2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
RSV-Trainer Daniel Barbarito freut sich auf einen Neuzugang im Kader, hat aber auch einen Abgang zu verkraften.
RSV-Trainer Daniel Barbarito freut sich auf einen Neuzugang im Kader, hat aber auch einen Abgang zu verkraften. – Foto: Christian Reisige

Zugang für Barntrup: „Einer der besten lippischen Torhüter“

Bezirksliga, Staffel 3: Der RSV verpflichtet mit Bengt Pyka aus Leese einen neuen Keeper. Kieren Lennard Mc Carthy wechselt in die Kreisliga.

Zwei Transfers beim RSV Barntrup! Der Bezirksliga-Klub gibt am Donnerstag offiziell die Verpflichtung von Bengt Pyka bekannt. Der Torhüter kommt bereits im Winter vom BSV Leese zum Aufsteiger. Nicht mit dabei im neuen Jahr ist hingegen Kieren Lennard Mc Carthy, den es zurück zum SV Jerxen-Orbke in die Kreisliga zieht.

Freude auf der einen Seite: Mit Pyka kommt ein Wunschsspieler von RSV-Trainer Daniel Barbarito nach Barntrup. „Ihm wird nachgesagt, dass er einer der besten lippischen Torhüter ist. Ich wollte ihn schon im Sommer haben. Jetzt freue ich mich sehr, dass es geklappt hat“, sagt Barbarito, der eineinhalb Jahre nach seiner Übernahme „endlich“ auf zwei Keeper zurückgreifen kann. „Jonas Meise ist auch ein hervorragender Torhüter. Jetzt haben wir zwei super und gleichstarke Keeper, mit denen man wunderbar arbeiten kann“, so Barbarito.

Die Torhüter-Position musste schon von Stürmer Kevin Elsner oder auch Torwarttrainer Valeri Weiber eingenommen werden. Diese Not-Lösungen sollen durch den Transfer von Pyka der Vergangenheit angehören. Trauer auf der anderen Seite: Im Vergleich zur Torhüter-Position hat sich die Situation im Angriff eher verschlechtert. Denn Zehn-Tore-Stürmer Kieren Lennard Mc Carthy steht dem RSV ab sofort nicht mehr zur Verfügung – der 21-Jährige wechselt zum A-Ligisten SV Jerxen-Orbke.

„Das macht mich nicht so glücklich. Er geht aus persönlichen Gründen zurück nach Jerxen. Ich hätte ihn gerne mindestens bis Sommer behalten. Ich wünsche Kieren alles Gute und hoffe, dass man sich nicht aus den Augen verliert. Vielleicht findet man irgendwann mal wieder zueinander“, sagt Barbarito. Im vordersten Bereich stehen dem RSV-Coach mit Kevin Elsner, Leon Baumeister und Martin Rethmeier noch drei Akteure zur Verfügung. „Das wird wunderbar bis zum Ende der Saison laufen“, ist Barbarito überzeugt.

Aufrufe: 019.12.2019, 18:00 Uhr
Rene WenzelAutor