2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Bild: Bobo Tarow
Bild: Bobo Tarow

Favoritenrolle ist äußerst unbeliebt

Rehden, immer wieder Rehden. Innerhalb von gut einem Monat werden die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg drei Duelle gegen den Nachbarn BSV Rehden absolviert haben.
Im Juli setzten sich die Rehdener im Finale des Holdorfer Preisgeldturniers mit 2:0 durch. An diesem Sonntag (15 Uhr) geht es an der Friesoyther Straße um Meisterschaftspunkte.

Und am Mittwoch (19 Uhr) geht es für den BVC in den Rehdener Waldsportstätten um den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals, nachdem sich das Team aus dem Kreis Diepholz am vergangenen Mittwoch in der zweiten Runde mit 3:2 im Elfmeterschießen in Jeddeloh durchsetzen konnte. ,,Rehden ist diesmal der Favorit. Da genügt nur ein Blick auf deren Kader", nimmt BVC-Coach Jörg-Uwe Klütz eine klare Rollenverteilung vor.

Die drei Punkte hat der 45-Jährige aber natürlich nicht abgeschrieben. ,,Was wir beim 2:2 in Norderstedt in den ersten 20 Minuten gezeigt haben, will ich 90 Minuten lang sehen", hofft er auf einen Schritt nach vorne. Unter der Woche ließ ,Klützer\' ,,hart trainieren". Ob Kapitän Christian Willen erneut als Sechser auflaufen wird, um Rehdens Strippenzieher Kevin Artmann auszubremsen, oder in die Viererkette zurückkehren wird, verriet Klütz derweil nicht.

Eine denkbare taktische Variante wäre auch die Umstellung auf ein kompaktes ,,4-2-3-1"-System. Unterdessen lässt sich Rehdens Trainer Predrag Uzelac die Favoritenrolle nicht ohne weiteres überstülpen. ,,Natürlich wollen wir die drei Punkte. Wenn aber die Cloppenburger uns als Favoriten sehen, unterschätzen sie ihren eigenen Kader", sagt der frühere BVC-Spieler. ,,Mit Andreas Gerdes-Wurpts, Tim Hofmann, Julian Bennert und Paul Kosenkow hat der BVC Regionalligaerfahrung pur verpflichtet. Drei dieser Spieler hätten wir gerne gehabt, aber es hat nicht geklappt", so Uzelac weiter. Neben Allrounder Francis Banecki und dem US-Profi Bryan Jordan fällt auf Rehdener Seiten auch der pfeilschnelle und trickreiche Neuzugang Younes Chaib aus.

,,Unser Kader mag groß ausschauen, ist er aber nicht. Beim Pokalspiel in Jeddeloh standen nur 16 Mann zur Verfügung" ärgern den BSV-Coach die Verletzungen. Statistisch betrachtet hat Rehden die Nase vorne. Bei vier Unentschieden siegten die Gäste dreimal. Der einzige BVC-Erfolg datiert aus der Spielzeit 2011/2012. Außerdem warf Rehden den BVC in der Vorsaison aus dem Pokalwettbewerb.

Wegen des Pokalspiels in Rehden wurde das Cloppenburger Gastspiel in Meppen vom 23. August auf den 25. August (15 Uhr) verlegt. Außerdem wurde das Heimspiel des BV Cloppenburg gegen Eintracht Braunschweigs Reserve auf Bitten der Polizei vom 6. September auf den 28. August (Anpfiff: 19.30 Uhr) vorverlegt.

Aufrufe: 015.8.2013, 20:18 Uhr
Bodo TarowAutor