2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Soll noch geschont werden: Heike Freese Szepanski
Soll noch geschont werden: Heike Freese Szepanski

Mit vielen positiven Erinnerungen zum Neuling

Verlinkte Inhalte

Wenn die Frauen des Fußball-Zweitligisten BV Cloppenburg an diesem Sonnabend um 11 Uhr zu ihrer ersten Auswärtsfahrt dieser Punktspielsaison ...
aufbrechen, schwingen zumindest bei Trainerin Tanja Schulte, aber auch Torhüterin Dominika Wylezek und den Spielerinnen Nadine Luker und Michelle Meyer sehr schöne Erinnerungen mit. Denn am 18. Mai 2013 gewannen der BVC bei BW Hohen Neuendorf (Landkreis Oberhavel nahe dem Berliner Bezirk Reinickendorf gelegen) mit 4:0 und löste damit endgültig das Ticket in die Erste Bundesliga.

Nun zu Beginn dieser Saison sollten diese positiven Erinnerungen ein zusätzlicher Ansporn sein, wie die Trainerin betont. "Wenn wir es wieder soweit schaffen wollen, wäre ein Erfolg bei einem ambitionierten Aufsteiger sicher die richtige Fortsetzung unseres Weges." Aber die Trainerin warnt und hat dafür gute Argumente und Fakten parat. Hohen Neuendorf zwang im DFB-Pokal den Titelmitbewerber SV Meppen mit einem spät erzielten 1:1 in die Verlängerung, wo dann die Puste ausging und mit 1:5 verloren wurde. Das sah im ersten Punktspiel schon ganz anders aus, denn beim Titelanwärter FSV Gütersloh hielt der Aufsteiger glänzend mit, ließ sich von frühen Rückstand nach acht Minuten nicht schocken und verlor nur 0:1.

Die Mannschaft ist mit drei polnischen Nationalspielerinnen sehr gut besetzt, Torfrau Kasia Jankowska ist nur schwer zu überwinden. Vor allem durch Standardsituationen und Distanzschüssen scheint die größte Gefahr für den BVC zu drohen. So traf Sichje Andonova in Gütersloh mit einem Freistoß-Hammer aus 18 Metern den Querbalken."Wir sind gewarnt, wollen von Beginn an das Spiel bestimmen und versuchen, früh zum Erfolg zu kommen. Außerdem müssen Freistöße in der Nähe unseres Strafraum möglichst verhindern", sagt Schulte. Sie kann dabei auf ihre gewohnte, gegen den VfL Wolfsburg II mit 2:0 erfolgreiche Formation zurückgreifen.

Heike Freese wird wohl nicht mitfahren. "Sie soll ihre Verletzung vollständig auskurieren und ihr Lauftraining fortsetzen", so schulte, die angesichts der guten Defensive des Gegners durchaus auch mit einem Geduldspiel rechnet. Denn so offensiv wie die VfL-Reserve auftrat, wird Hohen Neuendorf nicht an die Aufgabe gehen, zumal das Team von Mariuzs Misiura mit ein vorsichtigen Taktik in Gütersloh fast für eine dicke Überraschung gesorgt hätte.

Aufrufe: 04.9.2015, 06:02 Uhr
Jürgen SchultjanAutor