2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Da schlägt das Herz eines jeden Jugendtrainers höher: Brakes Nachwuchsfußballer (in Rot)  suchten gegen Friesoythe immer wieder mutig das  Eins-gegen-eins. Dennis Weiß
Da schlägt das Herz eines jeden Jugendtrainers höher: Brakes Nachwuchsfußballer (in Rot) suchten gegen Friesoythe immer wieder mutig das Eins-gegen-eins. Dennis Weiß

Braker B-Jugend jubelt über glücklichen Sieg

Verlinkte Inhalte

Die B-Jugend-Fußballer des SV Brake haben am Wochenende einen großen Schritt Richtung Vizemeisterschaft in der Landesliga getätigt.
Sie gewannen mit 4:2 gegen Friesoythe und profitierten von der 0:2-Niederlage von Vorwärts Nordhorn beim VfL Oldenburg. In der Bezirksliga unterlag der TSV Abbehausen dem Zweiten Emstek/Höltinghausen knapp mit 3:4.

Landesliga

SV Brake SG Friesoythe/Sedelsberg 4:2 (1:1). "Das war ein dramatisches Spiel und nichts für schwache Nerven", sagte SVB-Trainer Jann Schütt nach der Partie. Sein Team hatte zwar in der 2. Minute die erste Großchance, aber nachdem Ilhan Tayser sie vergeben hatte, spielten für den Rest der ersten Halbzeit fast nur noch die Gäste. Sie setzten die Braker früh unter Druck, provozierten Fehler und kamen zu vielen Möglichkeiten. Aber entweder scheiterten sie an sich selbst oder am gut aufgelegten SVB-Keeper Luca Kemna. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff klingelte es dann aber doch: Fynn Siemer traf zum 1:0 für die SG.

Allerdings schlugen auch die Kreisstädter zu. Miklas Kunst markierte nach Vorlage Jan Speers den zu diesem Zeitpunkt eher unverdienten Ausgleich.

Im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften mit offenem Visier und hatten viele Möglichkeiten. Speer und Kunst schossen Brake mit 3:1 in Führung, aber Tim Plamitzer verkürzte kurz vor dem Abpfiff noch mal. Sogar der späte Ausgleich lag in der Luft, aber Torhüter Kemna war zwei Mal mit Glanzparaden auf dem Posten. Miklas Kunst machte dann in der Nachspielzeit mit dem 4:2 alles klar. "Ein glücklicher Sieg", gab Trainer Schütt zu.

Tore: 0:1 Siemer (34.), 1:1 Kunst (37.), 2:1 Speer (63.), 3:1 Kunst (71.), 3:2 Plamitzer (78.), 4:2 Kunst (80.+1).

SVB: Luca Kemna Finn Landwehr, Joost Folkens, Fynn Richter, Carlos Warns, Niklas Weers, Miklas Kunst, Noah Kreutz, Tarik Maltas, Jan Speer, Ilhan Tayser. Eingewechselt: Can Acar und Emre Acar.

Bezirksliga

TSV Abbehausen SG Emstek/Höltinghausen 3:4 (2:2). Im Duell Fünfter gegen Zweiter ging es turbulent zu. In der ersten Halbzeit bewiesen die Grün-Gelben Stehauf-Qualitäten, indem sie zweimal einen Rückstand ausglichen. Erst traf Leon Krasniqi zum 1:1 (12.), dann versenkte Simon Wallmeyer einen Freistoß zum 2:2 (35.). Zudem vergab Luca Ilenda noch einen Strafstoß. Für die erste Abbehauser Führung sorgte der eingewechselte Mathis Heibült, der nach einer Stunde das 3:2 erzielte.

Doch die Gäste gaben sich noch längst nicht geschlagen. Linus Richter mit seinem dritten Treffer und Moritz Schulte drehten die Partie innerhalb von drei Minuten erneut 4:3 für die Gäste.

Dabei blieb es. In der Nachspielzeit sah Simon Wallmeyer noch die Rote Karte wegen groben Foulspiels. "Unsere individuellen Fehler haben das Spiel entschieden", sagte TSV-Trainer Ingo Wickner. Ansonsten habe seine Mannschaft eine gute Leistung geboten.

Tore: 0:1 Richter (6.), 1:1 Krasniqi (12.), 1:2 Richter (31.), 2:2 Wallmeyer (35.), 3:2 Heibült (60.), 3:3 Richter (72.), 3:4 Schulte (75.).

TSV: Luca Priebe Marc Tönjes, Peter Neumann, Paul Segebrecht, Dennis Wego, Luca Ilenda, Nick Lemke, Martin Eggert, Moritz Wickner, Leon Krasniqi, Simon Wallmeyer. Eingewechselt: Tetje-Mattis Poppe, Mathis Heibült, Dario Jöllerichs und Jesse Eisenhauer.

Aufrufe: 017.5.2017, 13:17 Uhr
Thorsten SandersAutor