18 11. SV Union Heyrothsberge 15 5 3 7 31 : 37 -6 18 12. FSV Heide Letzlingen 13 4 4 5 22 : 27 -5 16 13. TuS Schwarz-Weiß Bismark 13 4 3 6 16 : 26 -10 15 14. SV Förderstedt 14 3 3 8 22 : 41 -19 12 15. SV Medizin Uchtspringe (Auf) 14 3 2 9 21 : 39 -18 11 16. Kreveser SV 14 0 2 12 10 : 37 -27 2

Am Tabellenende startet der Kreveser SV mit einer enorm großen Hypothek von nur zwei Zählern auf der Habenseite in die Rückserie. Die Schützlinge von Trainer Holm Hansens benötigen in den verbleibenden 16 Partien ein kleines Fußballwunder, um den Ligaverbleib noch zu sichern. Allerdings waren die Gelb-Schwarzen in den bisherigen Auftritten bis auf wenige Ausnahmen stets auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, was dem KSV für die kommenden Aufgaben Mut machen sollte. Auch die beiden anderen Altmark-Vertreter aus Uchtspringe und Schwarz-Weiß Bismark stecken tief im Klassenkampf, was zumindest bei den Schwarz-Weißen doch überrascht. Der SV Förderstedt musste im Winter den Abgang seines Torjägers Michal Zawada nach Bernburg verkraften, zeigte aber in den bisherigen Vorbereitungsspielen eine ansprechende Frühform, die Trainer Enrico Tietzel die Hoffnung auf den Ligaverbleib geben kann.

Am kommenden Samstag sind vier Partien in der Nord-Staffel angesetzt:

Union 1861 Schönebeck - SV Irxleben (Sa 14:00)



FC Einheit Wernigerode - Kreveser SV (Sa 14:00)


TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV Stahl Thale (Sa 14:00)

SV Förderstedt - FSV Heide Letzlingen (So 14:00)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:







Aufrufe: 014.2.2017, 10:55 Uhr
Robert KeglerAutor