2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Erdal Ölge (links) und seine Mitspieler wollen sich wieder wesentlich besser als zuletzt im Spiel gegen den Goslarer SC präsentieren.   Bild: Bodo Tarow
Erdal Ölge (links) und seine Mitspieler wollen sich wieder wesentlich besser als zuletzt im Spiel gegen den Goslarer SC präsentieren. Bild: Bodo Tarow

BVC will Platz acht zementieren

Auf Platz acht rangierend nehmen die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg an diesem Sonntag das Jahresfinale 2013 in Angriff. Ab 15 Uhr ist Aufsteiger Eintracht Norderstedt an der Friesoyther Straße zu Gast. "Ich kann versprechen, dass wir alles geben werden. Es wäre sensationell, sollten wir als Achter überwintern", hat Cloppenburgs Trainer Jörg-Uwe Klütz Gefallen an der aktuellen Tabellenoptik gefunden.
Dennoch richtet der Ex-Profi den Blick weiterhin nach unten. "Hinter den Topteams ist alles sehr eng beisammen. Wir dürfen uns nicht blenden lassen." Bei einem Sieg würde der BVC definitiv Platz acht behaupten. Sollte der Schuss nach hinten losgehen, könnten schlimmstenfalls vier Mannschaften vorbeiziehen, darunter auch die nur drei Zähler weniger aufweisenden Gäste aus Norderstedt.

Aber Klütz ist sich sicher, dass sich seine Schützlinge nicht nochmals derart harmlos wie beim 0:3 in Goslar präsentieren werden. "Es wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen."

Wegen eines gebrochenen Zehs wird Abwehrrecke und Kapitän Christian Willen - wie berichtet - abermals ausfallen. Nach Ablauf ihrer Gelb-Sperren kehren aber Bernd Gerdes und Malte Beermann in die Erstformation zurück. Und in vorderster Linie steht Tim Wernke als Hoffnungsträger wieder zur Verfügung. Gemeinsam mit Andreas Gerdes-Wurpts soll er die Norderstedter Defensive aufmischen.

Tim Hofmann dürfte erneut an der Seite David Niemeyers die Innenverteidigung bilden. Trotz der verbesserten Personalsituation erwartet Klütz ein "ganz enges Match". Den größten Respekt hat er vor Norderstedts Jan Lüneburg. Der Gästetorjäger glich im Hinspiel als Joker eine zweimalige BVC-Führung aus. "Ihn müssen wir ausschalten."

Nach dem Norderstedt-Spiel stehen vier Wochen Urlaub auf dem Programm. Am 6. Januar des neuen Jahres nimmt der BVC dann die Vorbereitung wieder auf.

Am 10. Januar geht das große BVC-Hallenturnier an der Leharstraße mit attraktiven Teams über die Bühne. Nur einen Tag später müssen die Cloppenburger erneut auf dem Parkett ran. Beim Budenzauber des Osnabrücker Stadtteilclubs SV Hellern treffen die Soestestädter ebenfalls auf namhafte Konkurrenz wie Titelverteidiger Bayer Leverkusen II, die Werder-Reserve und die U 23 Rapid Wiens.

Aufrufe: 05.12.2013, 19:47 Uhr
Bodo TarowAutor