2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
BVC-Stürmer Tim Wernke (links, hier im Spiel bei Hannover 96 II) will wieder mal ins gegnerische Tor treffen.   Bild: Bodo Tarow
BVC-Stürmer Tim Wernke (links, hier im Spiel bei Hannover 96 II) will wieder mal ins gegnerische Tor treffen. Bild: Bodo Tarow

Neumann traut Wernke Torexplosion zu

Nach dem völlig überflüssigen 0:2 bei Hannover 96 II müssen die zuvor viermal unbesiegten Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg von Platz zwölf aus die Blicke weiterhin nach unten richten. Um diesen Zustand zu ändern und in Richtung gesichertes Mittelfeld schielen zu dürfen, könnte an diesem Freitagabend (Anstoß 19 Uhr) mit der Bundesliga-Reserve des Hamburger SV genau der richtige Gegner an der Friesoyther Straße vorstellig werden. Denn die Gäste aus der Elbmetropole haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto und könnten überholt werden.
Ein wenig Unbehagen löst bei Cloppenburgs Co-Trainer Mario Neumann die Tatsache aus, dass die Bundesliga wegen der Länderspieltermine pausiert. "Mal sehen, wer so alles aus dem Hamburger Bus steigen wird", erwartet der frühere Profi-Torhüter mehrere Bundesligagrößen: "Wir müssen mit allem rechnen. Ändern können wir es eh nicht. Wir müssen unser Ding durchdrücken." Besondere Hoffnungen setzt Neumann in Stürmer Tim Wernke. Der bullige Center spielte zuletzt Hannovers Deckung oft schwindelig, verfehlte aber das Ziel. "Man muss auch mal sehen, wie er sich diese Chancen erarbeitet. Ich bin sicher, dass Tim bald wieder explodieren wird", hält Neumann große Stücke auf den Pädagogen.

Nach abgebrummter Sperre kehrt Kristian Westerveld in die Startelf zurück. Wer Platz machen muss, ließ Neumann offen. Vermutlich wird sich Milad Faqiryar, der nach seiner Verletzung auf Formsuche ist, mit der Jokerrolle anfreunden müssen. Jonas Wangler - in Hannover zweite Spitze - könnte wieder auf die linke Bahn zurückkehren. Denn nach überstandener Erkältung scharrt Angreifer Andreas Gerdes-Wurpts mit den Hufen. "Wenn wir erneut die richtige Leidenschaft auf den Platz bringen und effektiver werden, ist alles möglich", sagt Neumann.

Derweil rechnen die BVC-Verantwortlichen mit einer milden Strafe für Paul Kosenkow, der in der Vorwoche kurz nach seiner Hereinnahme die rote Karte sah. "Paul ist provoziert worden. Wir haben eine Stellungnahme zum Verband geschickt. Ein Spiel Sperre reicht völlig aus", meint Neumann, der aktuell mit dem West-Regionalligisten KFC Uerdingen über eine Teilnahme am BVC-Hallenturnier verhandelt. Die Gesamtbilanz spricht für die Soestekicker. Drei Dreier und drei Remis stehen nur zwei Niederlagen gegen den HSV II gegenüber.

Aufrufe: 015.11.2013, 05:22 Uhr
Bodo TarowAutor