2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Stets eine sichere Abwehrkomponente beim BV Essen:  Firat Akbulut Szepanski
Stets eine sichere Abwehrkomponente beim BV Essen: Firat Akbulut Szepanski

BV Essen kann Emdens Aufstiegshoffnungen beenden

Kaum zu glauben aber auch die Fußball-Landesliga biegt allmählich auf die Zielgerade ein, maximal vier Spiele haben nur noch sieben Mannschaften ...
zu bestreiten. So könnte schon an diesem Wochenende der VfL Oythe einHeimsieg gegenden Abstiegskandidaten TuRa Westrhauderfehn vorausgesetzt die Meisterschaft perfekt machen, wenn der BV Essen gleichzeitig sein Spiel an diesem Samstag (15 Uhr) bei Kickers Emden gewinnen würde.

Auch wenn Essens Trainer Wolfgang Steinbach wegen der Klasse des Gegners und auch der tollen Atmosphäre im Ostfriesland-Stadion davor warnt, diese Aufgabe zu unterschätzen, so wird sich der Neuling kaum verstecken. "Wir haben den Klassenerhalt vorzeitig geschafft. Aber wir wollen in den restlichen drei Spielen natürlich die Maximalpunktzahl holen", sagt Steinbach.

Und die Leistungen beim zuletzt sehr starken TV Dinklage (2:0-Sieg) und gegen den Titelanwärter VfL Oythe (1:1) zeugen von einer konstant guten Form, was angesichts der enormen Belastung die Partie in Emden wird das dritte Spiel in sieben Tagen sein nicht selbstverständlich ist. Schließlich ist der Kader des BV Essen zwar qualitativ fein, aber eben auch klein. Daher sorgen schon wenige Verletzungen für Sorgenfalten.

So muss das Abschlusstraining am Freitag abgewartet werden, ob Torjäger Michael Schaubert trotz seiner Knieverletzung gegen Dinklage, als er zur Pause aus der Partie genommen werden musste, spielen kann. Auch Abwehrchef Leon Lekaj, der mit seinen Defensiv-Kollegen immer wieder dafür sorgt, dass der Gegner kaum zum Zuge kommt, und Essen immer wieder wie in Dinklage im Umschaltspiel selbst für gefährliche Aktionen sorgen kann, plagt eine Oberschenkelverletzung.

Die Gastgeber aus Emden müssen gewinnen, wollen sie den VfL Oythe abfangen und aufsteigen. Die Mannschaft um Torjäger Holger Wulff (17 Saisontreffer) gewann ihr Nachholspiel zu Hause gegen den SV Holthausen-Biene mit 2:0. Schon nach 58 Sekunden führte Kickers durch Pascal Menken, machte Wulff mit dem 2:0 alles klar und den zehnten Sieg im zwölften Heimspiel perfekt. Ein weiteres Indiz dafür, wie schwer die Aufgabe für den BV Essen an diesem Samstag werden kann. Unterdessen laufen die Planungen für die kommende Landesligasaison auf Hochtouren, wie Paul Kolker (Erster Vorsitzender) bestätigte.

Aufrufe: 018.5.2018, 14:30 Uhr
Jürgen SchultjanAutor