2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Peter Daners übernimmt im Sommer Grün-Weiß Holt

Der Traditionsverein stellt sich neu auf: Frank Rütten ist bereits als Sportlicher Leiter im Amt, mit René Eschweiler kommt ein Ur-Holter zurück und wird Co-Trainer

Selbst für den neutralen Beobachter ist es ein echtes Trauerspiel, was in den vergangenen Jahren beim Traditionsverein Grün-Weiß Holt passiert ist. Noch in der Saison 2013/14 war das Team sportlich gesehen ganz nah dran an der Landesliga, beendete die Spielzeit auf dem zweiten Platz der Bezirksliga. Im Jahr darauf folgte dann der Abstieg, zwei Jahre später ein weiterer aus der Kreisliga A. Inzwischen spielt das Team selbst in der Kreisliga B eine mehr als untergeordnete Rolle.

Das jedoch soll in Zukunft anders werden, denn nun wird im Verein gleich an mehreren Fronten angepackt. Der Auftakt wurde damit gemacht, dass Frank Rütten, vielen Fußballfreunden als langjähriger Trainer der DJK Hehn noch ein Begriff, kürzlich die Position des Sportlichen Leiters für den Gesamtverein übernommen hat. "Da bin ich eher ein wenig reingerutscht, weil mein Sohn hier in der Jugend spielt. Aber jetzt bin ich dabei, die Aufgabe hier mit vollem Elan anzugehen", erklärt Rütten. "Aber man muss ja sagen, dass vieles, was ich hier vorgefunden habe, ein Bild des Jammers war." Noch bekleidet Rütten das Amt nur kommissarisch, soll dann bei der Jahreshauptversammlung bestätigt werden.

Angepackt wurde dann nicht zuletzt bei der Ersten Mannschaft. Diese wurde in der Hinrunde von Bernd Kroker trainiert, der sein Amt niedergelegt hat. Als Interimscoach übernimmt nun bis zum Saisonende Reservecoach Günter Gronenwald. Für die neue Saison ist dem Verein dann auf dieser Position aber eine ausgezeichnete Lösung geglückt. Denn mit Peter Daners, dem langjährigen Trainer des SC Hardt, kommt ein Coach an die Holter Sportstätten, der erfolgreiches Arbeiten über viele Jahre nachgewiesen hat. "Das ist eine Maßnahme, die unser Vorsitzender Werner Schumacher bereits angestoßen hatte", sagt Rütten. Ihm zur Seite stehen wird René Eschweiler, viele Jahre lang Daners' Spieler in Holt und aktuell noch als Co-Trainer bei den Hardtern aktiv. "Eschi ist ja auch ein Ur-Holter, insofern passt das alles schon ganz gut zusammen", betont Rütten. Nahezu sicher dürfte damit auch sein, dass eine Aufbruchstimmung ausgelöst wird, was Spielerverpflichtungen für die neue Spielzeit anbetrifft. "Generell arbeiten wir damit auch an der Außenwirkung des Vereins."

Die Aufbruchstimmung soll aber auch an anderen Punkten greifen. Denn auch in der Jugend des Klubs sieht es nicht mehr so rosig aus, wie das einmal der Fall war. Auf einer eigentlich tollen Sportanlage fehlt der heute in der Vitusstadt fast obligatorische Kunstrasen - und auch hier ist inzwischen klar, dass es auch diesen in Holt in naher Zukunft geben wird. "Dann haben wir hier eine der schönsten Sportanlagen der Stadt", erklärt Rütten freudig. Klingt alles so, als seien die Holter auf dem Weg, den Heimatverein von Jupp Heynckes wieder würdig aufzustellen.

Aufrufe: 027.2.2019, 14:00 Uhr
Sascha KöppenAutor