2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Björn Schmidt (rechts) hat im Sommer BW Merzen II übernommen.
Björn Schmidt (rechts) hat im Sommer BW Merzen II übernommen.

"Wir wollen uns stabilisieren"

BW Merzen II: Positive Zwischenbilanz von Neu-Trainer Schmidt - Am Sonntag in Voltlage

Im Sommer endete in Merzen eine Ära. Gemeint ist in diesem Falle nicht der Abstieg der Bezirksligamannschaft sondern der Wechsel auf der Trainerbank der Reserve. Peter Deters übergab sein Amt an Björn Schmidt. Der steht mit dem Team derzeit auf Platz 8 der Tabelle der 1. Kreisklasse Nord A.

"Wir sind sehr gut gestartet und haben auch guten Fußball gespielt. Wenn Stammspieler wegfallen wie zuletzt, wird es aber schwer", zieht Schmidt ein erstes Zwischenfazit nach neun Partien. Der 33-Jährige feierte in der Tat einen guten Einstand und punktete zu Beginn sowohl gegen Spvg. Fürstenau II (6:2) und Fortuna Eggermühlen (4:0) als auch gegen die Aufstiegskandidaten SV Grafeld (2:2) und TuS Bersenbrück II (5:2). In den letzten vier Partien sammelte die Löwen-Reserve allerdings nur einen Punkt. "Da haben wir auch gegen gute Mannschaften wie Alfhausen oder Gehrde gespielt. Wir wollen uns stabilisieren und das Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", erklärt Schmidt.

Das sportliche Abschneiden ist allerdings auch etwas abhängig von der 1. Mannschaft. "Der Kader der Ersten ist eng besetzt. Wir müssen sehen, ob Spieler im Winter ganz hoch gehen", sagt der ehemalige Kapitän der Zweiten und lobt gleichzeitig die Zusammenarbeit mit der Kreisliga-Mannschaft. Auf Unterstützung aus der Jugend kann Schmidt momentan nicht hoffen. Aber auch dieses Problem werde angegangen und sei zum Beispiel durch die Kooperation mit Eintracht Neuenkirchen gut gelöst. Allgemein bereut der neue Trainer seine Zusage an Vorgänger und Freund Deters, der parallel auch noch Fußballobmann war, nicht: "Mir macht es viel Spaß. Mein erstes Fazit fällt positiv aus."

Damit das auf Dauer so bleibt, will die Merzener Reserve den Aufwärtstrend mit einem Sieg gegen SG Voltlage II am Sonntag verlängern. "Beim 0:0 gegen Schwagstorf standen wir hinten endlich wieder dicht. Gegen Voltlage wollen wir das Spiel machen und gewinnen", kündigt Schmidt an. Er weiß aber gleichzeitg um die veränderte Situation beim Gegner nach dem Trainerwechsel: "Die werden sich auf die alten Tugenden besinnen und defensiver spielen." Mit Christian Holstein haben die Merzener aber einen erfahrenen Torjäger, der schon so manche Defensive geknackt hat. "Christian und ich haben schon einige Jahre zusammengespielt. Er ist extrem wichtig für uns mit seinem Torriecher und seiner Erfahrung. Das ist ein echter Pluspunkt für uns", so Schmidt abschließend.

> Kader von BW Merzen II

Aufrufe: 017.10.2017, 17:05 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor