2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auch Innenverteidiger Oktay Dal trug sich in die Torschützenliste ein.
Auch Innenverteidiger Oktay Dal trug sich in die Torschützenliste ein. – Foto: Randow

Offensive Lichtblicke bei defensiver Stabilität

SV Bergisch Gladbach 09 bietet beim Erfolg in Bonn 40 Meter Solo-Lauf, Volleyabnahme und Freistoßkunst

Bergisch Gladbach. Wenige hätten nach dem jüngsten 1:5 daheim gegen den SV Lippstadt wohl darauf gewettet, doch der SV 09 hat mit seinem 3:0-Auswärtssieg in Bonn ein unbedingtes Lebenszeichen von sich gegeben. Die Abstiegsränge konnten die Strundestädter damit noch nicht verlassen, wohl aber den Anschluss ans untere Mittelfeld wiederherstellen.

Bonner SC — SV Bergisch Gladbach 09 0:3 (0:1). Nicht nur Steine, sondern ganze Felsbrocken seien ihm und seiner Mannschaft vom Herzen gefallen, gab 09-Trainer Helge Hohl nach dem Spiel zu Protokoll. Bei aller Euphorie legte er jedoch großen Wert auf eine passende Einordnung: „Ebenso wie letzte Woche nicht alles schlecht war, war heute nicht alles glanzvoll, was wir gezeigt haben.”

Trotzdem war es schon eine ganze Menge, was den 09ern auf fremdem Rasen in Bonn gelungen ist — zuvorderst eine starke defensive Teamleistung. Dafür war der Chefcoach von seiner bisherigen Grundordnung mit einer Fünferkette abgerückt und baute auf eine Viererkette mit kompakter Reihe davor. „Wir waren bislang immer so ausgerichtet, wie wir unsere Offensivstärke am besten ausspielen können. Nach den letzten negativen Ergebnissen haben wir den Gedanken diesmal umgedreht und überlegt, in welcher Ausrichtung unsere defensive Qualität am besten zur Geltung kommt”, so Helge Hohl.

In der Startelf wirkte sich dies dergestalt aus, dass Patrick Hill für Metin Kizil auflief — der Trainer wollte in vorderster Position zwei möglichst laufstarke Spieler sehen. Die zweite Umstellung gegenüber der Vorwoche war verletzungsbedingt: Für Außenverteidiger Milo Mc Cormick, der sich unter der Woche im Training am Knie verletzte, rückte Zachary-Odura Bonsou ins Team. Nachdem die Gäste in dieser Aufstellung einmal früh den Atem anhalten mussten, als Jan Holldack nach sechs Minuten für den BSC knapp das Tor verfehlte, stand die 09-Riege weitestgehend sicher.

Mit einem sportschauwürdigen Treffer brachte dann Cenk Durgun die Gastmannschaft in Führung: Im Mittelfeld an den Ball gekommen, legte er ein Solo übers halbe Feld hin, umkurvte zwei bis drei Gegenspieler und traf aus linker Position rechts oben in den Winkel (12.). „Ein Traumtor”, so Helge Hohl. In der Folge hielt seine Mannschaft das Geschehen geschickt vom eigenen Strafraum weg: „Ich hätte mit in dieser Phase allerdings gewünscht, dass wir unsere Kontersituationen ein wenig cleverer ausspielen.” So machten Patrick Hill und Daniel Isken aus ihrem Raum zu wenig.

Nach dem Seitenwechsel blieb es dabei, dass der Bonner SC mehr von Ball und mehr vom Spiel hatte, ähnlich gefährlich wie in Minute sechs wurde es jedoch nie. Für den Gast schoss kurz nach Wiederanpfiff Daniel Isken knapp am Tor vorbei. Dann dezimierte sich die Heimelf selbst, als der eingewechselte Robin Schmidt nach einem „Armausfahren” gegen Andy Habl mit der Ampelkarte schon wieder vom Feld durfte (69.). Am eigenen Strafraum brannte weiterhin wenig an. Doch gelang es den 09ern auf der anderen Seite nicht, Sinnstiftendes mit der Überzahl anzufangen. Letztlich machten die Strundestädter erst in der Schlussphase alles klar: Den Gong zur Vorentscheidung schlug Dustin Zahnen, als dessen abgefälschter Fernschuss an den Pfosten klatschte. Den folgenden Eckstoß brachte Ajet Shabani herein, und mit einer gekonnten Volleyabnahme erhöhte Oktay Dal auf 2:0 für den SV 09 (80.). In der Nachspielzeit machte dann auch der zwischenzeitlich eingewechselte Metin Kizil noch seinen Treffer: In Minute 90 +2 brachte er nach Foul an Yoschua Grazina einen Freistoß direkt im Netz zum 3:0-Endstand unter. Bitter war indes das verletzungsbedingte Aus von Traumtorschütze Cenk Durgun, für den es nach rund einer Stunde infolge eines Bänderrisses nicht mehr weiterging.

„Letztlich war das ein Sieg des Kollektivs”, freute sich Helge Hohl. „Wir haben wir mit einer starken Teamleistung leidenschaftlich verteidigt, dafür gebührt der Mannschaft ein Riesenkompliment.” An das Gezeigte anzuknüpfen gilt es bereits am Freitag im Flutlichtspiel gegen die U23 des FC Schalke 04.

Aufrufe: 015.9.2019, 21:00 Uhr
KSTA-KR/ Michael J. CernyAutor