2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Deutsche U17 erreicht EM-Viertelfinale

Neun Spieler von NRW-Vereinen sind dabei

Mit einer starken Teamleistung und drei Siegen ohne Gegentor ist die U17-Auswahl des DFB bei der EM in Bulgarien ins Viertelfinale eingezogen. Nach den Siegen gegen Belgien und Slowenien besiegte die Elf von Trainer Christian Wück am Mittwochabend Tschechien mit 4:0. Am Freitag kommt es im Viertelfinale zum Duell mit Spanien.

Angeführt von einem starken Felix Passlack dürfen die deutschen Junioren weiter auf den EM-Titel hoffen. Und mit dabei sind neun Akteure aus der B-Junioren-Bundesliga West. Kapitän Felix Passlack spielt wie auch Dzenis Burnic und Janni Serra für Borussia Dortmund. Auch der VfL Bochum ist mit drei Spielern vertreten: Gökhan Gül, Erdinc Karakas und Görkem Saglam. Vom Mittelrhein kommen Joel Abu Hanna, Daniel Nesseler (Bayer 04 Leverkusen) sowie Salih Özcan (1. FC Köln).

Im ersten Spiel gegen Belgien hatte die Elf Glück, dass der Gegner gute Möglichkeiten nicht nutzte. Kurz vor und nach der Pause schlugen die Junioren dann zweimal sehenswert durch Distanzschüsse zu (Passlack und der Bremer Niklas Schmidt). Das zweite Spiel gegen Slowenien wurde durch ein frühes Tor des Bremers Johannes Eggestein gewonnen. Am Mittwochabend hätte dann bereits ein Remis gereicht, aber gegen schwache Tschechen gelangen den Junioren vier Tore. Felix Passlack war mit einen Doppelpack am Erfolg beteiligt, die beiden Bochumer Görkem Saglam und Erdinc Karakas erzielten die weiteren Tore. Dabei hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können, denn der Kölner Salih Özcan verschoss einen Foulelfmeter.

Am Freitag um 18 Uhr spielen die Deutschen das Viertelfinale gegen Spanien. Alle Spiele werden live auf Eurosport übertragen.

Aufrufe: 013.5.2015, 14:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor