2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

MSV Duisburg überrascht den Titelverteidiger

FC Mönchengladbach unterliegt Spitzenreiter knapp +++ Düsseldorf gewinnt in Bonn

Nach zwei Niederlagen in Folge ist dem MSV Duisburg am zwölften Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Dagegen musste der 1. FC Mönchengladbach sich dem Tabellenführer knapp geschlagen geben, während Lokalnachbar Borussia beim Wuppertaler SV nur zu einem torlosen Unentschieden kommt. Der zwölfte Spieltag im Überblick:

MSV Duisburg - FC Schalke 04 2:1 (2:0)
Zur allgemeinen Überraschung lieferte der MSV Duisburg, vor der Partie mit dem Rücken zur Wand, nach zwei Niederlagen gegen den Titelverteidiger Schake 04 eine sehr starke Leistung. Die Königsblauen wurden von Beginn an früh unter Druck gesetzt, sodass sie ihre spielerische Qualität nicht entfalten konnten. So gingen die Zebras mit einer verdienten Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste zwar, kamen aber nur noch zum Anschlusstreffer durch Hendrik Lohmar. Durch den Sieg springen die Duisburger auf den zehnten Platz mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Ömer Tugrul Bulut (4.), 2:0 Ahmet Engin (33.), 2:1 Hendrik Lohmar (62.)

1. FC Mönchengladbach - 1. FC Köln 0:1 (0:1)
Nach dem Sieg in Dortmund hatte sich der 1. FC Mönchengladbach auch für die Partie gegen den 1. FC Köln einiges vorgenommen. Doch die Kölner, die nun schon das siebte Spiel in Folge gewonnen haben, hatten an diesem Tage das nötige Glück auf ihrer Seite. Die Hausherren zeigten eine gute Leistung und erspielten sich gute Chancen, gingen durch einen Fehler aber ins Hintertreffen. Trotz der Niederlage haben die Gladbacher aber immer noch ein Polster zu den Abstiegsplätzen, während die Kölner nun schon vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten haben.

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Anil Capkin (41.)

Wuppertaler SV - Borussia Mönchengladbach 0:0
Bei tief stehenden und auf Konter lauernden Wuppertalern zeigte Borussia Mönchengladbach nicht seine beste Saisonleistung. Zwar hatten die Gäste über die gesamte Spielzeit die Kontrolle über die Partie, biss sich aber an kompakt verteidigenden Gastgebern die Zähne aus. In der Schlussphase vergab Torjäger Gianluca Rizzo die beste Möglichkeit für die Fohlen. Die Wuppertaler verlieren nun schon das siebte Spiel in Folge nicht, während die Gladbacher die Patzer der Verfolger nicht ausnutzen kann.

Schiedsrichter: Florian Exner - Zuschauer: 155
Tore: Fehlanzeige

Bonner SC 01/04 - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:1)
Erneut war es der Düsseldorfer Emmanuel Iyoha, der einen großen Anteil an dem Sieg seiner Farben hatte. Der Angreifer brachte die Gäste mit seinem sechsten Tor aus den vergangenen vier Spielen auf die Siegerstraße. Beim Tabellenletzten Bonner SC zeigte Fortuna Düsseldorf eine konzentrierte Leistung, die zum dritten Sieg in Folge reichte. Dadurch haben sich die Landeshauptstädter aus der Abstiegszone ins Tabellenmittelfeld vorgeschoben.

Schiedsrichter: Philipp Hüwe - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Emmanuel Iyoha (43.), 0:2 Benjamin Nuhi (62.)

DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 3:3 (3:1)
In der ersten Halbzeit zeigte Arminia Bielefeld eine sehr starke Leistung und ging verdient mit einer Führung in die Pause. Der BVB steigerte sich aber nach dem Seitenwechsel und glich durch Luca Steinfeldt und Hayrullah Alici aus. Für die Gäste ist der Punkt aber zu wenig, da die Kölner nun schon acht Punkte Vorsprung auf die Dortmunder haben.

Schiedsrichter: Simon Rott - Zuschauer: 102
Tore: 1:0 Fynn Hagen Rausch-Bönki (27.), 2:0 Keanu Staude (35.), 2:1 Ogün Gümüstas (39.), 3:1 Fynn Hagen Rausch-Bönki (45.), 3:2 Luca Steinfeldt (57.), 3:3 Hayrullah Alici (79.)

SC Preußen Münster - VfL Bochum 0:0
Der VfL Bochum bleibt weiter im Mittelfeld der Tabelle und damit unter den eigenen Ansprüchen. Gegen leidenschaftlich kämpfende Münsteraner fiel den Bochumern zu wenig ein, sodass am Ende nur ein enttäuschendes Unentschieden zu Buche steht. Die Preußen sichern sich dagegen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt - Zuschauer: 78
Tore: Fehlanzeige

FC Viktoria Köln - Bayer 04 Leverkusen 3:3 (2:0)
Nach einer halben Stunde roch es nach einer faustdicken Überraschung durch den Aufsteiger. In der zweiten Halbzeit legte das Team von Peter Hyballa aber mächtig zu und drehte die Partie. Nach der gelb-roten Karte gegen Benjamin Henrichs warfen die Kölner aber noch einmal alles nach vorne und glichen noch durch Dominik Lanius aus.

Schiedsrichter: Marcel Brinkpeter (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Peter Schaale (16.), 2:0 Florian Heister (30.), 2:1 Marc Brasnic (59.), 2:2 Andrejs Ciganikis (77.), 2:3 Jannik Schneider (79.), 3:3 Dominik Lanius (90.+3)

Aufrufe: 01.12.2014, 08:00 Uhr
Marvin WalterAutor