2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Einsatz fraglich:  Marc Steinkraus Steffen Szepanski
Einsatz fraglich: Marc Steinkraus Steffen Szepanski

BV Essen tritt beim Schlusslicht an

Der Spielausfall für den Fußball-LandesligistenBV Essen bei Kickers Emden kam Trainer Wolfgang Steinbach gar nicht gelegen. ...
Nun, da noch zwei Partien nachgeholt werden müssen, kommt es an diesem Sonntag um 14 Uhr schon zum Rückspiel bei Viktoria Georgsmarienhütte.

"Wir haben uns die ganze Woche zuvor intensiv vorbereitet, Spannung für das schwierige Spiel in Emden aufgebaut, und dann fällt diese Partie aus", sagt Steinbach, der nicht nur aus diesem Grund dafür plädiert, dass auch in der hiesigen Region mehr Kunstrasenplätze entstehen.

Auf so einen Untergrund wird sich der Tabellenzweite an diesem Sonntag wohl einstellen müssen, wenn es zum Schlusslicht geht. Zum Saisonauftakt hatte es einen knappen 1:0-Erfolg (Torschütze: Toni Rendic) gegeben. "Nach dem Auftakt habe ich nicht erwartet, im Rückspiel beim Tabellenletzten antreten zu müssen. Die Mannschaft ist sicherlich stärker, als ihre Platzierung es vermuten lässt", sagt Steinbach und hat den Nachbarn SV Bevern als warnendes Signal vor Augen. Denn am 5. November verlor Bevern 1:2, sorgte so für den ersten und bislang einzigen Sieg der "Hütter". Ohnehin sorge die Liga durchaus für Überraschungen, wie Steinbach bemerkt. "Wir besiegen Heidmühle 8:1, eine Woche später verliert Hansa Friesoythe in Heidmühle glatt mit 0:3."

Vor derartig negativen Überraschungen ist der BV Essen, immerhin wie Georgsmarienhütte und Heidmühle einer von fünf Neulingen, weitgehend verschont geblieben. Damit das so bleibt, wurde für die ausgefallene Partie am Montag eine zusätzliche Trainingseinheit eingeschoben. Steinbach hofft, so dem Spannungsabfall vorzubeugen, damit die Mannschaft trotz des Spielausfalls schnell in ihren Rhythmus findet und ihre technischen Fähigkeiten auf Kunstrasen entscheidend einbringen kann.

Personell ändert sich wenig. Marc Steinkraus, Michael Olbrys und Max Eckelmeier sind weiter fraglich. Torjäger Dio Ypsilos, immer noch mit einer Schiene amArm geschützt, hat trainiert und gehört zum Aufgebot.

PS: Ein Fan-Bus steht bereit. Abfahrt vom Stadion (Hasestraße 7) ist um 12 Uhr.

Aufrufe: 024.11.2017, 11:15 Uhr
Jürgen SchultjanAutor