2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Dennis Tiemann musste wegen Grippe  passen – ein Einsatz ist fraglich. Szepanski
Dennis Tiemann musste wegen Grippe passen – ein Einsatz ist fraglich. Szepanski

BV Essen will Erfolgstrend weiter folgen

Auch wenn Fußball-Landesligist BV Essen mehrere Spieler ersetzen muss, hätte Trainer Wolfgang Steinbach gerne am zwölften Spieltag zu Hause ...
gegen den TSV Oldenburg gespielt, denn sein Team sei in guter Verfassung gewesen. Nun geht es erst eine Woche später weiter an diesem Sonntag beim SC Melle, einem Urgestein der Liga Anstoß ist wegen des Stadtfestes erst um 15 Uhr.

Ob die Gastgeber nach dem Spiel auch Grund zum Feiern haben, ist zumindest offen. Der Trend spricht eher für den nur am sechsten Spieltag in Nordhorn besiegten Tabellenzweiten, auch wenn sich Steinbach gegen die Favoritenrolle wehrt. "Melle ist eine seit Jahren in der Landesliga spielende gestandene Truppe. Da müssen wir einmal mehr beweisen, dass wir auch in Topspielen bestehen können", sagt Steinbach, denkt aber gerne an den zuletzt taktisch klug herausgespielten 3:1-Erfolg in Bad Rothenfelde zurück, wo Steven Bentka jedoch die Ampelkarte sah. Die wird er wegen des Spielausfalls gegen Oldenburg nun in Melle abbrummen müssen, was die personellen Alternativen zusätzlich einschränkt. Torjäger Dio Ypsilos ist nach seinem Handbruch seit Mittwoch im Lauftraining. Michael Olbrys und Marc Steinkraus konnten verletzungsbedingt nicht trainieren und fallen wohl ebenfalls aus. Ob Dennis Tiemann (Grippe) zumindest als Alternative auf der Bank Platz nehmen wird, ist noch offen.

Doch auch der Gastgeber aus Melle hat personelle Sorgen, musste in Nordhorn auf sechs Stammkräfte verzichten. So rutschte der SC, der an den ersten beiden Spieltagen die Liga anführte, allmählich ab, hat sich auf Platz sieben einrichten müssen nur drei Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Daher warnt Trainer Roland Twyrdy und will den Trend bis zur Winterpause aufgehalten, den Abstand abgesichert sehen und baut auf die Heimstärke. Melle hat 13 der insgesamt 16 Punkte zu Hause geholt dafür aber zwei Partien mehr als Essen gebraucht. Da Melle am Freitag beim wiedererstarkten Team von Vorwärts Nordhorn antrat, nutzten Essens Offizielle dies zur Spionagetour. "Das 5:1 für Nordhorn war zu hoch. Melle hat trotz einiger Ausfälle nie aufgegeben", sagte Steinbach und lobte Torjäger Joshua Sausmikat als sehr variabel agierenden Stürmer, der in Nordhorn seinen achten Saisontreffer verbuchte.

Ein Bus steht am Sonntag für die Fans bereit. Abfahrt: 13 Uhr, Stadion Hasestraße.

Aufrufe: 03.11.2017, 11:45 Uhr
Jürgen SchultjanAutor