2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sebastian Bruch | Foto: Sebastian Köhli
Sebastian Bruch | Foto: Sebastian Köhli

Bruch vom SV Oberschopfheim: "Klar wollen wir aufsteigen"

BZ-Interview zum Spieltag mit Sebastian Bruch, Trainer des SV Oberschopfheim, der die Tabelle der Kreisliga A Süd anführtrn

Endlich mal wieder bei herrlichen Temperaturen Fußball spielen. Das dachten sich am Samstag wohl die Spieler des SV Oberschopfheim und zeigten im Derby beim SV Diersburg ihre gute (fußballerische) Laune. Mit einem 3:0-Auswärtssieg verteidigte der Tabellenführer den Platz an der Sonne. Daniel Weber unterhielt sich nach dem Spiel mit Trainer Sebastian Bruch, der unlängst für eine weitere Saison verlängerte – die er dann möglichst in der Bezirksliga spielen möchte.
BZ: Sprechen wir mal über das Wetter, das dient ja immer als guter Gesprächseinstieg.
Bruch: Okay, dann sage ich mal: Das sonnige Wetter passt gerade zur Gefühlslage. Das war ein souveräner Sieg in einem intensiven Spiel für uns. Wir hatten gleichen einen Topstart und führen nach nicht mal zwei Minuten schon mit 1:0, nachdem Joshua Stortz nach einem Eckball den Ball per Volleyschuss von der Strafraumecke ins Tor befördert

BZ:
Eine einstudierte Variante?
Bruch: Das wäre jetzt frech, wenn ich ja sagen würde. Er stand einfach goldrichtig, ist volles Risiko gegangen, und als der Ball seinen Fuß verlassen hat, hat man direkt gesehen, dass er im Tor einschlagen wird. Und das 2:0 haben wir nach einem schönen Konter kurz vor der Pause gemacht.

BZ:
Wieder ein guter Zeitpunkt?
Bruch: Ja, beide Tore kamen zum perfekten Zeitpunkt für uns. In der zweiten Hälfte haben wir den Gegner dann kommen lassen, gut verteidigt und das 3:0 hat Marco Hofstetter aus unserer A-Jugend gemacht, der heute seinen ersten richtigen Einsatz bei uns hatte.

BZ:
Klingt, als wäre dieser Tag aus Trainersicht noch schöner?
Bruch: Auf jeden Fall. Mich freut das zum einen für den Jungen selbst und zum anderen, weil das zeigt, dass wir eine tolle A-Jugend haben, in der alle heiß darauf sind, auch mal in der Ersten zu spielen.

BZ:
Im vergangenen Jahr habt ihr als Aufsteiger lange am Aufstieg geschnuppert. Nun steht Ihr erneut an der Tabellenspitze. Ist der Aufstieg jetzt das erklärte Ziel?
Bruch: Ich würde lügen, wenn ich das jetzt verneine. Klar wollen wir aufsteigen. Alles andere wäre ein falsches Signal. Wir sind mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause zufrieden und wollen jetzt weiter ins Rollen kommen.

BZ:
Wie schwierig ist dieses ins Rollen kommen, wenn die Gegner meist sehr defensiv auftreten?
Bruch: Das hat in der vergangenen Saison nach der Hinrunde angefangen, dass die Mannschaften gegen uns defensiver gespielt haben, als wir kein unbekannter Aufsteiger mehr waren. Natürlich will gegen den Tabellenführer keine Mannschaft ins offene Messer laufen, das ist normal. Für uns gilt es, Geduld zu bewahren. Und die bekommt man mit Erfahrung. Davon haben wir jetzt schon ein wenig gesammelt. Es gibt dann auch mal Spiele, da muss man am Ende mit einem Punkt zufrieden sein.

BZ:
Sie haben unlängst um ein weiteres Jahr als Trainer verlängert. Das dürfte beim sportlichen Lauf der vergangenen Jahre keine schwierige Entscheidung gewesen sein?
Bruch: Das stimmt. Es sind fast alles meine Jungs, die ich schon in der A-Jugend trainiert habe. Es macht einfach Spaß mit der Mannschaft und mit dem ganzen Umfeld hier. Und dann noch der Bezirkspokalsieg letzte Saison, die Tabellensituation jetzt, und der Ausblick, nächste Saison eine Klasse weiter oben spielen zu können. Es passt einfach alles gerade. Und in der jungen Mannschaft steckt noch viel Potenzial. Das wollen wir entwickeln.
Aufrufe: 028.3.2016, 21:00 Uhr
Daniel Weber (BZ)Autor