2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

Neue Saison bietet Prestigeduelle

Vorschau 1. Kreisklasse Vechta

Verlinkte Inhalte

Zwei Mannschaften schickt Neuenkirchen-Vörden in die neue Saison der 1. Kreisklasse Vechta. Nach dem direkten Wiederaufstieg von TuS Neuenkirchen II stehen Ballsport Vörden zwei interessante Prestigeduelle ins Haus, auch wenn die Erwartungen der beiden Trainer weit auseinanderliegen.
Denn BSV-Trainer Carsten Merhof gibt als Ziel aus, „sich sofort unter den ersten sieben zu platzieren“ und oben ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Der neue TuS-Trainer Frank Kramer gibt nicht nur wegen der „durchwachsenen“ Vorbereitung die Devise „Klassenerhalt“ aus – „alles Weitere warten wir dann ab“.

Unnötiges Aus im Pokal

Statt im Pokal endlich wieder einmal Runde zwei zu erreichen und „sich Selbstvertrauen für die Punktspiele zu holen“, erfährt Carsten Merhof einen ersten Rückschlag durch das völlig unnötige Aus im Heimspiel gegen die Reserve von Osterfeine. Der Saisonauftakt hat es nun in sich. Selbst gegen VfL Oythe III hat Ballsport nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine reelle Siegchance; danach stehen Kroge-Ehrendorf und wieder Osterfeine II auf dem Programm. „Dann sehen wir schon die Richtung, wohin die Reise geht“, sagt der BSV-Trainer.

Philipp Stahl fällt aus

„Die Jugend macht den Älteren Druck“, erhofft sich Merhof, dass sich gestandene Kameraden vom Ehrgeiz der Eigengewächse Mirko Möller, Matthias Mertens und Niklas Beran sowie des Bramschers Ringo Hönemann anspornen lassen. Der 47-Jährige vermisst schmerzhaft Philipp Stahl, der der Mannschaft vermutlich länger fehlt.

Im Sommer hat Kramer einen internen, personellen Aderlass der Meistermannschaft zugunsten des Kreisligisten hinnehmen müssen. Der neue Kader zeigt nach Überzeugung des 32-Jährigen sehr gute Ansätze; ein zweiter Torwart verbessert die Möglichkeiten im Neuenkirchener Training. „Der Einsatzwille stimmt“, sagt der Münzebrock-Nachfolger.

Spieler fügen sich gut ein

Das Grundgerüst des Neuenkirchener Übungsleiters steht; Eigengewächse und Spieler der TuS-Dritten hätten sich gut eingefügt und ließen fürs Aufstiegsjahr noch viel Gutes erwarten.

Aufrufe: 05.8.2017, 10:11 Uhr
Bramscher Nachrichten Autor