2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Boris Hempel

SV Strae­len ge­lingt Wie­der­gut­ma­chung

Der Re­gio­nal­li­gist re­ha­bi­li­tiert sich am Mitt­woch­abend beim wich­ti­gen 1:0-Sieg beim Bon­ner SC für die schwa­che Leis­tung, die er beim 0:4 ge­gen Wie­den­brück ge­zeigt hat. Er hat jetzt drei Punk­te Vor­sprung vor den Ab­stiegs­plät­zen.

Der SV Strae­len hat sich für die schwa­che Leis­tung bei der 0:4-Nie­der­la­ge im Heim­spiel ge­gen den SC Wie­den­brück re­ha­bi­li­tiert. Der Re­gio­nal­li­gist schaff­te am Mitt­woch­abend ei­nen emi­nent wich­ti­gen 1:0 (1:0)-Er­folg beim Bon­ner SC, der zu den Kon­kur­ren­ten des Neu­lings im Ren­nen um den Klas­sen­er­halt ge­hört. Ein Sieg, der auch des­halb be­son­ders wert­voll war, weil ei­ni­ge Ri­va­len in der un­te­ren Ta­bel­len­re­gi­on eben­falls punk­te­ten. Die Mann­schaft von Trai­ner Be­ne­dict Weeks ver­grö­ßer­te ih­ren Vor­sprung vor den fünf Ab­stiegs­plät­zen auf drei Zäh­ler und hat zu­dem bis zu drei Par­ti­en we­ni­ger aus­ge­tra­gen als die Teams, die in der Ta­bel­le hin­ter ihr ste­hen.

Der Übungs­lei­ter war nach ei­ner span­nen­den Par­tie sehr zu­frie­den mit sei­nem Per­so­nal. „Die Mann­schaft hat die rich­ti­ge Ant­wort auf die Leis­tung ge­gen Wie­den­brück ge­ge­ben. Die Jungs ha­ben un­heim­lich ge­ackert und sich die­sen Er­folg ver­dient“, sag­te Weeks. Er hat­te sein Team im Ver­gleich zur Par­tie ge­gen den SC Wie­den­brück auf vier Po­si­tio­nen ver­än­dert. Ma­xi­mi­li­an Funk, Ma­lek Fakhro, Kon­stan­tin Möl­le­ring und Ve­dran Be­ric wa­ren von Be­ginn an da­bei. Ole Päff­gen, Ke­vin Weg­gen und Yas­si­ne Boucha­ma sa­ßen nur auf der Bank; Aram Ab­del­ka­rim muss­te er­krankt pas­sen. Yas­si­ne Boucha­ma kam aber schon nach 14 Mi­nu­ten für den Ex-Pro­fi Si­nan Kurt, der sich bei ei­nem Sprint ei­ne Mus­kel­ver­let­zung im Ober­schen­kel zu­ge­zo­gen hat­te, ins Spiel.

Dem Auf­stei­ger war von der ers­ten Mi­nu­te an an­zu­mer­ken, dass er Wie­der­gut­ma­chung für den ent­täu­schen­den Auf­tritt be­trei­ben woll­te, den er vier Ta­ge zu­vor im ei­ge­nen Sta­di­on ab­ge­lie­fert hat­te. Der SV Strae­len ging en­ga­giert zur Sa­che, nahm die Zwei­kämp­fe an und de­mons­trier­te, dass er die Par­tie un­be­dingt ge­win­nen woll­te. „Die Mann­schaft hat über die vol­le Dis­tanz in kämp­fe­ri­scher Hin­sicht ei­ne her­vor­ra­gen­de Leis­tung ge­zeigt. Ich hof­fe, dass die Spie­ler jetzt ver­stan­den ha­ben, dass dies für uns der ein­zig gang­ba­re Weg in die­ser Klas­se ist“, sag­te der Sport­li­che Leis­ter Ste­phan Hou­ben.

Er lob­te eben­so wie Be­ne­dict Weeks die vier Ak­teu­re, die dies­mal ei­ne Chan­ce von Be­ginn an er­hal­ten hat­ten. „Wir ha­ben uns be­wusst für die­se Spie­ler ent­schie­den, weil wir wuss­ten, dass sie ei­ne hun­dert­pro­zen­ti­ge Ein­stel­lung ha­ben. Das hat sich be­zahlt ge­macht“, sagt Hou­ben.

Und ei­ner der Ak­teu­re, der das Ver­trau­en von Be­ne­dict Weeks er­hal­ten hat­te, zahl­te dies auch mit der ent­schei­den­den Ak­ti­on des Spiels zu­rück. Ma­lek Fakhro er­ziel­te in der 22. Mi­nu­te nach Vor­ar­beit von Kai­to Mi­zu­ta den Sieg­tref­fer. Zu­vor hät­te Kon­stan­tin Möl­le­ring den SVS schon in Füh­rung brin­gen kön­nen. Nach dem Wech­sel ver­stärk­te der Bon­ner SC zwar sei­ne Of­fen­siv­be­mü­hun­gen. Doch rich­tig brenz­lig wur­de es für den Gast, der in der Ab­wehr si­cher stand, nur bei zwei Ak­tio­nen des Geg­ners, bei de­nen auf Tor­hü­ter Ro­bin Udeg­be aber Ver­lass war. In den letz­ten Mi­nu­ten ge­riet der Er­folg, der an­schlie­ßend in der Ka­bi­ne aus­ge­las­sen ge­fei­ert wur­de, dann nicht mehr in Ge­fahr.

In­fo: Die Mann­schaft und die Tor­schüt­zen

Bon­ner SC Daut­zen­berg - Win­ke (46. Ro­schlaub), Wie­se, Da­ma­schek, Tei­xei­ra (68. Ki­zil), Be­zer­ra, Schu­ma­cher, Gen­cal, Bi­lo­g­re­vic, Kai­ser (55. Taka­ha­ra), So­muah (79. Sai)

SV Strae­len Udeg­be - Be­ric, de Regt, Lach­heb, Mo­rou, Kurt (14. Boucha­ma), Peitz, Funk (72. Weg­gen), Mi­zu­ta, Möl­le­ring (75. Ka­der), Fakhro (86. Ste­vens)

Tor 0:1 Ma­lek Fakhro (22.)

So geht es wei­ter Wup­per­ta­ler SV - SV Strae­len (Mitt­woch, 2. De­zem­ber, 19.30 Uhr)

Aufrufe: 026.11.2020, 15:00 Uhr
RP / Joachim SchwenkAutor