2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Guter Saisonauftakt für Tschernitzer Fußballer

Die Tschernitzer Fußballer haben den Start in die Saison 19/20 in der 1.Kreisklasse Süd des Fußballkreis Niederlausitz gut gemeistert. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die ersten Spiele der Saison. Nachdem sich die Truppe um Trainer/Vereinsvorsitzenden Wolfgang Kittan in der Sommerpause mit 4 Neuzugängen (bei 3 Abgängen) verstärken konnte, ging es nach einer intensiven Saisonvorbereitung Mitte August mit der 1.Kreispokalrunde los. Diese konnte man, erstmals nach jahrelangen Erstrundenniederlagen, durch einen verdienten Sieg beim Ligakonkurrenten ESV Forst (4:2 n.V.) überstehen. Das Losglück war dem BSV hold, denn in der 2.Runde hatte man ein Heimspiel gegen eine der wenigen verbliebenen Kreisklasse-Mannschaften, die SG Groß Gastrose aus der Nord-Staffel. Der erstmalige Einzug ins Achtelfinale schien zum Greifen nah, doch am Ende musste man den Gästen gratulieren (1:3 n.V.), die ihre Chancen wesentlich effektiver nutzen konnten. Viel schlimmer als die Niederlage war für den BSV allerdings die schwere Verletzung des Top-Torschützen der Vorsaison, R. Mettke, für den damit wohl die Saison gelaufen ist.
Zum Punktspielauftakt am 14.9. erwartete man nun die Mannschaft vom FSV Forst/Keune. In einem offenen Schlagabtausch siegte man am Ende verdient mit 4:3.
Eine Woche später sollte der nächste Sieg folgen. Der Gegner hieß SG Graustein und zählt in dieser Saison eher zur Kategorie „Abstiegskandidaten“. Scheinbar dachte das die gesamte BSV-Elf, denn nach 11 Minuten lag man schon 0:2 zurück. Im folgenden Spielverlauf fand das Team allerdings wieder in die Spur und drehte das Ergebnis noch in einen 3:2-Sieg.
Es folgte der erste Auswärtsauftritt bei der Zweitvertretung des SV Lausitz Forst. Die junge Forster Truppe und der BSV lieferten sich ein sehenswertes Duell auf Augenhöhe. Am Ende waren es aber die Gastgeber, die ihre Chancen effektiver nutzten und sich bei ihrem Torhüter bedanken konnten, der den 2:0-Sieg mit einigen guten Paraden (und einem gehaltenen Elfmeter) sicherte.
Zuletzt war die SpG BW Spremberg/Döbbern in Tschernitz zu Gast. In diesem Spiel konnte man an die spielerisch gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und belohnte sich diesmal auch mit Toren. Ein 7:1-Sieg und damit 9 Punkte aus den ersten vier Saisonspielen sorgen für einen ordentlichen Saisonstart. Damit belegt der BSV aktuell den 5.Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit der Qualifikation zur eingleisigen 1.Kreisklasse in der Saison 2020/2021, dem Mindest-Saisonziel, wäre.
Wer den BSV live bei einem Heimspiel erleben möchte, hat dazu in diesem Jahr noch dreimal die Gelegenheit. Die letzten Heimspieltermine in 2019:
26.10. 14 Uhr SG Sachsendorf
09.11. 13.30 Uhr SV Sellessen
30.11. 13 Uhr TV 1861 Forst
Das Team vom Sportlerheim sorgt an allen Heimspieltagen für die nötige Verpflegung in Form von Bratwurst, Steaks, Bier, Glühwein und alkoholfreien Getränken.

Aufrufe: 011.10.2019, 11:48 Uhr
Sven GochtAutor