2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Von der SG Unter-Abtsteinach zum FC 07 Bensheim: Trainer Ludwig Brenner.
Von der SG Unter-Abtsteinach zum FC 07 Bensheim: Trainer Ludwig Brenner.

Brenner wird wieder Trainer des FC 07 Bensheim

Coach kommt von der SG Unter-Abtsteinach / Bereits 2012/13 an der Linie

Die Trainerfrage beim Verbandsligisten FC 07 Bensheim ist geklärt. Nach dieser Saison tritt Ludwig Brenner die Nachfolge von Ronald Borchers an, mit dem sich der Verein vor wenigen Wochen auf ein Ende des gemeinsamen Engagements geeinigt hatte. Brenner war bereits 2012/13 im Weiherhausstadion tätig. Damals war er vom VfR Fehlheim gekommen.

Das neue Spielausschuss-Team des FC 07 um Daniel Nischwitz und Eric Schuch hatte sich relativ schnell darauf verständigt, bei Ludwig Brenner anzufragen. „Er war bei uns allen die Nummer eins auf der Liste“, so Eric Schuch.

Brenner (57), der im Sommer seine Tätigkeit beim Gruppenligisten SG Unter-Abtsteinach abschließt, sei den aktuell handelnden Personen beim FC 07 von seiner ersten Amtszeit sportlich und menschlich in bester Erinnerung geblieben, erklärt Schuch. Das neue (finanziell abgespeckte) Konzept des Clubs für die Verbandsliga-Elf, das noch mehr auf den eigenen Nachwuchs ausgerichtet ist, habe den ehemaligen Zweitliga-Akteur des VfR Bürstadt überzeugt, so Schuch weiter.

Konzept mit jungen Spielern entspricht den Erwartungen

Die Strategie der Nullsiebener entspreche genau seinen Erwartungen, bestätigt Ludwig Brenner den Konsens mit den Verantwortlichen in Sachen Zukunftsplanung. „Ich bin ein Trainer, der sehr gerne und sehr gut mit jungen Spielern zusammenarbeitet und eine Mannschaft entwickelt. Das war fast bei allen meinen Stationen so.“ Wieder in der Verbandsliga coachen zu können sei für ihn ebenfalls ein Anreiz gewesen, seine Zelte erneut im Weiherhaus aufzuschlagen.

Dass sein erstes Engagement beim FC 07 Bensheim trotz sportlichen Erfolges (Platz acht in der Verbandsliga) 2013 nach nur einem Jahr nicht ganz geräuschlos endete, ist für Brenner abgehakt. „Wir haben das in den Gesprächen kurz aufgearbeitet. Ich will nicht mehr in die Vergangenheit schauen, sondern in die Zukunft blicken. Zu den Jungs, die jetzt die sportliche Leitung beim FC 07 bilden, habe ich absolutes Vertrauen.“

Aufrufe: 07.3.2017, 09:14 Uhr
Eric Horn (Starkenburger Echo)Autor