2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Schütz
F: Schütz

Zorbau bezwingt Dessau mit Köpfchen

Verbandsliga +++ Zorbau behauptet nach Heimsieg über Dessau die Tabellenführung

Verlinkte Inhalte

Am 13. Spieltag der Verbandsliga begrüßte der Spitzenreiter Blau-Weiß Zorbau den SV Dessau 05. Zunächst stand die Partie unter keinem guten Stern, denn aufgrund des Dauerregens musste man auf den weniger zuschauerfreundlichen Kunstrasen ausweichen. Trotz des miserablen Wetters fanden sich einhundert zahlende Zuschauer in Zorbau ein, was mit Abstand der Ligarekord an diesem Nachmittag war.

Blau-Weiß Zorbau - SV Dessau 05 2:0

Zorbau erlangte sehr schnell die Spielkontrolle und setzte mit einigen Schussversuchen gleich einmal ein paar Duftmarken. Die Gäste suchten erwartungsgemäß ihr Glück aus einer guten Defensive und mit schnellem Umschaltspiel und sorgten in der ersten Spielhälfte damit auch einige Male für Gefahr vorm Zorbauer Kasten. So krachte Toptorjäger Julian Bittner einen Schuss von ganz weit Linksaußen ans Lattenkreuz, da stand es allerdings schon 1:0 für die Hausherren. Bereits nach neun Minuten hatten Arno Dwars und Christopher Luther die Chance auf der rechten Seite blitzsauber vorbereitet und Zorbaus Torjäger Alexander Palme wuchtete das Leder per Kopf, gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen. Eine Kopie dieser Szene gab es praktisch mit dem Gegenzug nach Bittners Achtungszeichen, doch diesmal war Palme wohl im Abseits. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab, was beim Aufeinandertreffen zweier Mannschaften mit den wenigsten Gegentreffern auch nicht anders zu erwarten war, wobei der Tabellenführer ständig die Kontrolle über das Geschehen hatte, sich taktisch ganz klug verhielt und mit Köpfchen spielte. Schnell hatte die Kunze-Elf erkannt, dass die Dessauer Abwehr in der Luft anfälliger ist, als am Boden. Auch die nächste hochkarätige Chance entsprang einem Kopfball, den Arno Dwars nach toller Vorarbeit von Patrick Baudisch allerdings knapp neben das Gebälk platzierte.

Gleich nach dem Seitenwechsel prüfte Palme den Gästekeeper mit einem Schuss aus Nahdistanz, aber Daniel Zschieche parierte diesen mit tollem Fußreflex. Dann eben doch wieder den Kopf benutzen, dachte sich wohl Kapitän Fabian Hietzscholdt in der 52.Minute, als er einen klasse Diagonalpass genau in den Lauf von Palme schlug und der mit dem Köpfchen das 2:0 erzielte. Dessau bäumte sich noch einmal auf, kam aber kaum zu nennenswerten Chancen, denn Zorbau hatte das Spiel fest im Griff. Die komplette Abwehrreihe war stets vor dem Gegenspieler am Mann und lenkte das Spiel gekonnt vom eigenen Strafraum weg. Im zentralen Mittelfeld waren Falko Löser und Michael Lerchl ständig anspielbereit, verteilten die Bälle klug mal schnell, mal bedächtig, mal hinten herum, oder eben mal schnell und steil nach vorn. So in der 81.Minute, als Marvin Zott in zentraler Position durchstarten wollte und Dessaus Kapitän Sven Kaluza so überrannte, das der ihn nur noch auf Kosten einer Roten Karte stoppen konnte. Das war allerdings auch die einzige unschöne Szene in einem ansonsten sehr fairen Spiel, welches an diesem Nachmittag tatsächlich im und mit dem Kopf entschieden wurde.


Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alexander Palme (9.), 2:0 Alexander Palme (52.)
Platzverweise: Rot gegen Sven Kaluza (80./SV Dessau 05/FS)
Aufrufe: 027.11.2017, 09:28 Uhr
Mike Schütz, Blau-Weiß ZorbauAutor