2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Landesliga: Derbys enden unentschieden

Hollage gegen Ankum 1:1, FCR Bramsche gegen JSG GMHütte 3:3

Mit einem gerechten 1:1 endete das A-Jugendderby zwischen BW Hollage und Quitt Ankum, was am ehesten noch den Gastgebern hilft. Auch in der B-Jugend gab es ein Regions-Duell, und da trennten sich der FCR Bramsche und die JSG GMHütte ebenfalls Unentschieden mit 3:3 Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machte die U16 des VfL Osnabrück.

A-Jugend: Die Gäste aus Ankum bewiesen, dass sie mit ausreichend Spielern sehr wohl landesligatauglich sind und gingen nach einem ersten Warnschuss noch vor der Pause verdient mit 1:0 in Führung. „In der ersten Hälfte haben wir viel zu emotionslos und passiv für ein Derby agiert“, bemängelte Hollages Coach Rolf Rodefeld. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Hollage nutzte Mitte der zweiten Hälfte eine Unachtsamkeit des Abstiegkandidaten bei einem Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Danach stand die Partei auf Messers Schneide mit je einer Großchance auf beiden Seiten. Es blieb aber beim gerechten Remis. Ankums Trainer Oliver Prause war begeistert. „Wenn die Saison doch nur immer so aufopferungsvoll, konzentriert und in nahezu voller Besetzung durchlaufen worden wäre.“ Trotz einer starken Vorstellung und einem 2:2 gegen den Tabellenzweiten BV Cloppenburg bleibt Viktoria Gesmold weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Gesmold hielt lange dem Dauerdruck der Gäste stand und ging sogar mit 2:0 in Führung. Gesmolds Trainer Norbert Stratmann war trotz des späten Ausgleichs sehr zufrieden. „Die Jungs haben sehr gut verteidigt und sich diesen Punkt absolut verdient, auch wenn der Ausgleich in der Nachspielzeit schon etwas unglücklich für uns ist.“

B-Jugend: In der B-Jugend-Landesliga hat die U16 des VfL Osnabrück nach dem 20. Spieltag und dem klaren 4:0-Auswärtssieg in Uelsen die Meisterschaft fast sicher. Die Lila-Weißen, die schon vor der Pause bei einem 3:0-Halbzeitstand alles klarmachten, benötigen aus den restlichen vier Parteien nur noch einen Sieg, den sie bereits am Sonntag um 11 Uhr auf dem Rehlberg in GMHütte einfahren wollen.. FCR Bramsche (22 Punkte), BW Hollage (22/ 3:3 bei Vorwärts Nordhorn), JSG GMHütte (18) und besonders Quitt Ankum (14/ 0:3 beim VfL Oldenburg) müssen weiterhin den Blick nach unten richten. GMHütte schob sich durch das 3:3 gegen Bramsche immerhin auf Platz zehn vor und liegt momentan wieder über dem Strich.

C-Jugend: Die U14 des VfL präsentierte in der letzten Woche eine gemischte Bilanz. Zunächst siegten die VfL-Talente mit 3:1 in Papenburg, ehe eine herbe 1:5-Klatsche bei Vorwärts Nordhorn folgte. Der Klassenerhalt ist nahezu unmöglich, zumal auch die U15 des VfL in der Regionalliga stark abstiegsgefährdet ist. Nach einem erkämpften 1:0-Sieg in Bad Bentheim, den Mika Lindenborn in der 41. Minute mit seinem goldenen Tor sicherstellte, ist der OSC fünf Spieltage vor Saisonende an die Tabellenspitze vorgerückt und darf zurecht vom Titel träumen. Sollte der OSC aufsteigen und die Regionalliga-Elf des VfL absteigen, würde der OSC in der kommenden Saison die ranghöchste C-Jugend der Region stellen.

Aufrufe: 027.4.2017, 08:31 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor