2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: BW Voerde
F: BW Voerde

"Jungs sollen den Moment genießen "

Teil 2: Showdown zwischen Fortuna Hagen und BW Voerde +++ Interview mit Voerde-Trainer Marc Dülm

BW Voerde sicherte sich in der Kreisliga A2 souverän den Titel. In 30 Spielen gab es 22 Siege, sechs Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Im Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg trifft man nun auf den A1-Meister Fortuna Hagen. Wir haben uns vor dem Spiel mit Voerde-Trainer Marc Dülm unterhalten.

Herr Dülm, in der Liga haben sie sich souverän den Titel gesichert. Nur zwei Niederlagen kassierte das Team in 30 Spielen: Was macht BW Voerde so stark?

Marc Dülm: "Wir treten als geschlossene Einheit auf. Wir haben vielleicht nicht die besten Einzelspieler, aber wir haben als Mannschaft funktioniert, mit großer Geschlossenheit. Die Mannschaft weiß um ihre Verantwortung, auf und neben dem Platz alles zu geben. Dazu gehören nicht nur die ersten Elf, sondern auch die Spieler, die eher weniger zum Zug gekommen sind. Jeder zieht den anderen mit. So haben wir es beispielsweise geschafft verletzte Spieler gleichwertig zu ersetzen."

Was erwarten die vom Entscheidungsspiel gegen Fortuna Hagen?

Dülm: "Unsere Leistung muss auf den Punkt stimmen. Wir treffen auf ein Team mit einer bärenstarken Offensive und überragenden Einzelspielern, da müssen wir von Beginn an hellwach sein."

Sie haben die Offensive bereits angesprochen: Fortuna hat 122 Tore erzielt. Wie wollen Sie Jungs stoppen?

Dülm: "Wir wissen um die Stärken von Fortuna. Nicht nur Murat Sertkaya und Domenico Restieri sind gefährlich, auch die anderen haben ihre Qualitäten. Wir müssen 90 Minuten voll konzentriert bleiben, als Team auftreten und dagegenhalten."

Voerde richtet seine Heimspiele auf Rasen aus. Das Entscheidungsspiel findet im Ischeland-Stadion statt - ausgerechnet auf einem Rasenplatz. Ist das ein Vorteil für ihre Mannschaft sein?

Dülm: "Natürlich kommt uns der Platz gelegen, aber auch für Fortuna wird der Rasen sicherlich kein Nachteil sein. Fortuna hat diese Saison schönen Fußball mit tollem Kombinationsspiel gezeigt - und das auf Asche. Ich glaube also, dass der Rasen ihnen eher zugute kommen wird. Dazu haben sie im Vorfeld der Partie bereits ein paar Mal auf Rasen trainiert."

Ein Sieg würde den Aufstieg bedeuten. Wie bereiten Sie die Mannschaft auf das Spiel vor?

Dülm: "Natürlich muss ich meine junge Mannschaft auf dieses besondere Spiel vorbereiten. Viele von ihnen werden das erste Mal vor so einer großen Kulisse spielen, dazu kommt das ganze drumherum. Sie müssen sich einfach auf ihre Sache konzentrieren und kämpfen. Aber in erster Linie sollen die Jungs den Moment genießen. Sie haben sich ihn einfach verdient. Ganz egal wie der Kampf um den Aufstieg letztendlich ausgeht, wir haben eine tolle Saison gespielt. Ich bin schon jetzt stolz auf die Jungs."

BW Voerde und Fortuna Hagen spielen am kommenden Samstag (27. Mai, 15.30 Uhr) im Ischeland-Stadion um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Entscheidungsspiel wird es live auf FuPa.tv geben.

Für den Verlierer zerschellt der Traum vom Aufstieg jedoch nicht. In einer Relegation gegen den besten Vizemeister aus Dortmund ist ebenfalls der Sprung in den überregionalen Fußball möglich.

Teil 1: Interview mit Fortuna-Trainer Christoph Pajdzik: "Wir können mit dem Druck umgehen"

Aufrufe: 026.5.2017, 09:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor