2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Talent Quizera erlebt erstes Rheinderby

Neuzugang reist nach gelungenem Einstand mit Borussia Mönchengladbachs B-Jugend zum 1. FC Köln

Seit dem vergangenen Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga gibt es im U17-Kader der Borussen ein neues Gesicht. Die Gladbacher haben Mittelfeldspieler Famana Quizera von Benfica Lissabon verpflichtet. Der 16-jährige Portugiese hat bei seinem Debüt gegen die SG Unterrath gleich mit dem Treffer zum 3:0 einen erfolgreichen Einstand gefeiert. „Famana ist ein großes Mittelfeld-Talent, das sich bei uns weiterentwickeln soll. Wir freuen uns, dass wir ihn nach Gladbach holen konnten“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.
Der in Guinea-Bissau geborene Quizera wurde bislang in den Nachwuchsteams von Benfica ausgebildet. „Famana hatte das Gefühl, dass ein Verbleib in Lissabon seiner sportlichen Entwicklung nicht zuträglich wäre“, sagt Virkus. „Er wollte unbedingt nach Deutschland.“ Gladbachs Scouting-Abteilung hatte Quizera schon lange auf dem Zettel. In den Gesprächen konnten die Borussen die Stärken und Schwächen benennen und einen Plan entwerfen, wo und wie er in Gladbach besser werden kann. „Unsere detaillierte Analyse hat ihn beeindruckt“, sagt Virkus. „So haben wir uns gegen zahlreiche andere Interessenten durchgesetzt.“ Quizera erhält intensiven Deutsch-Unterricht, um die Integration zu befördern. Virkus findet: „Er ist ein bodenständiger und sympathischer Typ, der einige Mitspieler bereits von internationalen Begegnungen kennt.“

Wobei die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt fußballerisch alles mitbringt, damit sich Famana Quizera, der im vereinseigenen Jugendinternat wohnt, wohlfühlen kann. Am Samstag (11 Uhr) erlebt er sein erstes Rheinderby. Die Borussen spielen beim 1. FC Köln, der aktuell auf Tabellenplatz zwei steht. In der vergangenen Saison gewannen die Gladbacher in Köln 3:2. Mohamed El Bakali markierte in letzter Minute den Siegtreffer.

Die U19 der Borussen spielt am Samstagmorgen (11 Uhr) beim VfL Bochum. In fünf Spielen haben die Bochumer den Platz als Sieger verlassen. Gemeinsam mit Borussia Dortmund führen die Gastgeber die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga an. Für Trainer Thomas Flath ist es genau die Herausforderung, die er sich für sein Team nach dem 5:0 gegen den SC Paderborn wünscht. Er sagt: „In Bochum können die Jungs sich aufs Neue beweisen.“

Aufrufe: 019.9.2018, 22:00 Uhr
RP / André PielAutor